Wie Dir Klebezettel bei der Prüfungsvorbereitung helfen
Früher oder später steht sie vor der Tür, die Abschlussprüfung. Bei manchen macht sie sich mit einem höflichen Klopfen bemerkbar, bei anderen eher indem sie mit der Tür ins Haus fällt. Ganz egal, wie Dir die berüchtigte Abschlussprüfung begegnet, mit den richtigen Lerntechniken kann Dir nichts passieren!
Die Abschlussprüfung: Ein ewiger Begleiter
Drei Jahre hast Du in der Regel auf diese eine Prüfung hingearbeitet. Alles nur für diesen einen Tag: Die Abschlussprüfung.
Gerade in der Zeit davor wird sie in Deinem Hinterkopf wohl zu einem stetigen Begleiter werden. Zumindest wäre es gut, wenn Du jede freie Minuten optimal zum Lernen nutzen könntest, anstatt Dich mental verrückt zu machen.
Eine gute Methode die Abschlussprüfung nützlich und produktiv in Deinen Alltag zu integrieren, ist die Post-it Methode. Sie wird von den meisten Menschen dazu genutzt, um Sprachen zu lernen. Dabei kleben sie sämtliche Gegenstände in ihrem Haus mit Post-its zu, auf denen die Wörter stehen, die sie lernen wollen.
Wie funktioniert die Post-it Methode?
Ganz einfach. Alles, was Du brauchst, sind Post-its in so vielen Farben, wie Du nur willst. Nimm Dir zuerst ein wenig Zeit, um zu entscheiden was Du auf die Post-its schreiben möchtest. Es können Definitionen von kaufmännischen Begriffen sein, die Dir immer wieder entfallen, Rechenformeln oder Paragraphen zum Arbeitsrecht.
Was auch immer Dir Schwierigkeiten bereitet, schreibst Du auf einen Post-it und klebst ihn irgendwohin, wo Du täglich einmal hinschaust. An Deinen Wecker, den Computer, die Fernbedienung vom Fernseher, die Schranktür, den Spiegel im Bad, sogar Dein Zahnputzbecher kann einen Post-it vertragen.
So pflasterst Du Deine Wohnung mit den Dingen, die Dir während der Ausbildung schwer gefallen sind. Dadurch, dass Du sie nun aber ständig vor der Nase hast, wirst Du sie nur alleine durchs flüchtige Hinschauen besser lernen können
Dein Freund das Unterbewusstsein
Allein dadurch, dass Du die Post-its geklebt hast, hast Du Dich mit den Ausbildungsinhalten auseinandergesetzt. Das allein ist schon eine Form des Lernens. Um das Wissen nun aber zu halten, muss Dein Kopf immer wieder daran erinnert werden, dass es da mal so eine Formel oder so einen Begriff gab, sonst wird Dein Kopf ihn löschen, weil er es für unwichtig hält.
Mit dieser Methode wirkst Du dem entgegen. Indem Dein Blick immer auf diese Post-its fallen wird und Du sie liest, wird Dein Kopf daran erinnert, was er gelernt hat und vergisst es dann auch nicht so schnell wieder.
Und damit Du auch weißt, was Du überhaupt auf Deine Post-its schreiben sollst, bietet Dir Prozubi alle prüfungsrelevanten Inhalte in über hunderten von Videos und tausenden von Übungsaufgaben. So kannst Du Dich optimal auf Deine Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten. Teste Prozubi jetzt gratis!
Bildnachweis: JogiBear2 – Flickr