Bild: Frauen im Bewerbungsgespräch © contrastwerkstatt / fotolia

Was sind gute Rückfragen während eines Bewerbungsgesprächs?

Das Vorstellungsgespräch zu deiner erträumten Ausbildung ist fast geschafft. Deine Stärken glänzen. Deine Schwächen liegen gut verpackt unter dem Tisch. Von deinem Lebenslauf könnte man Kuchen essen. Doch dann kommt sie plötzlich und unerwartet. Sie ist gnadenlos und trifft immer dahin, wo es besonders wehtut: Die Frage der Fragen in jedem Bewerbungsgespräch: “Haben Sie noch Fragen?”

“Ja…Nein..ähm, ich muss noch einmal überlegen. Nee eigentlich nicht!”

Damit genau das nicht passiert, sei dir gewiss: Die Interviewer werden so oder so fragen. Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch zu deiner Wunschausbildung ist also das A und O. Sei auf die Frage gefasst und informiere dich vorher genau über das Unternehmen bei dem du dich zum Beispiel für eine Ausbildung beworben hast. Dabei wirst du sicher auf Themen stoßen, die dich interessieren und du kannst dir aus diesen ein paar gezielte Fragen überlegen.

Das Unternehmen besser kennenlernen ist eine Möglichkeit

Wie viele Mitarbeiter gibt es eigentlich? Gibt es eine Weihnachtsfeier oder ein Sommerfest? Wie viele andere Auszubildende gibt es? Gibt es einen Stammtisch zur Ausbildung an dem sich alle Azubis auch mal ohne Ausbilder treffen können? Ein paar Fragen zum Sozialleben und den Strukturen des Unternehmens zeigen, dass du dich mit deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb auseinander gesetzt hast und dich für mehr interessierst. Zeige auch hier, dass du gut informiert bist, indem du dein gesammeltes Wissen in die Fragen einbaust: “Auf Ihrer Internetseite habe ich gesehen, dass sie auch im Ausland arbeiten. In welchen Ländern sind Sie besonders aktiv und gibt es die Möglichkeit als möglicher Auszubildender in diesem Land einen Teil der Ausbildung zu verbringen?”

Nachdem du nicht mit der Tür ins Haus gefallen bist…

…kannst du die interessanteren Themen ansprechen. Weißt du wirklich schon genau, wie dein Arbeitsumfeld aussieht oder wer die Leute sind, mit denen du zusammenarbeiten wirst? Welche Erwartungen haben die Ausbilder an dich? Hinterfrage auch Dinge. Dabei gilt jedoch: Kritik ja, aber bedenke, dass du immer noch um einen Ausbildungsplatz kämpfst. Wenn du viele kritische Fragen stellst, könnte das einen falschen Eindruck erwecken. Du könntest zum Beispiel fragen: “Wie zufrieden sind eigentlich die anderen Azubis mit der Ausbildung?”

“Wie viel verdiene ich denn nun in der Ausbildung?!”

Über Geld redet man nicht gerne. Da du aber wissen musst, mit wie viel Geld du im Monat rechnen kannst, brauchst du die Info über dein Ausbildungsgehalt. Am besten du stellst die Frage in der Mitte deiner eigenen Fragen und verpackst sie kreativ. Zeige, dass du einfallsreich bist: “Könnte ich mir von meinem Azubigehalt eher eine Luxuswohnung im besten Stadtteil leisten oder muss ich mir doch eine Wohngemeinschaft suchen?”

“Sehr geehrter Herr Designer, Hi Frau Bankerin!”

Die Fragen und die Art, wie du die Fragen stellst, hängen auch immer von der Branche ab, in der du die Ausbildung machen willst. Wenn du dich als als Bankkaufmann bewirbst, dann sitzt du Menschen gegenüber, die täglich über Geld reden. Eine simple Frage nach dem Gehalt wäre hier angebrachter als sie kreativ zu verpacken. Solltest du dich jedoch in einem kreativeren Bereich bewegen, dann erweitern die einfallsreichen Fragen dein Profil.

Super! Na dann, Tschüssi!

Moment! Der erste und der letzte Eindruck bleiben immer am meisten bei den Interviewern und deinen Ausbildern hängen. Wenn du deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb mit der Frage nach Geld verlässt, wird das keinen guten Eindruck hinterlassen. Frage also zum Schluss am Besten noch etwas auflockerndes über deinen zukünftigen möglichen Ausbildungsort. Wo kann man gut essen gehen? Was gibt es für Freizeitangebote?

Also: Hast du noch Fragen oder fühlst du dich jetzt gewappnet für die Frage der Fragen? Unter diesem Link unserer Kollegen von karrierebibel.de gibt es noch weitere Hinweise zu Fragen, die du stellen kannst und auch unter diesem Link gibt es noch viele tolle Beispiele.

Prüfungsvorbereitung mit Prozubi – So lernt man heutzutage!

Du bist schon mitten in einer Ausbildung? Mit Prozubi.de, der neuen Online-Lernplattform, mit der sich kaufmännische Auszubildende auf ihre Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten können, kannst auch Du dich perfekt vorbereiten. Prozubi hilft mit seinem einzigartigen Lernkonzept aus Wissensvermittlung und Lernkontrolle Auszubildenden dabei, ihre Prüfung gut zu bestehen.

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du super Angebote für verschiedene Ausbildungsberufe. So bist Du super auf Deine Prüfung vorbereitet! Besorg’ Dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung auf Deine Abschlussprüfung!

Bildnachweis: © contrastwerkstatt – Fotolia.com; © ra2 studio – Fotolia.com