Bild: freundliches mitarbeiterteam © Picture-Factory / fotolia

Wie setzt sich eigentlich die Abschlussnote für Industriekaufleute zusammen?

Der krönende Abschluss Deiner Ausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau ist die IHK-Abschlussprüfung, auf die Du Dich wahrscheinlich schon sehr lange vorbereitest – schließlich möchtest Du nicht einfach nur bestehen, sondern auch eine gute Note erzielen. Aber weißt Du auch, wie sich deine Abschlussnote überhaupt zusammensetzt? Wir erklären es Dir!

Aufbau Deiner IHK-Abschlussprüfung

Zunächst solltest Du wissen, wie Deine Abschlussprüfung überhaupt aufgebaut ist. Bestehen tut sie aus vier verschiedenen Teilen: Geschäftsprozesse, kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie dem Prüfungsbereich Einsatzgebiet. Wenn Du noch mehr darüber erfahren möchtest, ist dieser Artikel sicherlich interessant für Dich.

Zusammensetzung der Note

Die vier Prüfungsbereiche werden alle verschieden gewichtet. Am wichtigsten für deine Abschlussnote ist das Fach Geschäftsprozesse, welches mit 40% mit eingeht. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle wird mit 20% gewichtet und Wirtschafts- und Sozialkunde hat einen Einfluss von nur 10%. Das mündlich geprüfte Fach Einsatzgebiet macht ganze 30% deiner Endnote aus.

Wann habe ich bestanden?

Jetzt weißt Du zwar, welcher Teil wie viel deiner Gesamtnote ausmacht, aber wie gut musst Du jeweils abschneiden, um die IHK-Abschlussprüfung insgesamt zu bestehen? Das ist ein wenig kompliziert. Wichtig ist, dass Du in den Bereichen Geschäftsprozesse und dem Einsatzgebiet ein ausreichend erzielst, also mindestens 50 Punkte. Zusätzlich musst Du auch in einem der anderen Fächer, also kaufmännische Steuerung und Kontrolle oder Wirtschafts- und Sozialkunde, mindestens 50 Punkte erreichen. Auch das Gesamtergebnis darf nicht schlechter als ausreichend sein.

Bestens vorbereitet mit Prozubi

Wenn Dir das ein wenig zu kompliziert war, erreichst Du am besten einfach überall mindestens 50 Punkte, um auf der sicheren Seite zu sein. Mit einer perfekten Vorbereitung kannst Du aber ganz leicht noch bessere Noten erzielen. Prozubi erklärt Dir alle Themen noch einmal verständlich und bereitet Dich mit Testfragen bestens auf Deine IHK-Abschlussprüfung vor.