Bild: Girl with stomach ache sitting on bed © Alliance / fotolia

Muss ich krank zur IHK-Abschlussprüfung?

Als wenn der Stress nicht schon groß genug wäre. Nach wochenlangem Lernen steht der Prüfungstag vor der Tür – und mit ihm Kopfschmerzen, Übelkeit oder eine gebrochene Hand.

Wenn am Tag der Prüfung eine Krankheit vorliegt, solltest Du schnellstmöglich ein ärztliches Attest besorgen und es zusammen mit einer schriftlichen Erklärung bei Deiner Prüfungsstelle (z.B. der IHK) einreichen.

Was muss ich machen, wenn ich vor der Prüfung krank werde?

In dieser Erklärung muss enthalten sein, für welches Fach (z.B. Bürokaufmann), für welchen Prüfungsteil (z.B. schriftliche Abschlussprüfung) und aus welchem Grund (z.B. gebrochenes Handgelenk) Du von der Prüfung zurücktreten möchtest. Das ärztliche Attest, das Du am besten direkt mit dieser Erklärung abgibst, muss Dir diesen Grund bescheinigen.

Richtig bei der IHK melden!

Aufgepasst: Wenn Du Dich nicht rechtzeitig bei der IHK meldest und Deine Rücktrittserklärung nicht möglichst schnell dort ankommt, dann kann dies dazu führen, dass der Prüfungsversuch als “nicht bestanden” gilt. Du hast dann zwar noch Deine zwei übrigen Versuche – ärgerlich ist es trotzdem. Ruf’ deshalb am besten direkt bei Deiner IHK an und kläre das weitere Vorgehen. Die Telefonnummer findest Du mit dem IHK-Finder.

Trotz Krankheit richtig für die IHK-Abschlussprüfung lernen:

Mit Prozubi.de kannst Du online für Deine Abschlussprüfung lernen. Egal ob als Verkäuferin und Verkäufer oder als Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel! Auch mit Husten, Schnupfen und Kopfschmerzen findest Du in unserem Shop für die Abschlussprüfung viele Lernpakete für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung!

Jetzt auch aus dem Bett auf die IHK-Abschlussprüfung vorbereiten!

Du kommst wegen Krankheit nicht aus dem Bett? Dann kannst Du Prozubi jetzt gratis testen. Die optimale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung! So wirst Du vielleicht nicht von heute auf morgen wieder gesund, aber kannst Dich ganz in Ruhe von zu Hause aus auf Deine Prüfung vorbereiten. Du kannst alle Inhalte beliebig oft wiederholen. Wir haben tausende Übungsaufgaben und hunderte Lernvideos für Dich!

Schau’ nach vorne, auch wenn Du vielleicht jetzt vor der Prüfung aufgeregt bist, weil Du ein wenig angeschlagen bist. Mit der richtigen Prüfungsvorbereitung kannst Du deine IHK-Prüfung trotzdem gut bestehen. Im schlimmsten Fall kannst Du Dich bei der IHK melden un Bescheid geben, dass Du deine IHK-Prüfung verschieben musst.

[yasr_visitor_votes size=”small”]