Bild: Couple who thinks © alphaspirit / fotolia
Die Abschlussprüfung steht vor der Tür – aber wie geht es danach weiter? Als Azubi hat man verschiedene Möglichkeiten und sollte diese nicht erst nach der Prüfung ausloten. Wer vom Betrieb übernommen wird und als Auszubildender nach der Abschlussprüfung eine Beschäftigung im Unternehmen angeboten bekommt, ist natürlich fein raus und hat einen großen Vorteil. Leider genießen nicht alle Auszubildende dieses Privileg. Falls Dein Ausbilder Dich nicht übernehmen kann, kannst Du Dir immer Hilfe bei der Agentur für Arbeit holen.
Nach der Abschlussprüfung ins Berufsleben starten
Dein Betrieb kann oder möchte Dich nicht übernehmen und Du stehst vor dem Problem, was wird, wenn Du Deine Zeit als Azubi beendet hast? Am besten bringst Du als Auszubildender rechtzeitig in Erfahrung, ob es eine Chance auf Übernahme nach der Prüfung gibt oder Du Dich rechtzeitig nach einer Anstellung nach der Ausbildung umsehen solltest.
Neu bewerben als Option
Eine neue Bewerbung kann Dir einen neues Tätigkeitsfeld eröffnen und eine tolle Option sein. Außerdem ist es ein super Gefühl, bereits vor der Abschlussprüfung einen sicheren Job in der Tasche zu haben. Damit Du die neue Anstellung erhältst, wird natürlich vorausgesetzt, dass Du die Prüfung bestehst und somit die Anforderungen Deines neuen Arbeitgebers erfüllst. Dass Du mit einer Bewerbung für einen Job nach der Ausbildung bis nach der Abschlussprüfung warten musst, ist ein Trugschluss, der aus einem weit verbreiteten Gerücht resultiert! Du kannst Dich als Auszubildender problemlos früher bewerben und so die Sicherheit schaffen, nach der Beendigung Deiner Zeit als Azubi keine Arbeitslosigkeit in Kauf nehmen zu müssen.
Berufserfahrung in anderen Unternehmen sammeln
Auch wenn der Wechsel in ein neues Unternehmen mit einer vielleicht beängstigenden Veränderung einhergeht, wird er für Dich viele Vorteile aufzeigen. In Deinem Betrieb, in dem Du als Azubi tätig warst, kennst Du sämtliche Abläufe und Prozesse. Sieh die Abschlussprüfung als einen Zeitpunkt der neuen Orientierung an und nutze die letzten Monate Deiner Tätigkeit als Azubi dazu, um (natürlich während Deiner Freizeit) im Internet zu recherchieren und potenzielle Arbeitgeber zu filtern. Du kannst bereits Bewerbungen schreiben und bist daher nicht darauf angewiesen, nach einer erfolgreichen Prüfung vom ausbildenden Arbeitgeber übernommen zu werden.
Über eine selbständige Tätigkeit direkt nach der Abschlussprüfung solltest Du nicht nachdenken. Hier würde es Dir an Berufserfahrung und Kompetenz fehlen. Planst Du auf lange Sicht eine Selbständigkeit, solltest Du nach der Prüfung verschiedene Erfahrungen sammeln und daher die Chance nutzen, Dich in einer neuen Firma zu bewerben. Falls Du auf lange Sicht doch eine Selbständigkeit anstrebst, kann Dir dieser Link mit Sicherheit weiterhelfen.
Denk‘ immer dran: Mit der richtigen Vorbereitung wirst Du Deine IHK-Abschlussprüfung problemlos bestehen – dann stehen Dir auch alle Türen offen! Dabei helfen Dir die Online-Lernpakete von Prozubi für Verkäufer und Kaufleute im Einzelhandel. Hier gehts zum Prozubi-Shop!
Bildnachweis: © alphaspirit – Fotolia.com; © contrastwerkstatt – Fotolia.com