Bild: tired student girl with glasses sleeping on books in library © JenkoAtaman / fotolia

Richtige Vorbereitung auf Deine Zwischenprüfung!

Die Zwischenprüfung ist der erste große Meilenstein während Deiner Ausbildung. Damit Du entspannt an die Prüfung herangehen kannst, ist es umso wichtiger Dich ordentlich vorzubereiten.

Wie Du Dich am besten auf die Zwischenprüfung in Deiner Ausbildung vorbereitest erfährst Du hier:

Was nützt die Zwischenprüfung?

Die Zwischenprüfung ist in der Regel dafür da, Deine Fertigkeiten und Kenntnisse, die Du bisher in Deiner Ausbildung erlangt hast, zu prüfen. Außerdem ist es Pflicht, eine Zwischenprüfung während Deiner Ausbildung zu absolvieren, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Mit dem Ergebnis der Zwischenprüfung erhalten Dein Ausbilder/Deine Ausbilderin und Du einen Überblick über Deinen bisherigen Leistungsstand.

Womit fange ich in der Prüfungsvorbereitung an?

Erst einmal Ruhe bewahren. Ein gutes Ergebnis in der Zwischenprüfung ist nicht unmöglich. Man sollte sie zwar nicht unterschätzen, aber mit ein wenig Vorbereitung solltest Du eine gute Note schreiben können.

Nimm Dir rechtzeitig vor der Prüfung die Zeit zu schauen, was Du genau wissen musst und wie die Prüfung aussehen wird. Dafür kannst Du Dich bei Deinem Ausbilder/Deiner Ausbilderin informieren. Ebenfalls solltest Du in Deine Ausbildungsordnung und Deinen Berufsausbildungsplan schauen. Dort ist vermerkt, was Du bis zur Zwischenprüfung können musst.

Dort findest Du auch, in welcher Form Du die Zwischenprüfung machen musst. Oft ist es nur eine schriftliche Prüfung mit Fragen. In einigen Fällen werden jedoch auch mündliche Prüfungen oder Arbeitsproben gemacht.

Verschaff’ Dir einen Überblick über den Berg an Arbeit, der vor Dir liegt. Hast Du erst den Überblick bekommen, wird Dir der Stoff nicht mehr so umfangreich erscheinen.

Was kann ich machen, um mich optimal vorzubereiten?

Wenn Du Dir einen Überblick verschafft hast, solltest Du am besten schauen, wie Du an die Zwischenprüfungen der vergangenen Jahre herankommst. Du bekommst so ein Gefühl für die Fragen und siehst, wie sie gestellt werden.

Viele Prüfungen bestehen zum Großteil aus Multiple-Choice und One-Choice Aufgaben. Das Lösen solcher Aufgaben solltest Du also gezielt trainieren.

Wenn Du Dir Zwischenprüfungen besorgst, solltest Du darauf achten, dass Du sie nicht einfach aus dem Internet herunterlädst. Bei solchen Prüfungen liegt meist eine Urheberrechtsverletzung vor und Du kannst Dir nie wirklich sicher sein, woher die Fragen tatsächlich kommen.

Frage also lieber Deinen Ausbilder/Deine Ausbilderin, ob Dein Ausbildungsbetrieb die Kosten für die Anschaffung der aktuellsten Prüfungen trägt. Eine gute Möglichkeit an die Prüfungen zu kommen, ist zum Beispiel der U-Form Verlag.

Achte darauf, dass Du Dir wirklich die vier oder fünf aktuellsten Prüfungen holst. Prüfungen die viel älter sind, können fehlerhaft sein. Meist haben sich nämlich Gesetzte oder Vorschriften schon wieder verändert. Wenn Du zu alte Prüfungen durchgehst, besteht also die Gefahr, dass Du etwas Falsches lernst.

Löse die Prüfungen und analysiere im Anschluss Deine Fehler. Schlage die Inhalte, bei denen Du immer wieder Fehler machst, noch einmal gründlich in Fachbüchern nach. Du solltest die Fragen immer wieder wiederholen und erneut lösen. Mit der Zeit wirst Du dann feststellen, dass Du immer besser wirst. Du bekommst auch einen sehr guten Überblick über das, was tatsächlich abgefragt wird.

Frag vor der Prüfung Freunde und andere Azubis, ob Ihr Euch gegenseitig abfragen wollt. Dabei lernt man ebenfalls eine Menge und sieht außerdem, dass die anderen auch nicht immer alles wissen.

Wann sollte ich mit der Prüfungsvorbereitung anfangen?

Das hängt davon ab, wie schnell Du lernst. Zwei Tage vor der Prüfung ist es jedenfalls zu spät. Du solltest spätestens zweieinhalb Wochen vor der Prüfung anfangen. Zu dem Zeitpunkt musst Du aber schon die alten Zwischenprüfungen haben. Kümmere Dich also rechtzeitig darum, Deine Lernmaterialien zusammen zu haben!

In dieser Zeit gehst Du dann immer wieder die alten Prüfungen durch und analysierst Deine Fehler. Nur weil Du einmal eine Aufgabe richtig hattest, heißt das nicht, dass Du den Themenkomplex nicht mehr zu lernen brauchst. Mach die Fragen noch ein paar mal, um sicher zu gehen, dass Du es wirklich verstanden hast.

Du solltest Dir auch alle Arbeiten aus der Berufsschule noch einmal ansehen. Generell wird sich die Zwischenprüfung hauptsächlich um den Stoff aus der Berufsschule drehen. Zusatzinformationen und Spezielles von Deinem Ausbildungsbetrieb wird wahrscheinlich nicht abgefragt.

Ein paar Tage vor der Prüfung solltest Du Dir etwas Zeit für Dich nehmen. Dann kann sich der Stoff in Deinem Kopf etwas festigen.

Was ist sonst noch wichtig?

Positives Denken. Wenn Du Dich ordentlich vorbereitet hast, kann Dir in der Zwischenprüfung nicht viel passieren. Fang früh an, dann kommst Du nicht in Stress. Motiviere Dich, indem Du Dich für jeden Fortschritt belohnst. Und hab auch mal den Mut, so “uncool” zu sein, etwas zu lernen. Du machst das für Dich und Deine Zukunft – nicht für andere.

Falls Du sonst noch Tipps gegen Prüfungsangst brauchst, oder wissen willst was zu tun ist, wenn Du am Tag der Prüfung krank wirst, findest Du das ebenfalls hier.

Bereite Dich online auf Deine Zwischenprüfung vor!

Mit Prozubi kannst Du Dich online auf Deine Zwischenprüfung vorbereiten. Lass Dir alle prüfungsrelevante Inhalte in leicht verständlichen Lernvideos erklären und überprüfe Dein Wissen mit tausenden Übungsaufgaben. So bist Du bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet. Du kannst Prozubi jetzt auch direkt gratis zur Vorbereitung auf Deine Zwischenprüfung testen!

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du super Angebote für Verkäuferinnen und Verkäufer und Kaufleute im Einzelhandel! So bist Du super auf Deine Prüfung vorbereitet! Besorg’ Dir jetzt die perfekte Vorbereitung auf Deine Abschlussprüfung!

[yasr_visitor_votes size=”small”]

Bildnachweis: © evgenyatamanenko – Fotolia.com