Bild: attractive businesswoman with team in office showing thumbs up © opolja / fotolia

Die Schule ist bald zu Ende und nun geht es ans Suchen: ein Ausbildungsplatz muss her. Doch wie soll man nur den Richtigen finden? In diesem Artikel geben wir Dir ein paar wichtige Tipps zu diesem Thema.

Wann sollte ich mit der Ausbildungsplatzsuche beginnen?

Einfach: So früh wie möglich. In der Regel solltest Du ein Jahr vor Deinem Schulabschluss anfangen an Deine Ausbildung zu denken und die ersten Unternehmen anschreiben.

Wo fange ich an?

Es gibt eine Menge von Möglichkeiten eine geeignete Ausbildung zu finden. Zu allererst solltest Du Dich für eine Berufsrichtung entscheiden. Möchtest Du lieber etwas handwerkliches machen, oder doch einen kaufmännischen Beruf erlernen? Stell Dir also die Frage: Was möchte ich werden, wenn ich groß bin? Wenn Du darauf eine Antwort weißt, hast Du bereits den ersten wichtigen Schritt gemacht.

Der Berufswunsch ist gefunden!

Nun solltest Du zuerst recherchieren, ob dieser Beruf auch wirklich zu Dir passt. Sei dabei realistisch. Wenn Du gerne Frisör/in werden willst, aber schon mit Schere und Papier keinen geraden Schnitt hin bekommst und auf Shampoo allergisch reagierst, kann Dir Leidenschaft auch nicht mehr viel helfen. Informiere Dich außerdem darüber, wie Deine Chancen stehen den Job auch zu bekommen. Musst Du vielleicht bestimmte Zusatzqualifikationen wie ein Praktikum oder bestimmte Sprachkenntnisse nachweisen, ist es sinnvoll sich vor der Bewerbung darum zu kümmern. Wer das nicht tut, riskiert es oft enttäuscht zu werden.

Wo finde ich freie Ausbildungsplätze?

Es gibt mehr freie Ausbildungsplätze, als es auf den ersten Blick scheint. Sie zu finden ist die Kunst. Bereits in der Schule solltest Du nach Broschüren zu diesem Thema Ausschau halten. Dein wichtigster Helfer neben dem Internet, ist das Arbeitsamt. Wenn Du Dich dort meldest werden sie Dir nicht nur nützliche Tipps zur Bewerbung und Internetrecherche geben, sondern Dich auch noch mit jeder Menge angebotener Lehrstellen versorgen. Außerdem können sie Dir dort auch sagen, ob es in dieser Branche bestimmt Zusatzqualifikationen gibt und wie Deine realistischen Chancen stehen.

Natürlich kannst Du Dich auch eigenständig auf Jobbörsen im Internet umsehen. Wer ganz motiviert ist, der geht im Vorfeld auf Ausbildungsmessen. Dort kannst Du auch sehr sinnvolle Kontakte direkt zu den Unternehmen knüpfen. Eine Übersicht über anstehende Ausbildungsmessen in Deiner Nähe findest Du hier.

Eine zugegeben altmodische, aber manchmal immer noch sinnvolle Methode ist es auch, die Stellenanzeigen in Zeitungen zu studieren. Vielleicht ist da ja etwas dabei, was alle anderen angehenden Azubis übersehen haben.

Geh in die Offensive!

Du solltest nicht nur darauf warten, dass die Ausbildungsplätze zu Dir ins Fenster hereingeflattert kommen. Geh in die Offensive! Gerade auf der Internetseite von großen Unternehmen findest Du oft direkt Stellenausschreibungen und die richtigen Ansprechpartner. Du kannst auch selbst die Initiative ergreifen und Dich bei Deinen Wunsch-Betrieben bewerben, selbst wenn Du keine Ausschreibung gefunden hast. Das nennt man auch eine Initiativbewerbung. Außerdem kannst Du selbst ein Stellengesuch veröffentlichen. Zum Beispiel auf der Jobbörse der Arbeitsagentur.

Fertig für die Bewerbung?

Nun geht es ans Bewerbungsschreiben. Hier geben wir Dir weiter nützliche Tipps für Dein Bewerbungsfoto, die Onlinebewerbung, sowie das Bewerbungsgespräch.

Am Ende jeder Ausbildung steht die Abschlussprüfung

Deine Suche war erfolgreich und Du hast eine passende Ausbildungsstelle gefunden? Dann rückt ab jetzt die Zwischen- und Abschlussprüfung unausweichlich immer näher! Aber keine Angst: Mit den online Lernvideos von Prozubi bist Du bestmöglich auf Deine Prüfung vorbereitet. Hier werden Dir alle prüfungsrelevanten Inhalte leicht verständlich und anschaulich in kurzen Videos erklärt. Zudem kannst Du Dein Wissen mit tausenden Übungsaufgaben überprüfen und so ganz sicher gehen, dass Du bestmöglich vorbereitet bist. Deine Prüfung steht schon kurz bevor? Dann teste Prozubi jetzt kostenlos für Deine Prüfungsvorbereitung!

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du zudem tolle Angebote für VerkäuferInnen, Kaufleute im Einzelhandel und viele weitere Berufe!

Bildnachweis: Foto © jackfrog – Fotolia.com