Bild: Man with binocular © steigele / fotolia

Wer sich viel merken und lernen muss, wünscht sich gern ein besseres Gedächtnis. Ein gutes Gedächtnis hat dabei aber nichts mit besonderer Intelligenz zu tun, sondern mehr mit den richtigen Tricks und Kniffen wie man sich was merkt und ein wenig Training. Eine der beliebtesten Gedächtnismethoden ist die Routenmethode.

Der beste Weg sich etwas zu merken:

Am effektivsten merkt man sich Dinge, die man sich visuell merken kann. Die Dinge, die Du Dir merken willst, müssen mit Bildern verknüpft werden und am besten außergewöhnlich sein. Je außergewöhnlicher und lustiger eine Geschichte ist, umso besser kannst Du sie im Gedächtnis behalten.

Die Routenmethode:

Bei der Routenmethode brauchst Du zunächst eine Route, einen Weg in Deinem Kopf, der Dir vertraut ist.  Das kann Deine Wohnung oder Dein Weg zur Berufsschule oder Deinem Ausbildungsbetrieb mit all seinen markanten Punkten sein. Ein Beispiel:  Haustür, Weg zum Bahnhof, Bahnsteig, Zug, Bushaltestelle, Weg zur Berufsschule, Kaffeeautomat, Klassenraum.

Nun, mit dieser Route wirst Du bestimmt keine Schwierigkeiten haben, denn da Du sie jeden Tag gehst, kennst Du sie in und auswendig. Nun kommen wir zu dem, was Du Dir dazu merken möchtest. Es kann alles sein, von Arbeitsschritten für Deine Ausbildung bis hin zu einer einfachen Einkaufsliste.

Der Einfachheit halber bleibe ich hier einfach mal bei einer Einkaufsliste. Du verknüpfst nun also die Stationen Deiner Route mit den Fakten und Schritten, die Du Dir merken möchtest. Zum Beispiel also: Haustür mit Cola, Weg zum Bahnhof mit Nutella, Bahnsteig mit Toastbrot, Zug mit Süßigkeiten und so weiter.

Wie es weiter geht:

Was macht man nun mit diesen unzusammenhängenden Begriffen? Nun es ist recht leicht. Du denkst Dir möglichst skurrile und fantasievolle Bilder dazu aus und baust sie zu einer Geschichte zusammen.

In dem Fall könnte ein Beispiel wie folgt aussehen: An Deiner Haustür wurde klebrige Cola ausgeschüttet, weshalb Du auf Deinem Weg zum Bahnhof nur Nutella essen kannst. Am Bahnsteig findest Du dann das passende Toastbrot dazu und der erste Zug, der einrollt, ist voll mit riesigen Süßigkeiten, die angeschnallt auf ihren Sitzen sitzen. So oder so ähnlich… Bei dieser Methode kommen also einige lustige Bilder bei raus. Je kreativer Du bist, umso lustiger sind sie und umso besser wirst Du sie Dir merken können.

Häufige Fehler:

Diese Route musst Du nun, einmal gelernt, einfach nur wieder abgehen, damit Dir alles wieder einfällt. Jedoch musst Du aufpassen, nicht alles auf die gleiche Route zu packen. Dein Gehirn kann immer nur zwei Begriffe miteinander verknüpfen. Legst Du also mehrere Fakten und Abläufe auf ein und dieselbe Route, kommt Dein Gehirn schneller durcheinander. Jetzt liegt es an Dir! Wie funktioniert diese Methode für Dich? Hier findest Du weitere Lerntechniken für die Ausbildung, und Informationen zu Gedächtnisarten.

Klappt auch beim Lernen mit Prozubi!

Und weißt Du was? Die Routenmethode klappt auch, wenn Du Dich mit Prozubi auf Deine Prüfungen vorbereitest! Prozubi ist die Online-Lernplattform, mit der Du Dich optimal auf Deine Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten kannst. Mit hunderten Lernvideos und tausenden Übungsaufgaben bereitet Prozubi Auszubildende in über 60 kaufmännischen Berufen auf ihre Prüfungen vor!