Bild: Laughing guy closeup © Sergey Furtaev / fotolia

Hier einmal nicht ganz nachgedacht, da einfach nur nervös gewesen oder einen schlechten Tag erwischt, bei dem einfach mal alles schief ging. Es gibt viele Gründe, warum man an manchen Tagen mit beiden Beinen voran in dicke Fettnäpfchen springt. Auch in der Ausbildung ist man vor solchen Ausrutschern nicht sicher. Gerade zu Beginn der Ausbildung ist die Chance, in ein Fettnäpfchen zu treten, doppelt so hoch. Jedoch ist das meiste nach einer Woche wieder vergessen und nur noch eine witzige Geschichte.

Hier findest Du die 10 größten Fettnäpfchen, in die Du während Deiner Ausbildung treten kannst.

1. Das Eigenleben von Arbeitsgeräten

Manche Geräte haben einfach eine fiese Persönlichkeit. Zollstöcke, die sich überall hinbiegen, nur nicht dahin, wo Du es möchtest. Kugelschreiber, die sich verschworen haben, immer dann leer zu sein, wenn man sich schnell was notieren muss. Schrauben, die nicht auf dem Bohrer bleiben wollen, oder Computer, die Dich schlichtweg verarschen wollen. Es gibt viele solcher netten Arbeitsgeräte, mit denen Du in Deiner Ausbildung Deinen Spaß haben wirst. Und gerade zu Beginn Deiner Ausbildung werden sie für einige Schmunzler Deines Ausbilders sorgen, wenn Du Dich wieder einmal etwas ungeschickt angestellt hast. Aber keine Sorge: Irgendwann durchschaust Du die Tricks der Bürogegenstände. :)

2. Augen auf bei der Stuhlwahl

Als einziger neuer Azubi in einen bestehenden Betrieb zu kommen, kann auch zu lustigen Situationen führen. Wo setzt Du Dich hin, wenn Du noch keinen festen Platz hast? Ein freier Stuhl ist nicht gerade eine Einladung zum Setzen, zumindest nicht, wenn es sich dabei um den Chefsessel handelt. Das könnte er unter Umständen falsch interpretieren, wenn er vom Kaffeeautomaten wiederkommt und Du es Dir bequem gemacht hast.

3. “Schnarch”

Die letzte Nacht war etwas länger als geplant und der Wecker hat einfach zu früh geklingelt. Und dann schlummerst Du im Büro ein. Sich dabei  erwischen zu lassen, kann unangenehme Folgen haben. Einen lustigen Beigeschmack bekommt es jedoch unter folgenden Umständen: Du bist auf Deinem Stuhl am Schreibtisch eingeschlafen und verlierst das Gleichgewicht. Samt Stuhl kippst Du dann laut polternd um und bist anschließend umso wacher. Oder Du bist so weit weggetreten, dass Du zu schnarchen anfängst und so den Rest des Büros unterhältst.

4. Vergessen in den Spiegel zu schauen

Am Morgen keine Zeit gehabt und deshalb das Erstbeste aus dem Schrank gegriffen: Wird schon passen. In der Hektik sind schon die besten und witzigsten Outfits rausgekommen. Jeder sollte einmal mit einem Hello-Kitty Shirt einem Kunden die Hand schütteln oder so knallbunt wie ein Paradiesvogel in der Bank sitzen. Dann haben zumindest die Kollegen wieder etwas, worüber sie tratschen können.

5. Make-up

Verschlafen und keine Zeit mehr gehabt, ein komplettes Make-up ins Gesicht zu zaubern und nun ist das eine Auge dunkler als das andere oder die Lippen etwas zu Rot und dick aufgetragen? Ja, das könnten die Probleme einer Frau sein, die sich noch schnell im Bus schminken wollte und anschließend aussieht wie der “Joker”.

6. Das zutrauliche Toilettenpapier

Was in der Werbung als so super weich und sanft beschrieben wird, ist gern auch einmal kuschelbedürftig und anhänglich. Immerhin entwickeln nicht nur Arbeitsmaterialien mit der Zeit ein Eigenleben. Und aus dem Grund heftet sich Toilettenpapier auch gern an Deine Fersen um die große, weite Bürowelt zu erkunden … gemein nur, wenn niemand so nett ist, Dich darauf aufmerksam zu machen, dass Du ne halbe Klorolle hinter Dir her ziehst.

7. Was ist ein Name …

… was uns Rose heiße, wie es auch hieße, möge lieblich duften. So oder so ähnlich hat es schon Shakespeare erkannt. Warum also Namen noch im Gedächtnis abspeichern? Würdest Du das tun, wäre die Ausbildung ja nur halb so lustig.

Gerade in den ersten Wochen wirst Du mit vielen neuen Menschen bekannt gemacht. Blöd nur, dass Du Dir nicht alle Namen merken kannst. Und schon ist es passiert. Die Kollegin von der Du immer dachtest, dass sie Jenny heißt, heißt eigentlich Manu, die es nun gar nicht witzig findet, mit ihrer Konkurrentin verwechselt zu werden. Oder Du hast beim besten Willen keinen blassen Schimmer, wie Du zum Beispiel den Namen Laravina Marcellina  Bjarnis richtig aussprichst? Nun, dann geht es noch schlimmer: Wenn Du am ersten Tag schon ans Telefon gehen musst und vor Aufregung vergisst wie Deine Firma heißt.

8. Labyrinth: Büro

Irgendwie sehen alle Gänge gleich aus und Du hast total vergessen, wo nochmal Dein Büro ist. Ja, auch so etwas kann am ersten Tag passieren. Dann läufst Du idealerweise so lange durch die Gegend, bist Du bei einer komplett anderen Firma rauskommst oder durch ein automatisches Schloss in einem Konferenzraum gefangen bist und Dich Deine Arbeitskollegen retten und befreien müssen.

9. Unsichtbare Glastüren

Der Klassiker der Fettnäpfchen: Du rennst mit voller Wucht gegen eine echt gut geputzte Glastür. Das tut nicht nur verdammt weh, sondern ist für Außenstehende auch noch verdammt lustig. Falls es Dir mal passiert: tröste Dich. Ich bin auch schon mal gegen eine Drehtür gelaufen und hab’s überlebt.

10. Dein Freund der Kopierer

“Mach’ doch mal 50 Kopien von diesem Zettel.” So lautet der Auftrag. Zettel genommen, alles klar, also gehen wir mal zum Kopierer. Der ist wahrscheinlich ein riesiges Multifunktionsgerät mit Knöpfen, Fächern und komischen Geräuschen. Aber na ja, nicht verzagen. Du öffnest nach etwas Suchen schließlich die richtige Klappe, legst das Blatt Papier rein und findest sogar die Einstellung, wo er automatisch 50 Kopien hintereinander macht. Du drückst auf OK und der Auftrag ist ausgeführt. Das fängt gut an!

Nachdem die 50 Kopien fertig sind, stellst Du jedoch fest, dass Du das Original mit der Schrift nach oben in den  Kopierer gelegt hast. Und nun hat der Kopierer 50 Mal die leere Rückseite als weißes Blatt Papier wieder ausgespuckt … na toll. Aber ich bin sicher, es gibt während Eurer Ausbildung noch viel mehr peinliche Geschichten, die nicht unerzählt beleiben dürfen! Was ist Dir so Lustiges am Arbeitsplatz passiert? In welche Fettnäpfchen bist Du mit beiden Beinen voran gesprungen?

Prüfungsvorbereitung mit Prozubi

Und damit Deine Abschlussprüfung nicht zum Fettnäpfchen wird, hier noch ein kleiner Tipp: Prozubi ist die neue Online-Lernplattform für kaufmännische Auszubildende. Mit hunderten Lernvideos und  tausenden Testfragen auf Grundlage der Original IHK-Prüfungen kannst Du Dich online perfekt auf Deine Abschlussprüfung vorbereiten!

Bildnachweis: © Sergey Furtaev – Fotolia.com