Bild: fashionable girls © rubtsov89 / fotolia

Eine Ausbildung wird gerne auch mal schlecht geredet. Klar, man hat nicht mehr so viel Freizeit wie in der Schule, aber dennoch gibt es an Deiner Ausbildung sicher viele schöne Seiten, die Dir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Hier findest Du 10 gute Gründe, die Deine Ausbildung zu einer tollen Zeit machen:

Der Moment …

… an dem Du zum ersten Mal auf den Kontoauszug schaust und Dein selbst verdientes Gehalt auf dem Konto hast. Davon kannst Du Dir endlich etwas Schönes kaufen, ohne Dich vor irgendjemandem dafür rechtfertigen zu müssen. Wie ein kleiner warmer Geldregen, den Du Dir so verdient hast!

Teamgeist

Ob es nun die anderen Azubis sind oder Du Dich einfach super mit Deinen Kollegen im Betrieb verstehst: Teamgeist ist alles und macht das Arbeiten zu einer angenehmen Angelegenheit. Es läuft nicht immer alles perfekt, darum ist es umso schöner, ein starkes Team im Rücken zu haben, das einen wieder auffängt, wenn man mal einen schlechten Tag hat.

Dein Job!

Du hast es so gewollt. Den Job hast Du Dir ausgesucht. Du hast Dich dafür in der Schule angestrengt und nun hoffentlich auch etwas in dem Bereich bekommen, in den Du wolltest. Dann kann Dir eigentlich nichts mehr passieren. Egal was die Welt da draußen sagt: Du lebst dann endlich Deinen Traum und die Arbeit macht einfach Spaß! Vorbei ist die Schulzeit in der Du Dich mit einem vorgegebenen Lehrplan rumschlagen musstest, nun machst Du etwas, was Du gern machst und Dir selbst nach Deinen eigenen Interessen ausgesucht hast!

Kuchen und Glückwünsche

Irgendjemand im Team hat doch immer Geburtstag und einmal im Jahr sogar Du! Was kann es Schöneres geben, als in der Mittagspause, gemeinsam die mitgebrachte Geburtstagstorte zu futtern? Wenn Dein Chef und Dein Ausbilder Dir dann auch noch gratulieren und mitfeiern, könnte der Tag doch kaum noch besser werden.

Arbeit und Privates

Das vermischt sich gerne. Umso besser, wenn Deine Kollegen coole Typen sind, mit denen Du Deine Freizeit verbringen kannst. Ihr macht dasselbe, seid also höchstwahrscheinlich ähnliche Typen mit ähnlichen Interessen. Da ist es umso schöner, wenn man sich nach der Arbeit noch zum Sport oder auf ein Bierchen treffen kann.

Chefsache

Ein Lob vom Chef für Dich und Deine exzellente Arbeit ist wohl eine ziemlich große Ehre. Das geht runter wie Öl und bestätigt Dir erneut: Du hast den richtigen Beruf gewählt! Außerdem gibt es karrieretechnisch gesehen niemand anderen, von dem Du hören möchtest, dass Du etwas gut gemacht hast.

Andere Azubis …

… in der Berufsschule treffen. Ihr macht das Gleiche, mögt das Gleiche und kennt wahrscheinlich auch die gleichen Probleme und Herausforderungen. Gemeinsam meistert ihr sie. :)

Kekse!

Fast jedes Büro hat diesen einen bestimmten Mitarbeiter, der so toll ist, dass er/sie einfach immer Kekse und anderen Süßkram für alle mitbringt. Damit geht die Arbeit dann wieder gleich doppelt so leicht von der Hand.

Wochenende!

Freitag, Ende des Arbeitstages. Nun ist es angebracht sich richtig aufs Wochenende zu freuen! Tanzen im Fahrstuhl und auf dem Weg nach Hause – freue Dich, Du hast Wochenende, neben Urlaub die  entspannteste Zeit Deiner Ausbildung!

Prozubi für die Prüfungsvorbereitung

Und last but not least gibt es Prozubi. Prozubi ist eine  Online-Lernplattform, mit der Du online für Deine Zwischen- und Abschlussprüfung lernen kannst. Ob Verkäuferin oder Verkäufer, Kauffrau oder Kaufmann im Einzelhandel, mit den günstigen Komplettpaketen von Prozubi kannst Du Dich wann und wo Du willst auf Deine Abschlussprüfung vorbereiten.

Bildnachweis: © rubtsov89 – Fotolia.com