Bild: Girl with stomach ache sitting on bed © Alliance / fotolia

Husten, Schnupfen, Heiserkeit…

Die Zeit der laufenden Nasen hat begonnen! Einer schnieft, der andere hustet munter vor sich hin und aus dem Mülleimer sieht man schon Unmengen von alten Taschentüchern winken … Damit es in Deinem Ausbildungsbetrieb nicht so drunter und drüber geht, kann man sich krankmelden und sich mit den eigenen Viren zuhause ins Bett legen. Aber wie meldest Du Dich während Deiner Ausbildung richtig krank und worauf musst Du achten? Das erfährst Du hier:

Auf der sicheren Seite sein:

Willst Du immer auf der sicheren Seite sein, dann könnte ein Blick ins Entgeltfortzahlungsgesetz (auch EFZG genannt) nicht schaden. Hier sind alle rechtlichen Grundlagen und Regeln zum Thema Krankheit am Arbeitsplatz erklärt.

Da nun aber nicht jeder “juristisch” versteht und man sich auch nicht erst einen ganzen Gesetzestext durchlesen muss, um sich im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule krank zu melden, hab ich Dir hier noch einmal die wichtigsten Punkt in “normales” Deutsch übersetzt.

Muss ich mich krank melden?

Wer wirklich krank ist, sollte immer zuhause bleiben. Es bringt ja nichts, sich als wandelnder Grippevirus zum Betrieb zu schleppen, um dann dort nichts gebacken zu bekommen und andere Kollegen anzustecken. Bist Du also krank: bleib zuhause und kuriere Dich aus.

Der Fairness halber musst Du Deinen Betrieb aber natürlich so schnell wie möglich über Deine Abwesenheit informieren.

Wann sage ich meinem Betrieb bescheid?

So schnell es geht.

Du informierst Deinen Betrieb am gleichen Tag möglichst noch vor Arbeitsbeginn, dass Du nicht zur Arbeit kommen kannst. Außerdem musst Du Deinen Betrieb darauf vorbereiten, wie lange Du voraussichtlich ausfällst. Deine genaue Erkrankung musst Du dabei nicht nennen. Es genügt, wenn Du sagst, dass es nicht schlimm ist und Du in zwei Tagen wieder da bist, oder es sich halt doch um etwas Größeres handelt und Du den Rest der Woche nicht arbeiten kannst.

Wie melde ich mich krank?

Bist Du noch minderjährig kannst Du Deine Eltern bitten, für Dich im Betrieb anzurufen. Bist Du über 18 solltest Du diesen Job selbst übernehmen und einmal kurz bei Deinem Ausbilder oder Chef durchklingeln.

Hab die Nummer am besten immer griffbereit in Deinem Handy eingespeichert.

In Zeiten von Whatsapp und Co. ist es natürlich verlockend, einfach eine kleine SMS oder Mail zu schreiben. Das solltest Du jedoch nicht beim Thema Krankmeldung tun. Du gehst sonst das Risiko ein, dass Deine Krankmeldung irgendwie verloren geht oder übersehen wird. Bei einem Telefonat bist Du dagegen auf der sicheren Seite.

Solltest Du in dem Zeitraum auch Berufsschulunterricht haben, dann musst Du Dich auch dort krank melden!

Wann muss ich zum Arzt?

Das wird in den Betrieben unterschiedliche geregelt. In manchen Betrieben brauchst Du sofort ein Attest und eine Krankschreibung vom Arzt, bei anderen Betrieben genügt es, erst nach drei Tagen eine Krankmeldung vorzulegen. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du das zum einen abklären und zum anderen so früh wie möglich zu einem Arzt gehen.

Krank heißt krank …

und krank sein bedeutet, dass Du zuhause bleibst und Dich auskurierst. Das bedeutet für Dich natürlich, dass Du an den Tagen auch nicht auf irgendwelche Partys, Ausflüge oder Ähnliches gehen solltest. Sich krank zu melden und anschließend durch die Geschäfte zu schlendern und zu shoppen, kommt bei den Chefs nie sehr gut an.

Umgekehrt darf Dein Chef oder Ausbilder Dich nicht zur Arbeit drängen oder irgendwie unter Druck setzen, wenn Du krank bist.

Schlechtes Timing: Urlaub und krank.

Viren und Bazillen haben ein ganz schönes fieses Hobby: Sie suchen sich immer die ungünstigsten Zeitpunkte für eine kleine Krankheit aus. Solltest Du also tatsächlich einmal im Urlaub krank werden, ist das zwar doof, aber nicht so schlimm, wie Du vielleicht denkst.

Denn die Tage, die Du in Deinem Urlaub krank bist, können Dir nicht als Urlaubstage angerechnet werden und Du bekommst sie anschließend wieder gut geschrieben.

Um jedoch bezeugen zu können, dass Du tatsächlich in dem Zeitraum krank warst, musst Du immer eine ärztliche Bescheinigung vorlegen.

Hier erfährst Du, was Du tun solltest, wenn Du während der Prüfungszeit krank wirst.

Also: Gute Besserung!

 

 

Bildnachweis: © Alliance – Fotolia.com