Bild: Frauen im Bewerbungsgespräch © contrastwerkstatt / fotolia

Was macht eigentlich eine Kauffrau/ein Kaufmann für Büromanagement?

Du bist ein Organisationstalent und suchst nach einer spannenden Herausforderung? Dann ist der Beruf des Kaufmanns bzw. der Kauffrau für Büromanagement für Dich perfekt. Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement – davon hast Du noch nie was gehört? Logisch – denn diese Berufsbezeichnung ist auch noch sehr neu. Seit dem 1.8.2014 sind die drei Ausbildungsberufe Bürokaufmann / Bürokauffrau, Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation und Fachangestellte / r für Bürokommunikation zu einem Beruf zusammengefasst worden – nämlich dem Kaufmann / der Kauffrau für Büromanagement. Na, neugierig geworden?
Aber was machst Du eigentlich als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement?

Deine Aufgaben als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement bist Du in den Verwaltungsabteilungen Deines Unternehmens tätig. Dort bist du für die Organisation und Verwaltung von kaufmännischen Tätigkeiten zuständig. Müssen deine Kollegen oder Kunden über etwas Wichtiges informiert werden? Das ist dann Deine Aufgabe! Du bist außerdem verantwortlich für Präsentationen und organisierst die Beschaffung von Büromaterial. Auch planst Du wichtige Dienstreisen und überwachst und organisierst Termine, die für Dein Unternehmen anstehen. Während Deiner Ausbildung lernst Du wie Du Tätigkeiten im Bereich Auftragsbearbeitung, Rechnungwesen, Beschaffung, Marketing und Personalverwaltung erfolgreich meistern kannst. Du siehst, der Beruf als Kaufmann und Kauffrau für Büromanagement fordert Dich in vielen spannenden Bereichen heraus.

Wo kann ich meine Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement machen?

Wenn Du wissen willst, wo Du überall deine Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement machen kannst, dann schau’ doch mal auf der Homepage von Deiner IHK vorbei – dort findest Du alle Informationen! Wusstest Du eigentlich, dass Du die Ausbildung in unterschiedlichen Unternehmen, aber auch im öffentlichen Dienst machen kannst? 

Wir von Prozubi

Bist Du in der Ausbildung und deine Zwischen- oder Abschlussprüfung rückt näher? Dann solltest Du auf keinen Fall in Panik verfallen. Wir von Prozubi helfen Dir mit Deiner Prüfungsvorbereitung. Mit unseren Lernvideos und prüfungsnahen Quizfragen, die nach IHK-Vorgaben produziert wurden, bist Du optimal für Deine Prüfung gerüstet. Schau doch mal in unserem Shop, was wir Dir alles zu bieten haben.

Also worauf wartest Du – bewirb’ Dich jetzt auf Deinen Traumausbildungsplatz!