Prozubi und das Corporate Learning Camp 2019
Am 28. und 29. März fand in Hamburg das Corporate Learning Camp #CLC19HH statt. Bei der als Barcamp organisierten Veranstaltung standen sämtliche Themen rund um’s Lernen im Fokus, weswegen wir von Prozubi natürlich nicht nur als Sponsor, sondern auch persönlich als Teilgeber vor Ort waren. Wir haben unsere Erlebnisse in diesem Artikel festgehalten, um euch einen kleinen Einblick in die Welt der „Lehrenden“, Coaches und Erklärungsexperten zu geben und um euch zu zeigen, wie WIR uns eigentlich weiter- und fortbilden.
Herzlicher Empfang? #CLC19HH pic.twitter.com/6OrdI8vBWF
— Katja Königstein (@KKoenigstein) 28. März 2019
Was ist ein Barcamp?
Auf einem Barcamp wie dem #CLC19HH kommen die Themenvorschläge von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie heißen deshalb hier auch Teilgebende. Am Anfang des Barcamps kann jeder seinen Vorschlag für eine Session einbringen. Alle Sessions, für die es Interesse aus dem Publikum gibt, werden auf dem “Stundenplan” festgehalten und auf die zur Verfügung stehenden Räume verteilt. Anschließend besucht jeder die Sessions, die ihn oder sie am meisten interessieren.
Digitalisierung der Sessions sollte nach der Vorstellung auch für die Auswahl eine gute Idee sein :-) aber es ist auch schön soviel Andrang und Begeisterung in real Life zu sehen #clc19hh pic.twitter.com/icLHOzhwGL
— Walther Learning Solutions (@WaltherLearning) 29. März 2019
Eröffnung: Sessions werden vorgestellt
Die Veranstaltung wurde pünktlich um 10:00 eröffnet. Nach einer kurzen Ansprache seitens der Veranstalter durfte jeder der 300 Teilgebenden sich kurz vorstellen: Name, Unternehmen sowie zwei Schlüsselbegriffe, mit denen sich der oder diejenige identifizieren konnte.
Nach dieser Vorstellungsrunde, die sich aufgrund der hohen Teilnehmerzahl etwas in die Länge zog, ging’s ans Eingemachte: Alle Teilgeber, die eine Session abhalten wollten, präsentierten ihre Themenvorschläge dem Publikum. Die Vorschläge, die für die Veranstaltungsteilnehmer besonders interessant waren, wurden an ein großes Board gepinnt, das einem Stundenplan ähnelt und an dem wir Teilgeber uns auch im Laufe des Tages noch orientieren konnten.
Hui, da kann man sich heute mal wieder gar nicht entscheiden #CLC19HH #clc2025 pic.twitter.com/xSbhhTQVMI
— Sirkka Freigang | wissenskreateurin** (@EduOrakel) 29. März 2019
Wie läuft eine Session ab?
Das Tolle an einem Barcamp ist, dass jeder Teilgeber, der eine Session veranstaltet, frei entscheiden kann, ob nur diskutiert oder bspw. ein Thema in einem Workshop bearbeitet werden soll. Allerdings ist das Zeitfenster einer jeden Session vorgegeben, weswegen jede Session, die wir auf dem Corporate Learning Camp besucht haben, 45 Minuten gedauert hat.
Das Thema einer Session, die wir besucht haben, stellte die Erfolgsfaktoren eines guten Lernvideos in den Vordergrund. Der Initiator hat sich für dieses Thema überlegt, dass alle Teilnehmer die für sie wichtigen Faktoren auf einen Zettel schreiben und an ein Board pinnen. Anschließend wurde gemeinsam entschieden, welche Faktoren (wie bspw. ein roter Faden innerhalb des Lernvideos oder das Design des Videos) besonders relevant sind und über welche Kriterien diskutiert werden sollte.
Was sind gute Lernvideos? ? Spannende Diskussion gestern beim #CLC19HH. Wie gingen wir vor?
1. Brainstorming und Sammlung von Videoeigenschaften
2. Bewertung mit Stickern: Rot = Wichtigsten; Grün = Diskussionsbedarf
3. Diskussion zu Videolänge, Storytelling & Produktionsaufwand pic.twitter.com/QD4m4PkY0l— Anton Bollen (@antonbollen) 29. März 2019
Eindrücke vom CLC19HH: Von Sketch, Twitter und Lernen trotz Hierarchie
Bevor wir nun weitere Eindrücke vom CLC19HH mit euch teilen, der kleine Hinweis: Bei dem nächsten CLC19 sind wir auch wieder mit dabei. Dieser findet am 12. und 13. September 2019 in Koblenz statt. Da uns als Sponsor ein Kontingent an vergünstigten Eintrittskarten zur Verfügung steht, können sich Kunden und Interessenten diesbezüglich gerne an uns wenden.
Der Weckruf für #sketchnotes – läuft ? #CLC19HH pic.twitter.com/bEZR64Iwfi
— Nicole Meinholz (@nicole_meinholz) 29. März 2019
Wenn man die Aufgabe nicht ganz versteht, dann wenigstens Fotos für Twitter. #clc19HH pic.twitter.com/tnoz9Mp6I9
— Zivka Hiesgen (@ZHiesgen) 28. März 2019
Tolle Session mit @VolkmarLa VAKOG – gibt mal den Stoff weiter #CLC19HH – Lernen kann auch Spaß machen pic.twitter.com/SGe3CSX5he
— Nicole Meinholz (@nicole_meinholz) 28. März 2019
#clc19hh lernen trotz Hierachie oder Hierachie trotz lernen? pic.twitter.com/jsVdl4Ac0q
— Mike Meister¯\_(ツ)_/¯ (@mm_mikemeister) 28. März 2019
Persönliche Highlights des Begrüßungsritual #CLC19HH: #burningforlearning und „Wer sagt, das geht nicht, soll die nicht stören, die es gerade tun.“ pic.twitter.com/M8RncbqVxt
— Sandra Brauer (@brauer_sandra) 28. März 2019