Gesetzliche Sozialversicherung

Hier kannst Du Dir den vollen Text des Videos “Gesetzliche Sozialversicherung” durchlesen.

Diese Lektion ist in dem Modul “Mitarbeiter im Betrieb” enthalten.

Mit der Lektion “Gesetzliche Sozialversicherung” kannst Du Dich optimal auf Deine IHK-Prüfung vorbereiten. Für Deine Prüfungsvorbereitungstehen Dir prüfungsnahe Fragen in spannenden Quizzes zur Verfügung. Außerdem bieten wir Dir zahlreiches Zusatzmaterial für Deine IHK-Prüfung.

Dank unserer Videos, kannst Du jedes Thema für Deine IHK-Abschlussprüfung genau in Deinem Tempo lernen.

Soziale Absicherung ist wichtig für Jung und Alt. Auch du profitierst vom Sozialstaat. Ein elementares Merkmal des deutschen Sozialstaats sind die gesetzlichen Sozialversicherungen. Die gesetzlichen Sozialversicherungen sind die wohl wichtigsten Institutionen der sozialen Sicherung. Abgrenzen musst du die gesetzlichen Sozialversicherungen von der Individualversicherung. Zur Individualversicherung kannst du dir aber ein anderes Video von Prozubi anschauen.

In Deutschland haben wir ein hochwertiges und leistungsfähiges Sozialsystem. Teil dieser sozialen Sicherheit sind die gesetzlichen Sozialversicherungen. Stell dir vor, du hast einen Fahrradunfall und verstauchst dir dein Handgelenk. Keine Angst – das nächste Krankenhaus ist nicht weit und für die Behandlung wirst du kein Vermögen zahlen, denn jeder zahlt nur einen Bruchteil seines Einkommens in das Sozialsystem ein, da die Beiträge zu den sozialen Sicherungssystemen an die Höhe des Einkommens gekoppelt sind. So stellt der Sozialstaat sicher, dass er jedem Staatsbürger in Notlagen zur Seite steht.

Du siehst – man ist Teil einer großen Solidargemeinschaft. Das heißt auch, dass Menschen mit höherem Einkommen natürlich mehr in die Sozialversicherung einzahlen, als Menschen mit geringem Einkommen. So bleibt die Solidargemeinschaft lebensfähig und bietet jedem Einzelnen Schutz vor Lebensrisiken. Übrigens: Die Sozialversicherung ist eine gesetzliche Pflichtversicherung. Nun hast du wichtige Aspekte des Sozialstaats kennengelernt und weißt auch, dass du Teil einer großen Solidargemeinschaft bist.

Schauen wir uns jetzt mal an, aus welchen Teilen die Sozialversicherungen bestehen und wer die Träger der Versicherungszweige sind. Die Sozialversicherungen bestehen in Deutschland aus fünf Zweigen: Der Pflegeversicherung, der Arbeitslosenversicherung, der Krankenversicherung und zu guter letzt aus der Unfallversicherung und der Rentenversicherung. Ich merke mir einfach immer “PAKUR”. Das ist zwar kein richtiges Wort, aber ich hab’s bis heute nicht vergessen. Kommen wir jetzt noch zu den einzelnen Trägern. Die Träger der Krankenversicherung sind zum Beispiel die Allgemeinen Ortskrankenkassen, abgekürzt A-O-K, oder die Ersatzkassen. Die Deutsche Rentenversicherung ist, wie der Name schon sagt, für die Rentenversicherung zuständig. Die verschiedenen Pflegekassen sind Träger der Pflegeversicherung. Dann gibt es noch die Bundesagentur für Arbeit. Sie ist zuständig für die Arbeitslosenversicherung – logisch, oder? Und zu guter letzt sind die Berufsgenossenschaften Träger der Unfallversicherung. Zu den fünf Sozialversicherungen kannst du dir die entsprechenden Videos anschauen. Da wird jede Sozialversicherung noch genauer unter die Lupe genommen.

Du hast gelernt, dass die gesetzliche Sozialversicherung aus fünf Zweigen besteht. Deutschland ist ein Sozialstaat und steht jedem Einzelnen in Notlagen zur Seite. Getragen wird der Sozialstaat von uns allen, denn jeder zahlt Beiträge. Jede der Sozialversicherung hat auch einen Träger.