Individual- und Kollektivbedürfnisse

Hier kannst Du Dir den vollen Text des Videos “Individual- und Kollektivbedürfnisse” durchlesen.

Diese Lektion ist in dem Modul “Notwendigkeit des Wirtschaftens” enthalten.

Mit der Lektion “Individual- und Kollektivbedürfnisse” kannst Du Dich optimal auf Deine IHK-Prüfung vorbereiten. Für Deine Prüfungsvorbereitung stehen Dir prüfungsnahe Fragen in spannenden Quizzes zur Verfügung. Außerdem bieten wir Dir zahlreiches Zusatzmaterial für Deine IHK-Prüfung.

 


3-grünDein Prüfung sicher bestehen! Jetzt Deinen Beruf auswählen und sofort mit dem Lernen starten!

Dank unserer Videos, kannst Du jedes Thema für Deine IHK-Abschlussprüfung genau in Deinem Tempo lernen.

Jeder Mensch hat Bedürfnisse, die er befriedigen will. Zum Beispiel essen wir, wenn wir Hunger haben. Es gibt aber auch Bedürfnisse, die wir nicht selbst befriedigen können. In dem Fall springt  manchmal der Staat für uns ein und kümmert sich darum. In diesem Video schauen wir uns diese besonderen Bedürfnisarten genauer an. Zuerst klären wir, was Bedürfnisse sind und wie wir sie unterscheiden. Dann zeige ich dir die Individual- und die Kollektivbedürfnisse und helfe dir, diese voneinander abzugrenzen.

Los geht’s mit dem Bedürfnisbegriff. Ein Bedürfnis ist der Wunsch, ein persönliches Mangelempfinden zu beseitigen. Dabei gibt es Bedürfnisse, die dir sehr wichtig sind und solche, die weniger wichtig sind. Unterbewusst ordnest du deine Bedürfnisse in eine Reihenfolge. Diese nennst du Bedürfnisstruktur.

Was ein Bedürfnis ist, weißt du jetzt. Nun zeige ich dir, wie du die Bedürfnisarten unterscheidest. Du unterscheidest Bedürfnisse anhand des Gegenstands, der Dringlichkeit, der Bewusstheit und des Trägers. Die ersten drei Punkte erkläre ich dir im Video zu Existenz-, Kultur,- und Luxusbedürfnissen. Hier kümmern wir uns um die Bedürfnisse, die du anhand des Trägers unterscheidest. Dabei gibt es die Individual- und die Kollektivbedürfnisse.

Schauen wir uns zuerst die Individualbedürfnisse an. Diese befriedigt jeder Mensch selbstständig. Individualbedürfnisse sind zum Beispiel die Bedürfnisse nach Essen und Trinken.

Jetzt geht es um die Kollektivbedürfnisse. Diese nennt man auch Sozialbedürfnisse. Sie entstehen meist erst durch das gesellschaftliche Leben und werden häufig, zumindest teilweise vom Staat befriedigt. Das können zum Beispiel die Bedürfnisse nach einer guten Schulbildung sein. Wenn du auf einer öffentlichen Schule bist, aber gerne eine bessere Schulbildung genießen möchtest, kannst du auch auf eine Privatschule gehen. Ein anderes Kollektivbedürfnis ist zum Beispiel das Bedürfnis nach Sicherheit, das der Staat mit Hilfe der Polizei befriedigt. Weitere Beispiele sind die Bedürfnisse nach der Gesundheitsfürsorge oder der Alterssicherung.

Du hast jetzt die Individual- und die Kollektivbedürfnisse kennengelernt. Nun verdeutliche ich dir noch einmal den Unterschied zwischen den beiden Bedürfnisarten. Wichtig ist die Frage, wer die Bedürfnisse befriedigt. Wenn der Staat die Bedürfnisse befriedigt, nennst du sie Kollektivbedürfnisse. Zum Beispiel das Bedürfnis nach Sicherheit, durch die Polizei. Wenn du selbst die Bedürfnisse befriedigst, heißen sie Individualbedürfnisse. Das ist der Fall, wenn du zusätzlich zur Sicherung durch die Polizei noch einen persönlichen Leibwächter engagierst.

In diesem Video hast du gelernt, was Bedürfnisse sind und wie du sie anhand des Trägers unterscheidest. Dabei gibt es die Individualbedürfnisse, die du selbstständig befriedigst und es gibt die Kollektivbedürfnisse, die durch den Staat erfüllt werden.