Information und Kommunikation
In diesem Modul geht es um das Thema Information und Kommunikation. Hier zeigen wir Dir alles, was Du zu den Themen Teamarbeit, Konflikte, Moderation, Feedback und auch Datenschutz wissen musst. In der Abschlussprüfung im Beruf Verkäufer/-in oder Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel werden diese Themen integrativ – also übergreifend – geprüft. Das heißt, dass Aufgaben zu diesen Themen in allen Prüfungsbereichen drankommen können.

Teamarbeit

Voraussetzungen erfolgreicher Teamarbeit

mehr anzeigen
In diesem Video erklären wir Dir, was Du unter Teamarbeit verstehen kannst und welche Voraussetzungen es gibt, damit in einem Team erfolgreich zusammengearbeitet werden kann.

Vor- und Nachteile von Teamarbeit

In diesem Video erklären wir Dir, welche Vorteile und welche Nachteile Teamarbeit haben kann.

Regeln für die Teamarbeit

In dieser Lektion erklären wir Dir, warum Regeln für die Teamarbeit sinnvoll sind und welche es gibt.

Planung und Vorbereitung von Teamsitzungen

in diesem Video zeigen wir Dir, was Teamsitzungen sind. Wir erklären Dir außerdem, wie Du Teamsitzungen richtig planen und vorbereiten kannst.

Konflikte

Konflikte und Konfliktursachen

In diesem Video zeigen wir Dir, welche Arten von Konflikten es gibt und welche Ursachen es für Konflikte geben kann.

Konfliktlösung

In diesem Video zeigen wir Dir die sechs Schritte einer Konfliktlösung.

Konfliktgespräch

In diesem Video geht es um das Konfliktgespräch. Hier zeigen wir Dir unter anderem, wie man gewaltfrei kommuniziert oder welche Ebenen ein Konflikt haben kann.

Konfliktvermeidung

In diesem Video zeigen wir Dir verschiedene Strategien zur Vermeidung von Konflikten.

Kommunikation

Kommunikationsmodelle (Sender-Empfänger-Modell und Vier-Ohren-Modell)

Du kommunizierst jeden Tag, aber kannst Du auch erklären, wie Kommunikation funktioniert? In diesem Video zeigen wir Dir zwei Kommunikationsmodelle: das Sender-Empfänger-Modell und das Vier-Ohren-Modell.

Protokollführung

In diesem Video erfährst Du, was ein Protokoll ist, welche Vorteile es bringt und was der Inhalt eines Protokolls ist. Dafür unterscheiden wir zwei Protokollarten: Das Verlaufsprotokoll und das Ergebnisprotokoll.

Aufgaben bei einer Moderation

Bei Treffen mit mehreren Personen kann es hilfreich sein, einen Moderator oder eine Moderatorin einzuschalten. Was genau ein Moderator oder eine Moderatorin für Aufgaben hat, erfährst Du in diesem Video.

Moderationstechnik "Kartenabfrage

In diesem Video geht es um Moderationstechniken. Hierbei erfährst Du Schritt für Schritt, wie die Moderationstechnik “Kartenabfrage” funktioniert und auch, wie Du sie selbst anwenden kannst.

Grundlagen Feedback

In diesem Video geht es um das Thema Feedback. Du erfährst, was Feedback ist, wozu es gut ist und wie Personen sich in verschiedenen Situationen Feedback geben.

Feedbackregeln für den Feedbackgeber

Damit Feedback effektiv ist, sollten sich alle beteiligten Personen an Feedbackregeln halten. Die Feedbackgeber und Feedbacknehmer haben dabei unterschiedliche Feedbackregeln. In diesem Video zeigen wir Dir vier Feedbackregeln für den Feedbackgeber.

Feedbackregeln für den Feedbacknehmer

Auch Feedbacknehmer müssen sich an einige Regeln halten, wenn sie Feedback bekommen. In diesem Video erklären wir Dir vier dieser Feedbackregeln für den Feedbacknehmer.

Prüfungsaufgabe: Feedbackregeln für den Feedbackgeber

In diesem Video schauen wir uns an, wie Du diese Aufgabe richtig bearbeitest:

Sie halten eine Präsentation vor Ihrem Team. Im Anschluss bekommen Sie folgendes Feedback von einem der Teammitglieder: “Ich konnte von meinem Platz aus nicht so gut sehen, was auf den Folien stand. Es wäre toll, wenn du nächstes Mal die Schrift auf den Folien etwas größer machen könntest.” Nennen Sie 3 Feedbackregeln, an die sich der Feedbackgeber hier gehalten hat.

Präsentationen

Was ist eine Präsentation?

In diesem Video zeigen wir Dir, was eine Präsentation ist und wie sie aufgebaut sein sollte.

Vorbereitung einer Präsentation

In diesem Video zeigen wir Dir, wie Du eine Präsentation richtig vorbereitest.

Präsentationstechniken

In diesem Video erklären wir Dir, welche verschieden Präsentationstechniken es gibt.

Präsentationsmedien

In diesem Video zeigen wir Dir, welche Präsentationsmedien es gibt und welche Vor- und Nachteile sie haben.

Gestaltung einer Präsentation

In diesem Video zeigen wir Dir, was Du bei der Gestaltung einer Präsentation beachten solltest sowie wichtiges zum Urheberrecht.

Durchführung einer Präsentation

In diesem Video erklären wir Dir, was Du bei der Durchführung einer Präsentation beachten solltest.

Bewertung einer Präsentation

In diesem Video zeigen wir Dir alles, was Du zum Thema Bewertung von Präsentationen wissen musst. Wir erklären Dir, warum Präsentationen überhaupt bewertet werden und auch, was genau bewertet wird.

Datenschutz und Datensicherheit

Grundlagen des Datenschutzes

In diesem Video erfährst Du, auf welche Daten sich der Datenschutz bezieht und was das Ziel des Datenschutzes ist.

Der Datenschutzbeauftragte

In diesem Video erfährst Du, wann ein Datenschutzbeauftragter bestellt werden muss und was seine Aufgaben sind.

Datenschutz bei Mitarbeiterdaten

Hier geht es um Datenschutz bei Informationen, die Dein Unternehmen über Dich speichert. Welche Punkte dabei eine Rolle spielen, erfährst Du im folgenden Video.

Datenschutz bei Kundendaten

In diesem Video geht es um den Datenschutz bei Kundendaten und was dabei zu beachten ist.

Datensicherheit

In diesem Video erfährst Du, welche Maßnahmen zur betrieblichen Datensicherheit eingesetzt werden.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram