Manche Aufgaben lassen sich im Team - also in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen - besser erledigen als alleine. Doch damit es dabei nicht zu Konflikten kommt, müssen einige Dinge beachtet werden. Daher erfährst Du in diesem Modul alles Wichtige zur Teamarbeit und Konflikten. Ein weiteres wichtiges Thema in diesem Modul ist die Kommunikation. Sowohl mit Kolleginnen und Kollegen als auch mit Kunden und Kundinnen gibt es einiges bei der Kommunikation zu beachten.
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In diesem Video erklären wir Dir, was Du unter Teamarbeit verstehen kannst und welche Voraussetzungen es gibt, damit in einem Team erfolgreich zusammengearbeitet werden kann.
Vor- und Nachteile von Teamarbeit
In diesem Video erklären wir Dir, welche Vorteile und welche Nachteile Teamarbeit haben kann.
Regeln für die Teamarbeit
In dieser Lektion erklären wir Dir, warum Regeln für die Teamarbeit sinnvoll sind und welche es gibt.
Planung und Vorbereitung von Teamsitzungen
in diesem Video zeigen wir Dir, was Teamsitzungen sind. Wir erklären Dir außerdem, wie Du Teamsitzungen richtig planen und vorbereiten kannst.
Konflikte
Konflikte und Konfliktursachen
In diesem Video zeigen wir Dir, welche Arten von Konflikten es gibt und welche Ursachen es für Konflikte geben kann.
Konfliktlösung
In diesem Video zeigen wir Dir die sechs Schritte einer Konfliktlösung.
Konfliktgespräch
In diesem Video geht es um das Konfliktgespräch. Hier zeigen wir Dir unter anderem, wie man gewaltfrei kommuniziert oder welche Ebenen ein Konflikt haben kann.
Konfliktvermeidung
In diesem Video zeigen wir Dir verschiedene Strategien zur Vermeidung von Konflikten.
Kommunikation mit Kunden
Überblick Kommunikation mit Kunden
In diesem Video geben wir Dir einen Überblick zum Thema Kommunikation mit Kunden. Wir erklären Dir, was Kommunikation eigentlich ist und welche Arten von Kommunikation es gibt.
Verbale Kommunikation
In Kundengesprächen ist die verbale Kommunikation besonders wichtig. Was genau verbale Kommunikation ist, warum sie so wichtig ist und was Du für eine gute verbale Kommunikation beachten musst, lernst Du in diesem Video.
Nonverbale Kommunikation
In Kundengesprächen ist auch die nonverbale Kommunikation wichtig. Was genau nonverbale Kommunikation ist und was Du für eine gute nonverbale Kommunikation beachten musst, lernst Du in diesem Video.
Kommunikation mit schwierigen Kunden
In diesem Video geht es um die Kommunikation mit schwierigen Kunden. Wir zeigen Dir, wie Du Dich in solchen Situationen verhalten solltest.
Kommunikationsmodelle (Sender-Empfänger-Modell und Vier-Ohren-Modell)
Du kommunizierst jeden Tag, aber kannst Du auch erklären, wie Kommunikation funktioniert? In diesem Video zeigen wir Dir zwei Kommunikationsmodelle: das Sender-Empfänger-Modell und das Vier-Ohren-Modell.
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