Marketingmaßnahmen planen und umsetzen
In diesem Modul dreht sich alles um das Thema Marketing. Du lernst, wie Du wirkungsvolle Werbemaßnahmen planst und umsetzt und was dabei zu beachten ist. Außerdem erfährst Du, welche Aufgaben das Marketing im Unternehmen übernimmt und wie gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen die Planung von Marketingmaßnahmen beeinflussen können.

Werbemaßnahmen

Aufgaben und Ziele von Werbung

In diesem Video erklären wir Dir, was genau Werbung eigentlich ist und welche Ziele Unternehmen mit Werbung verfolgen.

Grundsätze der Werbung

In diesem Video erkläre ich Dir die vier Werbegrundsätze Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit, Klarheit und Wahrheit.

Arten der Werbung

In diesem Video zeigen wir Dir, welche verschiedenen Werbearten es gibt und wie Du sie unterscheiden und einsetzen kannst.

Zielgruppen von Werbung

Werbung richtet sich immer an sogenannte Zielgruppen. Was genau Zielgruppen eigentlich sind und warum es wichtig ist, dass Unternehmen wissen, wer ihre Zielgruppe ist, erklären wir Dir in diesem Video.

Werbemittel und Werbeträger

In diesem Video geht es um Werbemittel und Werbeträger. Wir erklären Dir, was der Unterschied ist und welche Werbeträger sich für welche Werbemittel eignen.

Werbeaktionen und Events

In diesem Video erklären wir Dir, was Werbeaktionen und Events sind. Wir zeigen Dir Beispiele, für Werbeaktionen und Events und was Du beachten musst, wenn Du eine Werbeaktion oder ein Event planen sollst.

Werbeplan

Bevor es mit einer Werbemaßnahme los geht, muss sie geplant werden. In diesem Video zeigen wir Dir alles, was Du zur Werbeplanung wissen musst.

Werbebudget

In diesem Video geht es um das Werbebudget. Hier zeigen wir Dir, wie Du entscheidest, wie viel Geld Du in Werbung investierst und was der Tausenderkontaktpreis ist.

Werbeagenturen

Was ist eine Werbeagentur? Welche Informationen benötigt sie? Und was sind die Vor- und Nachteile von Werbeagenturen? All das erfährst Du in diesem Video!

Werbeerfolgskontrolle

In diesem Video erklären wir Dir, was eine Werbeerfolgskontrolle ist. Außerdem zeigen wir Dir Beispiele für die ökonomische und die außerökonomische Werbeerfolgskontrolle.

Wettbewerbsrecht: Das UWG

Wenn ein Betrieb Werbung macht, muss er das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb beachten – das UWG. Was Du zu diesem Gesetz alles wissen musst, erklären wir Dir in diesem Video.

Marketing

Marktforschung

In diesem Video geht es um die Marktforschung. Wir erklären Dir, was genau das ist und was Du zur Primär- und Sekundärforschung wissen musst.

Konkurrenzbeobachtung

In diesem Video erklären wir Dir alles, was Du zur Konkurrenzbeobachtung wissen musst. Dafür erklären wir Dir, was genau Konkurrenz ist und warum Du beobachten solltest, was sie macht.

Public Relations und Sales Promotion

In diesem Video geht es um Public Relations und Sales Promotion und wie diese zusammenhängen.

Marketinginstrumente

In diesem Video erklären wir Dir die Marketinginstrumente aus dem Marketing-Mix.

Preisauszeichnung und Preisangabenverordnung

In diesem Video erklären wir Dir alles, was Du zur Preisauszeichnung wissen musst. Außerdem lernst Du, was die Preisangabenverordnung ist.

Visual Merchandising

In diesem Video erklären wir Dir, was der Begriff Visual Merchandising bedeutet und welche Maßnahmen zum Visual Merchandising gehören.

Verkaufsförderung

In diesem Video erklären wir Dir, was der Begriff "Verkaufsförderung" eigentlich bedeutet und welche verkaufsfördernden Maßnahmen es gibt.

Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen

Demografischer Wandel

In diesem Video erklären wir Dir, was der demografische Wandel ist und welche Auswirkungen er auf den Handel hat. Wir erklären Dir außerdem, wie sich Unternehmen auf den demografischen Wandel anpassen können.

Wann ist eine Ware mangelhaft?

In diesem Video erklären wir Dir, was ein Mangel ist und wie Du die verschiedenen Mangelarten unterscheiden kannst.

Absatz- und Umsatzentwicklung: Ursachen

In diesem Video erklären wir Dir, welche Ursachen es für Absatz- und Umsatzentwicklungen in Unternehmen geben kann.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram