Wer sind wir eigentlich?

Prozubi wurde im Jahr 2014 gegründet und ist eine führende Online-Lernplattform für die duale Ausbildung in Deutschland.

Die Idee, eine Online-Lernplattform für Auszubildende anzubieten, kam Clemens Schröder im Frühjahr 2013, als er sich in seinem Studium mit dem Online-Learning an amerikanischen Hochschulen beschäftigte. Schnell konnte er seine Mitstreiter Felix und Arno mit der Idee anstecken. Bis heute haben bereits über 200.000 Auszubildende die Prozubi-Lernplattform genutzt.

Neben hunderten Lernvideos können Azubis mit tausenden Testfragen ihren Lernfortschritt überprüfen und sich so zielgenau und sicher auf die IHK-Prüfung vorbereiten. Zur Wissensvermittlung setzt Prozubi ausschließlich auf hochwertige, selbst erstellte Lernvideos, um eine bestmögliche Inhaltequalität zu gewährleisten. Alle Lerninhalte werden exakt anhand der IHK-Prüfungsanforderungen erstellt!

Im Herbst 2015 wurde Prozubi mit dem Durchstarter-Preis des niedersächsischen Wirtschaftsministers ausgezeichnet. Prozubi kooperiert mit der Leuphana Universität Lüneburg und hat seinen Sitz nur wenige Meter vom Campus entfernt.

Prozubi bietet Online-Prüfungsvorbereitung für Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer und Verkäuferinnen, Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute und viele weitere Berufe. Das Angebotsportfolio wird laufend ausgebaut und umfasst neben der Prüfungsvorbereitung auch Angebote für das ausbildungsbegleitende Lernen.

Prozubi wird unterstützt durch den u-form Verlag. Die u-form Gruppe gehört zu den renommiertesten Experten der Ausbildung und des Azubi-Recruitings in Deutschland. Seit rund 80 Jahren ist der u-form Verlag Partner der IHK und vertreibt verschiedene IHK-Veröffentlichungen wie Prüfungskataloge und IHK-Prüfungen vergangener Termine. Seit 2014 ist u-form Gesellschafter der Prozubi GmbH und steht dem Prozubi-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Clemens Schröder
Clemens SchröderGründer / Geschäftsführer
Clemens Schröder hat Medienwirtschaft in Köln und Management & Business Development an der Leuphana Universität Lüneburg studiert. Seine Freizeit verbringt er am Klavier, am Schlagzeug oder auf dem Rad.
Felix Fischer
Felix FischerGründer / Geschäftsführer
Felix Fischer hat zuerst International Business (BA) in Köln und danach Finance (MSc) an der London Metropolitan University studiert. Seine Freizeit verbringt er gern beim Segeln auf dem Wasser oder auf dem Rad.
Das Prozubi-Team
Das Prozubi-Team...viele tolle Leute, viele gute Ideen!
Ob Content-Erstellung, Videodreh, Post-Production, Vertrieb oder Marketing. Im Prozubi-Team findet sich für jede Aufgabe der passende Kopf.