Wer sind wir eigentlich?

Ein Teil des Prozubi-Teams in Lüneburg

Die Prozubi GmbH ist ein junges Start-up Unternehmen, das im Januar 2014 von drei Lüneburger Studenten gegründet wurde.

Die Idee, eine Online-Lernplattform für Auszubildende anzubieten, kam Clemens Schröder im Frühjahr 2013, als er sich in seinem Studium mit dem Online-Learning an amerikanischen Hochschulen beschäftigte. Schnell konnte er seine Mitstreiter Felix und Arno mit der Idee anstecken. Heute beschäftigt die Prozubi GmbH über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Prozubi bietet die erste öffentliche Online-Lernplattform für Azubis. Neben hunderten Lernvideos können die Auszubildenden mit tausenden Testfragen ihren Lernfortschritt überprüfen und sich so zielgenau und sicher auf die IHK-Prüfung vorbereiten. Zur Wissensvermittlung setzt Prozubi ausschließlich auf hochwertige, selbst erstellte Lernvideos, um eine bestmögliche Inhaltequalität zu gewährleisten. Alle Lerninhalte werden exakt anhand der IHK-Prüfungsanforderungen erstellt!

Im November 2013 erhielt Prozubi von einer Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft den Preis als Leuphana Gründungsidee des Jahres. Prozubi kooperiert mit der Leuphana Universität Lüneburg und hat seinen Sitz nur wenige Meter vom Campus entfernt.

Ab Herbst 2014 bietet Prozubi Online-Kurse für Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer und Verkäuferinnen an. Ab dem Frühjahr 2015 werden die Kurse für die Berufe Bürokauffrau und Bürokaufmann, Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation und Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement angeboten.

Arno Baltruschat
Arno BaltruschatGründer / COO
Arno Baltruschat (26) studierte Betriebswirtschaft in Osnabrück und Seoul, bevor er seinen Master in Management & Business Development an der Leuphana Universität Lüneburg absolvierte. In seiner Freizeit zieht er gerne die Laufschuhe oder die Kochschürze an.
Clemens Schröder
Clemens SchröderGründer / CEO
Clemens Schröder (25) hat Medienwirtschaft in Köln und Management & Business Development an der Leuphana Universität Lüneburg studiert. Seine Freizeit verbringt er am Klavier, am Schlagzeug oder auf dem Rad.
Felix Fischer
Felix FischerGründer / CFO
Felix Fischer (25) hat zuerst International Business (BA) in Köln und danach Finance (MSc) an der London Metropolitan University studiert. Seine Freizeit verbringt er gern beim Segeln auf dem Wasser oder ebenfalls auf dem Rad.