Bild: Pretty woman reading a book with question marks coming out from © ra2 studio / fotolia

Wie ist die Abschlussprüfung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Bürokommunikation eigentlich aufgebaut?

Der letzte und wahrscheinlich wichtigste Schritt, um Deine Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Bürokommunikation abzuschließen, ist die Abschlussprüfung. Sicher bist Du schon sehr nervös bei dem Gedanken an diese Prüfung, mit den Lernvideos von Prozubi bist du jedoch bestens vorbereitet und brauchst keine Angst zu haben. Damit Du genau weißt, was Dich in Deiner Prüfung erwartet, erklären wir Dir jetzt, wie sich die IHK-Abschlussprüfung im Einzelnen zusammensetzt.

Deine Zwischenprüfung

Die Zwischenprüfung findet nach dem ersten Ausbildungsjahr statt und soll den aktuellen Stand Deines Wissens über alles bisher Gelernte prüfen. Das klingt zunächst erst mal einschüchternd, aber die gute Nachricht: Du musst die Zwischenprüfung nicht bestehen, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, die Teilnahme ist aber Voraussetzung für die Abschlussprüfung. Auch wenn das Ergebnis Deiner Zwischenprüfung nicht so wichtig ist, kannst Du bei Deinem Arbeitgeber mit einer guten Note natürlich Eindruck schinden. Bei uns im Shop findest Du Lernvideos zu allen wichtigen Themen der Zwischenprüfung.

Deine Abschlussprüfung

Jetzt wird es ernst! Die Abschlussprüfung ist der wohl wichtigste Teil Deiner Ausbildung. Sie besteht aus zwei Teilen: der schriftlichen Prüfung und der praktischen Prüfung. Die schriftliche Prüfung wird, wie der Name schon sagt, schriftlich abgelegt und unterteilt sich in drei Bereiche (die werden wir Dir gleich etwas weiter unten erklären). Die praktische Prüfung unterteilt sich in  Informationsverarbeitung, welche am PC stattfindet, und die mündliche Prüfung.

Deine schriftliche Prüfung

Wie eben schon angesprochen, gibt es hier drei Bereiche: Bürowirtschaft, Betriebslehre und Wirtschafts- und Sozialkunde.

Für den Bereich Bürowirtschaft hast Du 60 Minuten Bearbeitungszeit und musst ungebundene Fragen beantworten. Hierzu gehören die Themen Organisation und Leistungen, Bürowirtschaft und Statistik, Bürokommunikationstechniken und Assistenz- und Sekretariatsaufgaben.

Bei der Betriebslehre bekommst du eine Bearbeitungszeit von 90 Minuten, die Fragen können gebunden oder ungebunden sein. Hier wird vor allem auf bereichsbezogenes Rechnungswesen (dazu gehört Kaufmännische Steuerung und Kontrolle und Finanzbuchführung) und bereichsbezogene Personalentwicklung (also Grundlagen des betrieblichen Personalwesens und Aufgaben der bereichsbezogenen Personalverwaltung) eingegangen.

Im letzten Teil, Wirtschafts- und Sozialkunde, solltest du dich auf die Bereiche wirtschaftliche Grundlagen, rechtlichen Grundlagen, Mitarbeiter im Betrieb und Einflussnahme des Staates auf das Wirtschaftsleben vorbereiten. Hier gibt es wieder ungebundene und gebundene Aufgaben und du hast 60 Minuten Bearbeitungszeit.

Deine praktische Prüfung 

Wie oben schon erwähnt, absolvierst du eine Prüfung am Computer und die Andere mündlich. Das braucht Dir aber keine Angst machen, die mündliche Prüfung ist oft sogar viel entspannter als die Schriftliche!

Du bekommst in der mündlichen Prüfung eine praxisbezogene Aufgabe, für die Du zunächst eine Bearbeitungszeit von 15 Minuten hast. Danach kommt das Prüfungsgespräch, was ungefähr eine halbe Stunde dauert. Versuche ruhig zu bleiben, niemand will Dir etwas Böses- und außerdem bist Du für die Prüfung mit Prozubi ja top vorbereitet.

Diese Prüfung zur Informationsverarbeitung absolvierst du am Computer, denn es geht vor allem um Briefgestaltung und Darstellung von statistischen Daten. Bereite Dich vor allem auf die Bereiche Bürowirtschaft und Statistik, Aufgaben des bereichsbezogenen Rechnungswesen und der bereichsbezogenen Personalverwaltung vor. Zeit hast du für diese Teilprüfung 105 Minuten.

Die richtige Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung

Jetzt weißt Du, wie und woraus sich Deine IHK-Abschlussprüfung zusammensetzt, das sollte machbar sein, oder? Was passiert, falls Du doch durchfallen solltest, erfährst Du in diesem Artikel. Um sicherzugehen, dass Du auch wirklich bestehst, schau Dich doch in unserem Shop von Prozubi um und finde Videos zur alle wichtigen Inhalten Deiner IHK-Abschlussprüfung.

[/fusion_text]

Hier haben wir noch ein Video für Dich – viel Spaß damit!