Bild: Ängstliche Frau mit Brille © Kitty / fotolia

Was passiert im “Worst-Case”?

Die Abschlussprüfung ist das große Finale Deiner Ausbildung. Dabei durchzufallen ist schade, aber noch kein Weltuntergang. Hier erfährst Du alles zu den Prüfungen Deiner Ausbildung und was passiert, wenn der “Worst-Case” eintritt und Du durch die Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung Deiner Ausbildung fällst.

Wo erfahre ich, wie meine Zwischenprüfung und Abschlussprüfung abläuft?

In den letzten Jahren gab es zum Thema Prüfungen in der Ausbildung viele Änderungen, weil das Berufsbildungsgesetz und die Ausbildungsordnungen reformiert wurden. So gibt es für jeden Ausbildungsberuf einen etwas anderen Ablauf und unterschiedliche Regelungen bei der Prüfung.

Um zu wissen, wie es bei Deiner Ausbildung abläuft, solltest Du auf jeden Fall in Deine Ausbildungsordnung schauen. Sie enthält eine Prüfungsordnung, die Dir alle wichtigen Fragen für Deinen speziellen Ausbildungsberuf beantwortet. Dort erfährst Du, welche Prüfungen Du genau ablegen musst, was in der Prüfung abgefragt wird, wann Du bestanden hast und was passiert, wenn Du nicht bestehst.

Deine Prüfungsordnung kann Dir also schon einmal eine Menge spezielle Fragen beantworten. Für die allgemeinen Fragen musst Du nur hier weiterlesen:

Muss ich die Zwischenprüfung bestanden haben?

Eine gute Neuigkeit: Nein, Du musst die Zwischenprüfung nicht bestehen, um Deine Ausbildung fortsetzen zu können. Eine Teilnahme an der Zwischenprüfung ist jedoch die grundlegende Voraussetzung dafür, dass Du die Abschlussprüfung machen darfst. Du kannst also auch zur Zwischenprüfung gehen, selbst wenn Du Dich nur schlecht vorbereiten konntest.

Die Zwischenprüfung ist dafür da, dass Du und Dein Ausbilder/Deine Ausbilderin einen Überblick darüber bekommt, ob Du Dein Ausbildungsziel bisher erreichen konntest. Ist die Zwischenprüfung gut, kannst Du Deine Ausbildung eventuell verkürzen. Hast Du sie nicht bestanden, kannst Du darüber nachdenken, sie zu verlängern.

Wann werde ich zur Abschlussprüfung zugelassen?

Du musst einige Punkte beachten, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Zum einen musst Du an der Zwischenprüfung teilgenommen haben. Außerdem brauchst Du einen gültigen und abgestempelten Ausbildungsvertrag. Das heißt, Dein Ausbildungsverhältnis muss bei der Handwerkskammer oder der IHK gemeldet sein.

Außerdem müssen Deine Berichtshefte über Deine Ausbildung vollständig und von Deinem Ausbilder unterschrieben sein. Eine weitere Voraussetzung, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, ist, dass Du Deine vorgeschriebene Ausbildungszeit abgeleistet hast. Das ist in der Regel der Fall, wenn Dein Arbeitsvertrag zwei Monate nach der Prüfung ausläuft.

Natürlich musst Du auch darauf achten, dass Dein Ausbilder/Deine Ausbilderin Dich rechtzeitig zur Prüfung angemeldet hat. Behalte also am besten im Hinterkopf, dass es vor der Prüfung Fristen zur Anmeldung gibt und erinnere Deinen Ausbilder/Deine Ausbilderin vielleicht daran.

Wann bin ich in der Abschlussprüfung durchgefallen?

In der Regel gibt es bei den Prüfungen ein Punktesystem. Die maximale Punktzahl sind 100 Punkte, die Du erreichen kannst. Um zu bestehen, brauchst Du mindestens 50 Punkte. Bei 49 Punkten und weniger bekommst Du die Note “Mangelhaft” und bist damit durchgefallen.

Wie erfahre ich, ob ich bei der Abschlussprüfung durchgefallen bin?

Ob Du durchgefallen bist, erfährst Du von Deiner Kammer, also entweder der IHK oder der Handwerkskammer. Sie entscheidet letztendlich ob Du durchgefallen bist oder nicht. Bist Du durchgefallen, schicken sie Dir einen Bescheid. In dem steht dann, in welchen Fächern Du nicht bestanden hast und ob Du eine Nachprüfung machen kannst. Oft musst Du aber auch nur die Fächer wiederholen, in denen Du durchgefallen bist.

Hattest Du bei der Prüfung einen wirklich schlechten Tag und sie komplett verhauen, kann es aber natürlich auch vorkommen, dass Du die komplette Prüfung nachschreiben musst.

Was ist, wenn ich keine Nachprüfung machen kann?

Wenn Du tatsächlich mit Pauken und Trompeten durchgefallen bist und alles verhauen hast, was es zu verhauen gab, ist das auch noch kein Weltuntergang. Insgesamt darfst Du die Abschlussprüfung zweimal komplett wiederholen. Dabei musst Du sie innerhalb von 5 Jahren spätestens wiederholt haben. Das heißt aber nicht, dass Du jetzt fünf Jahre warten sollst!

Du hast zwei Möglichkeiten:

Du versuchst es ein Jahr später noch einmal. Deine Ausbildung verlängert sich in dem Fall. Dafür musst Du bei Deinem Ausbildungsbetrieb nur den Wunsch äußern, Deine Ausbildung zu verlängern. Halte diese Verlängerung am besten vertraglich fest. Während der Zeit kannst Du weiterhin in die Berufsschule gehen und den Stoff noch einmal lernen.

Du musst Deine Ausbildung jedoch nicht verlängern. Du kannst auch etwas anderes machen und Dich schließlich selbst zur Prüfung anmelden. Wenn Du jedoch nicht mehr in Deinem Ausbildungsbetrieb bist, darfst Du auch nicht mehr zur Berufsschule und bist bei der Wiederholung der Prüfung auf Dich allein gestellt.

Ich habe eine gestreckte Abschlussprüfung. Wie sieht es da aus?

In einigen Ausbildungsberufen gibt es gestreckte Abschlussprüfungen. Dabei entfällt die Zwischenprüfung. Die Abschlussprüfung teilt sich in zwei Teile.

Bestehst Du den ersten Teil nicht, kannst Du ihn auch nicht eigenständig wiederholen, sondern musst zunächst auch den zweiten Teil schreiben. Da der erste Teil zu 40 Prozent mit in Deine Gesamtnote fließt, ist auch erst wenn Du beide Teile geschrieben hast, absehbar ob Du die Abschlussprüfung bestanden hast.

Solltest Du dann durchgefallen sein, wird geschaut, wo Deine Schwächen lagen. Hast Du zum Beispiel den ersten Teil nicht bestanden, warst im zweiten aber gut, musst Du nur noch einmal den ersten Teil der Prüfung wiederholen.

Ich bin dreimal durchgefallen. Was nun?

Das ist schade, kommt aber auch vor. Wenn Du dreimal in der Abschlussprüfung durchgefallen bist, kannst Du die Prüfung nicht mehr machen. Ein Abschluss in Diesem Beruf ist für Dich damit nicht mehr möglich. Du solltest dann schauen, ob Du eine ähnliche Ausbildung neu anfängst und Dir vielleicht Teile aus der ersten anrechnen lassen kannst.

Noch Fragen?

Halten wir also fest: Es geht nicht sofort die Welt unter, wenn Du durch die Prüfung fällst. Du solltest sie deswegen jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Du bekommst Hilfe von vielen Seiten, die Dich auf die Prüfung vorbereiten können. Mit den Lernvideos und Übungsaufgaben von Prozubi kannst Du online für Deine Prüfung lernen.In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du tolle Angebote für VerkäuferInnen, Kaufleute im Einzelhandel und viele weitere Berufe!

Auf unserem Blog findest Du außerdem noch die besten Tipps gegen Prüfungsangst und erfährst was Du tun kannst, wenn Du am Tag der Prüfung krank bist.

Bildnachweis: Foto © Kitty – Fotolia.com