Bild: Schülerinnen haben Spaß beim Lernen © Christian Schwier / fotolia

Hilft es tatsächlich beim Lernen, wenn man über das Gelernte redet?

Lernmethoden und Mythen für eine gelungene Abschlussprüfung gibt es viele – einige davon haben wir Euch auch schon vorgestellt. Hier soll es nun darum gehen, ob es helfen kann, über Gelerntes zu reden.

Wenn Du für eine Prüfung lernst, sieht das wahrscheinlich in der Regel so aus, dass Du Dir Lerninhalte mehrmals durchliest, Dir dazu Notizen machst, vielleicht ein paar Aufgaben wiederholst und Dir idealerweise die Lernvideos von Prozubi zum besseren Verständnis anschaust. Wie effektiv Deine Lernmethoden sind, hängt auch davon ab, welcher Lerntyp Du bist. Unabhängig davon gibt es aber den Lernmythos, dass man sich Sachen besser merken kann, wenn man nach dem Lernen darüber redet.

Wahr oder falsch?

Dieser Lernmythos stimmt. Durch das Wiederholen der Lerninhalte in einem Gespräch werden Emotionen gesendet und empfangen, die mit dem Gesagten verknüpft werden. Das verstärkt die Signale ans Gehirn und hilft, sich das Gelernte besser zu merken.

Die richtige Vorbereitung

Jetzt wo Du weißt, dass diese Lernmethode funktioniert, kannst Du sie Dir zu Nutze machen. Eine gute Möglichkeit ist es deshalb, in Gruppen zu lernen. Dort könnt Ihr über das Gelernte sprechen, es Euch gegenseitig erklären und darüber diskutieren. Dabei merkst Du außerdem direkt, ob Du die Lerninhalte überhaupt verstanden hast.

Prüfungsvorbereitung

Für Deine IHK-Abschlussprüfung sind unsere Lernvideos von Prozubi ideal. Wir erklären Dir alle Lerninhalte leicht und verständlich, sodass Du in der anschließenden Gruppendiskussion perfekt mitreden kannst. Bereite Dich jetzt online auf Deine Abschlussprüfung vor!