Bild: Funny guy naked with blue wig and red tie © Eugenio Marongiu / fotolia

Was hat es mit der Selbstgespräch-Methode auf sich?

Früher oder später steht sie vor der Tür, die Abschlussprüfung zu Deiner Ausbildung. Bei manchen macht sie sich mit einem höflichen Klopfen bemerkbar, bei anderen eher indem sie mit der Tür ins Haus fällt. Ganz egal, wie Dir die berüchtigte IHK-Abschlussprüfung begegnet, mit den richtigen Lerntechniken kann Dir nichts passieren und so wird es auch am Ende Deiner Ausbildung nicht ganz so stressig.

Das hier ist vielleicht keine wirklich anerkannte Lernmethode, jedoch eine effektive Möglichkeit, Lerninhalte besser zu behalten und für sich zu verinnerlichen. Die Selbstgespräch-Methode!

Was genau ist die Selbstgespräch-Methode?

Das ist eine Methode, die der ein oder andere bestimmt schon einmal angewendet hat. Lernen, indem man sich selbst etwas laut versucht zu erklären. Was könnte besser sein, als Dir von Dir selbst erklären zu lassen, was Du gerade lernst? Du selbst wirst Dir schließlich immer noch am besten zuhören können. Dabei musst Du Dich jetzt nicht vor einen Spiegel stellen und wie ein Theater-Akteur aus dem alten Athen eine schmetternde Rede über Deine Ausbildung halten. Nur gerade für die Menschen, die auditive oder kommunikative Lerntypen sind, kann diese Lernmethode zum Erfolg führen.

In diesem Video kannst du herausfinden, welcher Lerntyp in dir steckt
 

Wie soll ich denn dadurch etwas lernen für meine Ausbildung?

Ganz einfach: Du lernst, indem Du Dich mit einem bestimmten Inhalt auseinandersetzt. Dabei ist es egal, ob Du Dir dazu einen Film ansiehst, ein Buch durchliest, einen großen Ordner anlegst oder Mitschriften erstellst.

Um etwas im Gedächtnis zu speichern, musst Du es wiederholen und Dich damit befassen. Auf welche Weise Du das machst, ist Deinem Gehirn ziemlich egal. Was jedoch für Dich am sinnvollsten und effektivsten ist, musst Du selbst für Dich herausfinden.

Vielleicht lernst du ja am besten durch Selbstgespräche? Das kannst du so gut wie immer machen, wenn du alleine bist. Zum Beispiel während Du auf dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause von der Ausbildung bist, im eigenen Auto (Aber Vorsicht, konzentriere Dich trotzdem noch auf den Verkehr!), beim Essen kochen, beim Abwaschen oder Wäsche aufhängen oder neben der Werbepause Deines Films.