FAQ – Fragen und Antworten

/FAQ – Fragen und Antworten

Die Wiedergabequalität der Videos ist von Deiner Internetverbindung abhängig. Wir können Dir einige Tipps geben, wie Du für eine möglichst gute Wiedergabequalität sorgen kannst:

  • Benutze den Internetbrowser “Google Chrome” oder “Mozilla Firefox” zum Wiedergeben der Videos.
  • Habe nicht mehrere “Tabs” geöffnet, sondern besuch ausschließlich die Prozubi-Internetseite, während Du mit Prozubi lernst.
  • Bitte führe keine Downloads “nebenbei” durch, da diese die Internetverbindung beeinträchtigen.

Um zu prüfen, ob Deine Internetverbindung und Dein Gerät für die Nutzung von Prozubi geeignet sind, kannst Du einige Inhalte von Prozubi gratis testen (www.prozubi.de/prozubi-jetzt-gratis-testen)

 

Wenn Du Probleme mit der Wiedergabe der Videos hast, melde Dich bitte bei uns mit folgenden Angaben:

  • Auf welchem Gerät nutzt Du Prozubi? (PC  / Laptop / Tablet / Smartphone)
  • Welche Art der Internetverbindung nutzt Du? (Festnetz bzw. WLAN oder mobiles Datennetz)
  • Tritt die Störung nur bei einigen Videos auf, oder grundsätzlich?

Nur mit diesen Angaben können wir Dein Problem bearbeiten und hoffentlich schnell lösen.

 

Mit Prozubi kannst Du dich auf deine IHK-Abschlussprüfung oder deine Zwischenprüfung in vielen Berufen vorbereiten. Einen Überblick über unsere Berufe findest Du auf www.prozubi.de/ihk-pruefung

Mit Prozubi kannst Du lernen, wann und von wo Du willst. Unsere Lernvideos kannst Du ganz in Ruhe auf dem Computer, aber auch von unterwegs auf dem Tablet oder Smartphone abrufen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Methoden der Prüfungsvorbereitung bekommst Du bei Prozubi nicht nur Testaufgaben, sondern kannst Dir mit unseren Lernvideos das ganze Wissen auch in aller Ruhe aneignen. Mit unseren Quizfragen im Anschluss an jedes Video kannst Du dann überprüfen, ob Du den Stoff gut verstanden hast.

Ein weiterer Vorteil ist, dass wir Dir genau das Wissen, das Du für die Prüfung benötigst, vermitteln. Bei uns lernst Du keinen Quatsch, den Du gar nicht brauchst – auf der anderen Seite brauchst Du auch keine Sorge haben, dass Dir wichtiger Prüfungsstoff entgeht. Alle unsere Lernvideos bauen wir streng an den IHK-Prüfungsanforderungen auf, sodass Du sicher sein kannst, immer genau die richtigen Inhalte zu lernen!

Bei Prozubi kannst Du Dich online auf deine IHK-Abschlussprüfung vorbereiten.

Bei uns kannst Du genau die Lerninhalte buchen, die Du für Deine Prüfung brauchst. In jeder IHK-Abschlussprüfung gibt es verschiedene Prüfungsthemen, zum Beispiel Verkauf und Marketing, Warenwirtschaft und Rechnungswesen oder Wirtschafts- und Sozialkunde (Wiso) für alle angehenden Verkäuferinnen und Verkäufer. Die Kaufleute im Einzelhandel müssen im zweiten Teil ihrer Abschlussprüfung auch noch das Prüfungsthema Geschäftsprozesse im Einzelhandel bearbeiten.

Unsere Angebote kannst du in verschiedenen Monatspaketen buchen und erhältst damit für diesen Zeitraum Zugriff zu unserem Online-Lernbereich. In diesem Lernbereich findest Du dann alle deine Lerninhalte und kannst für den von Dir gebuchten Zeitraum darauf zugreifen.

Bei Prozubi lernst Du mit Lernvideos und Testfragen, die auf Grundlage der Original IHK-Prüfungsfragen erstellt werden.

Alle unsere Inhalte werden streng auf Grundlage der IHK-Prüfungsanforderungen erstellt. So stellen wir sicher, dass unsere Angebote alles, was Du in deiner Prüfung können musst, abdecken.

Wenn Du noch genauer wissen möchtest, wie unsere Lerninhalte aufgeteilt sind, dann schau’ auch in die nächste Frage!

Alle Inhalte, die Du für deine Prüfung brauchst, haben wir aufgeteilt in Lektionen, Module und Prüfungsthemen. Jedes Prüfungsthema ist aufgeteilt in mehrere Module und jedes Modul besteht aus mehreren Lektionen.

Wenn Du zum Beispiel deine Ausbildung zur Verkäuferin machst, dann werden in deiner IHK – Abschlussprüfung die Prüfungsthemen Verkauf und Marketing, Warenwirtschaft und Rechnungswesen und Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Jedes dieser Prüfungsthemen haben wir nun in mehrere Module unterteilt. Im Prüfungsthema Verkauf und Marketing findest Du zum Beispiel unter anderem die Module Servicebereich Kasse, Beratung und Verkauf oder Information und Kommunikation.

Jedes dieser Module – du ahnst es wahrscheinlich schon – besteht jetzt wieder aus mehreren Lektionen. Im Modul Beratung und Verkauf findest Du zum Beispiel die Lektionen Kundengespräch, Beschwerde, Reklamation und Kaufabschluss.

Jede Lektion beinhaltet ein Lernvideo, das dir in 3-8 Minuten alles, was Du in der Prüfung zu Thema der Lektion wissen musst, erklärt. Nach jedem Video kommt ein kleines Quiz mit Fragen, die genauso gestaltet sind wie die Fragen in der IHK-Prüfung.

Dies sind natürlich nur ausgewählte Beispiele. Insgesamt besteht der Beruf Verkäufer/-in bei uns aus über 330 Lektionen in ca. 20 Modulen.

Alle unsere Inhalte werden streng anhand der Vorgaben der Industrie- und Handelskammer erstellt. Bei der Ausarbeitung unserer Videos und Prüfungsfragen achten wir darauf, dass wir genau die Videos und Prüfungsfragen erstellen, die du für deine IHK – Prüfung benötigst. Wir überprüfen und aktualisieren unsere Inhalte regelmäßig und stellen so sicher, dass Du bei Prozubi jederzeit die perfekte Vorbereitung für Deine Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung erhältst.

Alle Inhalte erstellen wir streng anhand der IHK-Prüfungsanforderungen. Für deine IHK-Prüfung bist du also mit unseren Inhalten perfekt gerüstet! Egal ob Abschlussprüfung oder Zwischenprüfung – bei Prozubi kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Prüfungsvorbereitung den offiziellen Anforderungen entspricht.

Wir arbeiten mit dem U-Form-Verlag zusammen. Der U-Form Verlag ist seit Jahrzehnten führend im Bereich der Prüfungsvorbereitung für Auszubildende und offizieller Partner der IHK. Durch die jahrzehntelange Erfahrung von U-Form können wir unser Angebot für Dich noch besser machen!

Unsere Lerninhalte werden regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft. Sollte sich etwas ändern, zum Beispiel wenn ein neues Gesetz verabschiedet wird, über das Du in Deiner Prüfung Bescheid wissen solltest, dann passen wir unsere Lerninhalte blitzschnell daran an.

Bei uns gibt es deshalb auch keine jährlichen Auflagen, wie etwa bei Büchern. Wenn sich etwas ändert, dann beginnen wir sofort damit, unsere Videos, Quizfragen und Zusatzmaterialien anzupassen. Du kannst Dich also darauf verlassen, dass Du bei uns immer aktuelle Lerninhalte findest!

Wir bei Prozubi – Du kannst uns übrigens auch gerne duzen – richten uns in erster Linie an Azubis und solche, die es werden wollen 😉 Wir sind selber noch junge Leute und wollen mit unseren Kunden “auf Augenhöhe” sprechen. Das ist der Grund, weshalb wir Dich auf unserer Seite duzen. Auch in unseren Lernvideos sprechen wir Dich direkt an, weil das einfach schöner klingt. Außerdem ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine direkte Ansprache beim Lernen hilft.

Also, auf fröhliches Duzen!

Dein Prozubi-Team.

Vision? Was bringt Dir unsere tolle Vision, wenn Du kurz vor Deiner Prüfung stehst? Wir haben keine Vision, wo wir in fünf, zehn, hundert Jahren stehen möchten. Aber wir haben etwas, das uns antreibt:

Wir wollen Azubis helfen, gut und sicher durch ihre Prüfung zu kommen. Mit modernen Medien, zeitgemäßen Lernmethoden und einer guten Portion Spaß! Mit Prozubi soll Lernen Spaß machen und nicht bloß Mittel zum Zweck sein.

Wenn Du Deine Prüfung mit einer guten Note bestehst, dann haben wir unseren Job gut gemacht. So einfach ist das.

Unsere Prozubi-Lernplattform läuft vollständig im Internet-Browser. Für die Nutzung von Prozubi benötigst Du also keine besonderen Voraussetzungen bis auf eine stabile Internetverbindung mit ausreichend Bandbreite.

Als Faustregel gilt: Wenn Du in der Lage bist, Videos auf Video-Plattformen wie Youtube oder Vimeo abzuspielen, dann reicht die Geschwindigkeit Deiner Internet-Verbindung auch für die Nutzung von Prozubi aus.

Um unsere Download-Materialien zu nutzen benötigst Du einen pdf-Reader, zum Beispiel den Adobe Reader, den Du hier herunterladen kannst.

Prozubi wird von allen gängigen Internetbrowsern unterstützt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Prozubi in Deinem Internet-Browser korrekt angezeigt und genutzt werden kann, z.B. weil Du eine sehr alte Version eines Browsers verwendest, dann schreib’ uns eine Mail an info@prozubi.de und wir klären das für Dich! 🙂

Bei Prozubi lernst Du mit Lernvideos. Beim Streaming von Videodateien müssen große Datenmengen zwischen unseren Servern und deinem Computer bewegt werden. Dafür ist eine stabile und leistungsfähige Internetverbindung notwendig.

Auf unserer Homepage kannst Du “Prozubi jetzt gratis testen” auswählen. Du erhältst dann einen kostenlosen und unverbindlichen Zugang zu einer kleinen Testversion von Prozubi, die Du so lange nutzen kannst, wie Du möchtest. Dabei kannst Du dann auch erkennen, ob dein Computer und deine Internetverbindung für die Nutzung von Prozubi geeignet sind.

Gerne können Sie Prozubi auch für Ihr Unternehmen nutzen! Wir bieten Ihnen ansprechende Unternehmenspakete, mit denen wir Ihre Azubis sicher, zeitgemäß und kostengünstig durch ihre Ausbildung begleiten und auf Ihre Prüfung vorbereiten.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht! Ihr Ansprechpartner ist Felix Fischer. Sie erreichen ihn unter 04131 60 66 233 oder per Mail an felix.fischer@prozubi.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

(Sie sehen – auf dieser Seite haben wir Sie dann tatsächlich mal gesiezt. Nicht erschrecken, ab jetzt geht es wieder mit “Du” weiter!)

Klar, Lernvideos findest Du auch woanders. Aber bei uns kannst Du Dir sicher sein, dass Du genau das lernst, was Du für Deine Prüfung benötigst!

Alle unsere Lernvideos, Testfragen und Zusatzmaterialien erstellen wir streng nach den Vorgaben der Industrie- und Handelskammer. Wir richten uns exakt nach diesen Prüfungsanforderungen und können Dir deshalb eine hohe Qualität unserer Inhalte garantieren. Diese Sicherheit hast Du natürlich nicht unbedingt, wenn Du Dich zum Beispiel auf Youtube durch ein paar Lernvideos klickst. Du weißt nicht, ob die Inhalte dort korrekt und auf dem neuesten Stand sind, bekommst keine Prozubi-Übungsaufgaben, mit denen Du Deinen Lernfortschritt überprüfen kannst und findest auch kein Prozubi-Plus-Material zum Download. Alle diese Vorteile bekommst Du bei Prozubi.

Wenn Du bei Prozubi lernst, kannst Du außerdem jederzeit sehen, was Du schon geschafft hast und was Du noch lernen musst. Du kannst Dir sicher sein: Wenn Du unsere Inhalte vollständig gelernt hast, bist Du bestens auf Deine Prüfung vorbereitet!

 

Bei uns kannst Du genau die Lerninhalte buchen, die Du für Deine Prüfung brauchst. In jeder IHK-Abschlussprüfung gibt es verschiedene Prüfungsthemen, zum Beispiel Verkauf und Marketing, Warenwirtschaft und Rechnungswesen oder Wirtschafts- und Sozialkunde (Wiso) für alle angehenden Verkäuferinnen und Verkäufer. Die Kaufleute im Einzelhandel müssen im zweiten Teil ihrer Abschlussprüfung auch noch das Prüfungsthema Geschäftsprozesse im Einzelhandel bearbeiten.

Alle diese Prüfungsthemen kannst Du bei Prozubi entweder einzeln oder im günstigen Komplettpaket buchen. Unsere aktuellen Angebote und Preise findest Du in unserem Online-Shop.

Du kannst Prozubi natürlich auch mobil nutzen. Ob zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs in Bus und Bahn kannst Du Deine Prozubi-Videos ansehen und mit Quizfragen Deinen Lernfortschritt testen. Bedenke aber, dass für das Ansehen von Online-Videos eine schnelle Datenverbindung notwendig ist. Mit den meisten modernen Smartphones ist das kein Problem. Beim Ansehen von Online-Videos können auch Kosten für die Datenverbindung auftreten. Deshalb empfehlen wir Dir, wenn es möglich ist eine WLAN-Verbindung zu nutzen,

Klar, für Prozubi gibt es auch Gutscheine. So kannst Du Prozubi an Deine Geschwister, Kinder, Neffen, Enkel, Cousins und Cousinen oder Freunde verschenken. Schau’ einfach in unserem Prozubi-Shop vorbei. Dort kannst Du Dir Deinen Prozubi-Gutschein ansehen und direkt ausdrucken oder als Geschenkkarte zuschicken lassen.

Wir tun alles dafür, dass unsere Videos, Quizfragen und Zusatzmaterialien fehlerfrei sind. Trotzdem kann es immer einmal vorkommen, dass sich der Fehlerteufel einschleicht. Solltest Du einen Fehler finden, dann schreib’ uns eine Mail an lektorat@prozubi.de und wir werden ihn blitzschnell korrigieren.