Bild: Bürogebäude -- modernes Gebäude © Tiberius Gracchus / fotolia
Aufbau Abschlussprüfung Immobilienkaufmann/-frau
Die Ausbildung zum Immobilienkaufmann/ zur Immobilienkauffrau gehört zu einem beliebten Ausbildungsberuf in Deutschland. Doch um in diesem Beruf nach der Ausbildung tatsächlich arbeiten zu können, musst Du vorher natürlich die Abschlussprüfung bestehen. Wir erklären Dir hier genau, wie Deine Prüfung aufgebaut ist und aus welchen Inhalten sie sich zusammensetzt.
Das Lernpaket für Immobilienkaufleute!
Hier geht’s zum Lernpaket. Mit unseren hunderten Lernvideos und tausenden Übungsaufgaben kommst Du sicher durch die Abschlussprüfung!
Einfach buchen und direkt mit dem Lernen anfangen! In unserem Lernpaket sind Lernvideos zu den Prüfungsthemen: Immobilienwirtschaft, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Unsere Prüfungsvorbereitung ist streng nach den Vorgaben der IHK erstellt. Beim Prüfungsthema Immobilienwirtschaft bildet unser Lernpaket nicht alle Fachinhalte ab, wir arbeiten stetig daran auch für Deinen Ausbildungsberuf zum/ zur Immobilienkaufmann/ -frau alle Inhalte abzubilden.
Deine Zwischenprüfung
In Deiner Zwischenprüfung hast Du eine Prüfungszeit von 120 Minuten und bearbeitest rund 60 Aufgaben. Drei Prüfungsgebiete sind für Deine Zwischenprüfung relevant:
Ausbildungsbetrieb und Immobilienmarkt
Du solltest Dich hier insbesondere auf die Bereiche Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes, Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme; Teamarbeit und Kooperation, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit; Umweltschutz sowie Kundenorientierte Kommunikation; Entwicklungsstrategien, Marketing vorbereiten.
Mietobjekte und Immobilienvermittlung
Im zweiten Prüfungsbereich sind die Gebiete Vermietung, Pflege des Immobilienbestandes; Wohnräume verwalten, Erwerb, Veräußerung und Vermittlung von Immobilien und Betriebliches Rechnungswesen; Controlling wichtig.
Wirtschafts- und Sozialkunde
Hier sind die Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften und die Personalwirtschaft wichtig.
Wenn du dich auf diese Bereiche gut vorbereitest, solltest Du Deine Zwischenprüfung meistern können. Und noch ein kleiner Tipp: Je früher und intensiver Du Dich auf die Zwischenprüfung vorbereitest, desto besser sitzt der Prüfungsstoff dann bei der Abschlussprüfung.
Deine Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung der IHK selbst besteht aus vier Prüfungsfächern und lässt sich in zwei Abschnitte aufteilen, die schriftliche und die mündliche Prüfung. Im Folgenden zeige ich Dir die Prüfungsthemen, die relevant für Deine Abschlussprüfung sind.
Die schriftliche Prüfung
Im schriftlichen Teil wirst Du in drei Bereichen geprüft. Schauen wir uns mal genauer an, welche Prüfungsthemen in deiner Prüfung drankommen können.
Wirtschafts- und Sozialkunde
Du sollst Dich hier besonders auf die Bereiche Grundlagen des Wirtschaftens, Rechtliche Rahmenbedingungen des Wirtschaftens, Menschliche Arbeit im Betrieb, Markt und Preis / Wirtschaftsordnung und Grundzüge der Wirtschaftspolitik vorbereiten. Du hast für die Beantwortung dieser gebundenen und ungebundenen Aufgaben eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten.
Immobilienwirtschaft
Für die Beantwortung der ungebundenen Aufgaben hast Du 180 Minuten Zeit. Inhaltlich umfasst dieser zweite Teil folgende Gebiete: Der Ausbildungsbetrieb, Marktorientierung, Immobilienbewirtschaftung, Erwerb, Veräußerung und Vermittlung von Immobilien und Begleitung von Bauvorhaben.
Kaufmännische Steuerung, Kontrolle
Auch hier gibt es wieder gebundene und ungebundene Aufgaben, für die Du 90 Minuten Zeit hast. Schaue Dir hierfür noch einmal gründlich die Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Steuern und Versicherungen) und Organisation, Information und Kommuniaktion (Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme, Teamarbeit und Kooperation) an.
Hilfe beim Lernen
Das klingt jetzt alles sehr viel! Damit Du keine Angst vor Deiner IHK-Abschlussprüfung haben musst, solltest Du bestens vorbereitet sein. Das geht am besten mit unseren Prozubi-Lernvideos, die Dir alle wichtigen Lerninhalte auf einfache Weise erklären. Hier findest Du noch ein Video von uns, viel Spaß damit!