Bild: attractive businesswoman with team in office showing thumbs up © opolja / fotolia

Hier kommen die besten Tipps und Tricks für Deine Abschlussprüfung

Es ist Prüfungs-Zeit!!! Hast Du Dich auch schon einmal gefragt, wie man mit einem wachen Kopf durch die Abschlussprüfung kommt? Wie kann man sich so lange konzentrieren und worauf sollte man achten? Das alles erfährst Du hier. Es gibt ein paar einfache Tipps, die das Leben während der Prüfung doch sehr viel einfacher machen.

Über Spicker …

… gibt es hier keine Tipps. Sorry. Aber das solltest Du in der Abschlussprüfung wirklich nicht versuchen. Du musst die Spickzettel nicht mal verwenden. Sie dabei zu haben, kann Dich schon aus der Prüfung fliegen lassen.

Auch nur ein Zettel oder ein klingelndes Handy sorgen dafür, dass Du aus der Prüfung fliegst und durchfällst. Deine Antworten können bis dahin die besten und ehrlichsten aller Zeiten gewesen sein. Wenn Dir ein Täuschungsversuch vorgeworfen wird, bist Du draußen. So sind nun mal die Regeln. Niemand kann aber etwas dagegen haben, dass Du Spickzettel vorbereitet hast, um diese dann danach brav zu Hause zu lassen. Hinter diesem Link versteckt sich die Lernhilfen- und Spickzettelsammlung von Prozubi.de.

Sofort, wenn Du die Prüfung hast …

… solltest Du überprüfen, ob Deine Prüfung vollständig ist. Zähle die Blätter. Hast Du alle Aufgaben? Oder fehlt bei Dir ein Blatt, weil der Lehrer es falsch ausgeteilt hat?

Die meisten Prüfungen haben auf der ersten Seite Hinweise, wie Du den Fragebogen ausfüllen oder die Fragen beantworten sollst. Lies Dir diese Hinweise sorgfältig durch. Du hast genug Zeit dafür!

Während der Abschlussprüfung …

… solltest Du ebenfalls an ein paar Sachen denken.

Das sind die gewöhnlichen Sachen, wie regelmäßig etwas zu trinken während der Prüfung, damit Dein Gehirn auch gut denken kann. Ab und zu solltest Du auch etwas essen um die Nerven zu beruhigen.

Hier noch ein paar Regeln: Schreibe nie mit Bleistift. Eigentlich kannst Du den Bleistift gleich zu Hause lassen. Dabei geht es nicht darum, dass Dich jemand mit dieser Regel ärgern will, sondern es soll nur verhindert werden, dass im Nachhinein jemand Antworten aus Deiner Prüfung streichen kann.

Solltest Du einmal, mit dem was Du geschrieben hast, nicht mehr zufrieden sein, streiche es mit einem sauberen Strich durch und korrigiere Deine Antwort. Dafür kann es hilfreich sein, ein Lineal mitzunehmen. In schnellen und krakeligen “Zickzackwellen” solltest Du nichts durchstreichen. Dein Prüfer könnte sonst beim kontrollieren glauben, dass Du einfach eine sehr unsaubere Handschrift hast und versuchen, Deine “durchgestrichenen” Antworten zu entziffern. Ein einfacher Strich macht das Leben auf beiden Seiten angenehmer und Du beugst Missverständnissen vor.

Zeit …

Zeit ist alles.  Um etwas Zeit zu sparen, kannst Du auf die altbewährte Methode zurückgreifen, schwere Aufgaben erst einmal links liegen zu lassen und die leichten so schnell es geht abzuarbeiten.

Du solltest natürlich nicht während Deiner Abschlussprüfung trödeln. Nimm Dir dennoch die Zeit, in Ruhe über Deine Antworten zu nachzudenken. Intuition ist zwar schön und gut, während der Abschlussprüfung aber nicht immer hilfreich. Überlege also, was Du in den letzten Jahren gelernt hast, eh Du eine Antwort gibst.

Kurze Pausen wirken Wunder, um wieder klar im Kopf zu werden. Also spätestens wenn Du eine besonders große und schwere Aufgabe gemeistert hast, mache eine kleine Pause und atme einmal in Ruhe durch, bevor Du etwas neues anfängst.

Am Ende …

Ob nun am Ende mit den Nerven, oder am Ende der Abschlussprüfung. Im Idealfall hast Du dann noch etwas Zeit um Dir Deine Antworten noch einmal anzusehen. Kontrolliere vor allem, ob du in der Eile Schreibfehler gemacht hast und korrigiere sie. Damit sollte Dir während der Prüfung eigentlich nichts mehr passieren können. Also viel Erfolg!

Prüfungsvorbereitung mit Prozubi – So lernst du richtig!

Du steckst auch mitten in einer kaufmännischen Ausbildung und würdest gern eine neue Art zu lernen anwenden? Mit Prozubi.de, der neuen Online-Lernplattform, mit der sich kaufmännische Auszubildende auf ihre Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten können, kannst Du Dich perfekt vorbereiten. Prozubi hilft mit seinem einzigartigen Lernkonzept aus Wissensvermittlung und Lernkontrolle Auszubildenden dabei, ihre Prüfung gut zu bestehen.

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du super Angebote für verschiedene Ausbildungsberufe. So bist Du super auf Deine Prüfung vorbereitet! Besorg’ Dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung auf Deine Abschlussprüfung!

[yasr_visitor_votes size=”small”]

Bildnachweis: © opolja – Fotolia.com