Bild: Schülerinnen haben Spaß beim Lernen © Christian Schwier / fotolia

Wie ist eigentlich die Abschlussprüfung für Kaufleute im Groß- und Außenhandel aufgebaut?

Du absolvierst gerade eine Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel und möchtest wissen, wie genau Deine IHK-Abschlussprüfung abläuft? Dann bist Du hier genau richtig, denn wir erklären Dir alles, was Du über deine IHK-Abschlussprüfung wissen musst.

IHK Pruefung Kaufmann Kauffrau im Groß und Außenhandel Das Lernpaket für Kaufleute im Groß- und Außenhandel!

Hier geht’s zum Lernpaket. Mit unseren hunderten Lernvideos und tausenden Übungsaufgaben kommst Du sicher durch die Abschlussprüfung! Einfach buchen und direkt mit dem Lernen anfangen! In unserem Lernpaket sind Lernvideos zu den Prüfungsthemen: Groß- bzw. Außenhandelsgeschäfte, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Unser Prüfungsvorbereitung ist streng nach den Vorgaben der IHK erstellt.

Deine Zwischenprüfung

Der erste Schritt zur Abschlussprüfung ist die Teilnahme an der Zwischenprüfung, die nach der Hälfte Deiner Ausbildung stattfindet. Die wichtigen Themen hier sind Arbeitsorganisation, Warenwirtschaft sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Dazu bekommst Du 60 Aufgaben, die Du in 120 Minuten bearbeiten musst. Aber keine Panik: Das Ergebnis dieser Prüfung hat keinen Einfluss auf die Zulassung zur Abschlussprüfung, jedoch kannst Du mit einem guten Resultat auch einen guten Eindruck bei Deinem Arbeitgeber hinterlassen. Prozubi hilft Dir, schon bei der Zwischenprüfung gut abzuschneiden!

Deine Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung unterteilt sich in eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Welche Themen in Deiner schriftlichen Abschlussprüfung vorkommen, hängt von Deiner Fachrichtung ab. In beiden Prüfungen werden die Themen kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Organisation und Wirtschafts- und Sozialkunde abgefragt. Bei der Fachrichtung Großhandel kommt der Themenblock Großhandelsgeschäfte, bei der Fachrichtung Außenhandel der Bereich Außenhandelsgeschäfte hinzu. Das fallbezogene Fachgespräch wird mündlich geprüft.

Großhandels- bzw. Außenhandelsgeschäfte

Dieses Themengebiet ist das umfangreichste Deiner schriftlichen Prüfung. Für die Bearbeitung der offenen Fragen hast Du 180 Minuten Zeit. Sowohl in dem Bereich Großhandelgeschäfte sowie im Bereich Außenhandelsgeschäfte kommen die Themen das Ausbildungsunternehmen, Beschaffung und Logistik sowie Vertrieb und Kundenorientierung vor. Allein im Themenbereich Großhandelsgeschäfte findet man Wareneingang, Warenlagerung und Warenausgang; Warenwirtschaftssystem und das Außenhandelsgeschäft. Bei der Fachrichtung Außenhandel sollte man sich noch auf Außenhandelsgeschäfte und Auslandsmärkte sowie fremdsprachige Kommunikation vorbereiten.

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Organisation

Dieser Bereich nimmt 90 Minuten Deiner Prüfung ein. Themen, die Du vorbereiten solltest, sind Buchen von Geschäftsvorgängen, Kosten- und Leistungsrechnung (Controlling), Zahlungsverkehr und Kredit, Informations- und Kommunikationssysteme, Teamarbeit, Kommunikation und Arbeitsorganisation sowie Personalwirtschaft. Die Fragen dazu sind gebunden und ungebunden.

Wirtschafts- und Sozialkunde

Für die Beantwortung der ebenfalls gebundenen und ungebundenen Fragen hast Du 60 Minuten Zeit, damit ist dieser Bereich der kleinste Deiner Abschlussprüfung. Bereite Dich auf folgende Themengebiete vor: Grundlagen des Wirtschaftens, rechtliche Rahmenbedingungen des Wirtschaftens, menschliche Arbeit im Betrieb, Steuern, Markt und Preis/Wirtschaftsordnung und Grundzüge der Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft.

Jetzt Dein Lernpaket auswählen

Das fallbezogene Fachgespräch

Hierbei handelt es sich um ein Sperrfach, d.h., dass Du unabhängig von allen anderen Prüfungen mindestens die Note ausreichend erreichen musst. Wie oben schon erwähnt, wird dieses Fach mündlich geprüft. Du bekommst eine praxisbezogene Aufgabe und hast für die Lösung 15 Minuten Vorbereitungszeit. Danach präsentierst Du Deine Lösung und es folgt ein Prüfungsgespräch. Insgesamt sollte die Prüfung 30 Minuten dauern.

Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung

Das kommt Dir jetzt wahrscheinlich sehr viel vor, aber mit einer guten Vorbereitung kann nichts schiefgehen! Am besten geht das mit den Lernvideos von Prozubi, die nach den Vorgaben der IHK erstellt sind und Dich auf alle Prüfungsbereiche bestens vorbereiten!