Newsletter #07 – Die einfache Zinsrechnung

Zum Auftakt gibt es heute eine kleine Anekdote. Als Albert Einstein einmal gefragt wurde, was die stärkste Kraft im Universum sei, soll er spontan geantwortet haben: „Das ist der Zinseszins.“ Nun, mit dem Zinseszins wollen wir Deine Schüler an dieser Stelle nicht quälen.
Wir begnügen uns vorerst mit der einfachen Zinsrechnung, die einen großen Stellenwert innerhalb der kaufmännischen Ausbildung hat. Zur Einführung empfehlen wir Dir folgende Videos, die Du in Deinem Prozubi-Account abrufen kannst:

Das Video „Die einfache Zinsformel“:
https://prozubi.de/courses/course/finanzbuchf%C3%BChrung-102/lesson/zinsrechnung%3A-die-einfache-zinsformel-572

Das Video „Zinsen für einige Monate oder Tage berechnen“:
https://prozubi.de/courses/course/finanzbuchf%C3%BChrung-102/lesson/zinsrechnung%3A-zinsen-f%C3%BCr-einige-monate-oder-tage-berechnen-573

Das Video „Der Zins-Skonto-Vergleich“:
https://prozubi.de/courses/course/finanzbuchf%C3%BChrung-102/lesson/zins-skonto-vergleich-298

Schau Dich aber auch gern nochmal im Glossar um, es gibt noch deutlich mehr Videos zum Thema Zinsrechnung, die interessant für Dich sein könnten.

Neben den Vidoes haben wir auch wieder Aufgaben zum Ausdrucken für Dich und Deine Schüler:

Das Aufgabenblatt für Schüler findest Du hier:
https://prozubi.de/wp-content/uploads/2016/05/Zinsrechnung-LN-Aufgabe.pdf

Das Aufgabenblatt mit Lösungen findest Du hier:
https://prozubi.de/wp-content/uploads/2016/05/Zinsrechnung-LN-Lösung.pdf

Die Aufgabensammlung, die wir für Dich konzipiert haben, kommt – wie auch schon in der letzten Ausgabe unseres Newsletters – im Baukastendesign daher: Die Aufgaben haben einen steigenden Schwierigkeitsgrad, Aufgabe 3 und 4 können jeweils auch weggelassen und separat verwendet werden. Aber genug der Worte, probier’s doch einfach mal im Unterricht aus und lass uns wissen, wie es funktioniert hat.

Hast Du selbst Ideen, wie Deine KollegInnen Prozubi im Unterricht nutzen können? Hast Du gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Fragen, Ideen, Hinweise? Dann immer her damit. Schreib‘ mir eine Mail an clemens@prozubi.de 🙂

2016-08-29T17:00:45+00:00 Lehrer-Newsletter|