Die Gewinn- und Verlustrechnung

In dieser Ausgabe des Lehrer-Newsletters haben wir wieder einmal einen echten Klassiker für Dich: Die Gewinn- und Verlustrechnung, kurz GuV, stellt einen wichtigen Bestandteil des Jahresabschlusses dar. Das entsprechende Video zum Einstieg in dieses wichtige Thema findest Du hier:
https://prozubi.de/courses/course/buchhaltungsvorg%C3%A4nge-141/lesson/guv-332

In diesem Zusammenhang macht es eventuell auch Sinn, noch einmal die Grundlagen der Buchführung mit Erfolgskonten aufzufrischen:
https://prozubi.de/courses/course/buchf%C3%BChrung-teil-1-109/lesson/grundlagen-der-buchf%C3%BChrung%3A-erfolgskonten-253

Dazu haben wir Dir wieder ein Aufgabenblatt erstellt, das Du flexibel einsetzen kannst: Entweder als schrittweisen Einstieg in die Gewinn- und Verlustrechnung oder zur Wiederholung und Übung von Buchungssätzen, Buchen auf T-Konten und Kontenabschluss. Und sollten Deine Schüler danach Lust auf mehr haben, stellt das Video “Auswertung der GuV” eine gute Möglichkeit dar, an das Erlernte anzuknüpfen.

Das Aufgabenblatt findest Du hier:
https://prozubi.de/wp-content/uploads/2017/03/GUV_Aufgaben_LN.pdf

Und die Lösung zu den Aufgaben gibt’s hier:
https://prozubi.de/wp-content/uploads/2017/03/GUV_Loesung_LN.pdf

Probier´s doch einfach mal aus und lass uns gern wissen, wie es gelaufen ist.

Kennen Deine Tischnachbarn im Lehrerzimmer eigentlich schon Prozubi? Wenn nicht, dann erzähl’ ihnen von uns 🙂