Newsletter #10 – Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG)

Alles neu macht der Mai! Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des Prozubi LehrerInnen-Newsletters.

Nachdem wir uns in einer früheren Ausgabe bereits mit Abschreibungen auseinandergesetzt haben (zu finden hier: https://prozubi.de/blog/2016/01/28/newsletter-02-abschreibungen), widmen wir uns heute den Gütern, für die besondere Regeln zur Abschreibung gelten: Gemeint sind die geringwertigen Wirtschaftsgüter, kurz: GWG.

LN 10_03 GWGIn unserem Video zu diesem Thema erklärt Annika schon einmal genau, wie das Ganze funktioniert.

Hier geht’s zum Video:
https://prozubi.de/courses/course/buchhaltungsvorg%C3%A4nge-141/lesson/geringwertige-wirtschaftsg%C3%BCter-165

Eine umfangreiche Aufgabe zum Üben und Wiederholen haben wir natürlich auch vorbereitet:
https://prozubi.de/wp-content/uploads/2015/10/Geringwertige-Wirtschaftsg%C3%BCter-Aufgabe-Prozubi.de_.pdf

Und hier geht´s zur passenden Musterlösung:
https://prozubi.de/wp-content/uploads/2015/10/Geringwertige-Wirtschaftsg%C3%BCter-L%C3%B6sung-Prozubi.de_.pdf

Und wo wir schon dabei sind, haben wir hier auch noch ein paar allgemeine Übungsaufgaben zur Abschreibung für Euch:
https://prozubi.de/wp-content/uploads/2015/03/Abschreibungen-Aufgabe-B%C3%BCro1.pdf

…und natürlich gibt´s auch dafür die passende Musterlösung:
https://prozubi.de/wp-content/uploads/2015/03/Abschreibungen-L%C3%B6sungen-B%C3%BCro1.pdf

Probiert´s doch einfach mal im Unterricht aus und gebt uns gern ein kurzes Feedback, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

2017-04-28T15:14:17+00:00 Lehrer-Newsletter|