Bild: Safety officer © corepics / fotolia

Ahoi ihr Landratten! – Die Ausbildung zum Hafenschiffer

Was macht eigentlich ein Hafenschiffer bzw. eine Hafenschifferin während der Ausbildung? Hier sind wir der Sache auf den Grund gegangen und erklären Euch den Unterschied zwischen Seemann und Landratte …

Leinen los und ab die Post! Die Aufgaben eines Hafenschiffers:

Als Hafenschiffer arbeitest Du auf kleinen Schiffen, wie Barkassen und Schleppern in den Binnen oder Seehäfen dieser Welt. Das Schöne ist, dass Du deswegen auch nie weit von zuhause weg bist. Du bleibst in der Regel in der Nähe Deines Heimathafens und schipperst nicht auf der anderen Seite der Erdkugel.

Deine Aufgaben sind das Lenken und Führen von diesen Schiffen. Neben dem Ablegen, Fahren und Anlegen, pflegst Du außerdem Deine Schiffe. Fallen Reparaturen an, erledigst Du das meist selbst.

Wenn Du auf einem Schlepper fährst, ziehst Du große Container- oder Kreuzfahrtschiffe in den Hafen.

Außerdem hilfst Du bei Arbeiten, die im täglichen Hafenbetrieb anfallen. Das ist ein vielfältiger und oft auch sehr anstrengender Job, denn im Hafen ist Zeit Geld. Die Schiffe wollen so wenig wie möglich vor Anker liegen, aus diesem Grund hilfst Du auch dabei sie zu löschen und zu laden. Das Löschen bedeutet nichts anderes, als das Schiff zu entladen. Wenn Dir diese Begriffe bereits etwas sagen, solltest Du unbedingt an diesen Job denken!

Eine Übersicht Deine Tätigkeiten als Hafenschiffer findest Du hier.

Wo kann ich als Hafenschiffer arbeiten?

Kurz gesagt: In jeder Stadt die einen Hafen hat! Dort werden oft zuverlässige Mitarbeiter gesucht. Der größte (und in meinen Augen auch schönste) Hafen, ist der in Hamburg. Außerdem kannst Du mit einer Ausbildung zum Hafenschiffer auch in logistischen Dienstleistungsbetrieben arbeiten.

Wie läuft die Ausbildung?

Die Ausbildung zum Hafenschiffer dauert drei Jahre. Du machst sie im Bereich Hafenwirtschaft. In dieser Form existiert die duale Ausbildung seit 2006. Es handelt sich dabei um einen Monoberuf. Das bedeutet, dass Du während Deiner Ausbildung keinen Schwerpunkt festlegen kannst.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung erfüllen?

Als Schulabschluss haben die meisten Anwärter auf den Hafenschiffer einen Haupt- oder Realschulabschluss. Viel wichtiger als Deine Schulbildung ist aber eine robuste Gesundheit und ein Interesse für Technik, Schiffe und die Arbeit auf einem sich andauernd schwankenden Boden. Dabei musst Du immer den Überblick über Deinen Hafen behalten. Informiere Dich hier, welche Voraussetzungen Du am besten noch mitbringen solltest.

Außerdem solltest Du Englisch sprechen können, damit Du auf internationalen Seefunk antworten kannst. Auch ist die Besetzung auf den meisten Schiffen international, sodass Du Menschen von allen Kontinenten kennenlernst.

Was verdient ein Hafenschiffer?

Während Deiner Ausbildung verdienst Du zwischen 500 und 600 Euro. Im ersten Lehrjahr fängst Du mit ca. 500 Euro Gehalt an und steigerst Dich dann auf 550 Euro. Im dritten Ausbildungsjahr kannst Du dann bis zu 600 Euro verdienen.

Nach der Ausbildung:

Du hast anschließend die Möglichkeit Dich in viele verschiedene Richtungen weiterzubilden. Du kannst zum Beispiel Logistik- oder Hafenmeister werden, oder als Nautischer Offizier weiterarbeiten.

Das tolle an diesem Job:

Wenn Du nicht seekrank wirst oder Dich als Landratte entpuppst kannst Du in dem Beruf sogar richtig Geld machen, zum Beispiel indem Du von der Stadt angestellt wirst. Dafür musst Du aber in Kauf nehmen, im Schichtdienst zu arbeiten, immer wieder dreckig zu werden und ab und zu auf Seeleichen aufzupassen … Immer noch Lust drauf?

Falls Dir dieser Job nun doch nicht mehr zusagt, stellen wir Dir bei Prozubi immer wieder neue Ausbildungsberufe vor!

Doch eher eine kaufmännische Ausbildung? Bereite Dich mit Prozubi auf Deine Prüfung vor

Wenn Du doch eher in Interesse an einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich hast, dann kannst Du Dich mit Prozubi optimal auf Deine Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten. Dir stehen hunderte Lernvideos zur Verfügung, in denen Dir alle prüfungsrelevanten Inhalte leicht verständlich erklärt werden. Zudem kannst Du Wissen mit tausenden Übungsaufgaben testen und so sicherstellen, dass Du bestmöglich auf Deine Prüfung vorbereitet bist.

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du tolle Angebote für VerkäuferInnen, Kaufleute im Einzelhandel und viele weitere Berufe. Du kannst Prozubi jetzt auch gratis zur Vorbereitung auf Dein Prüfung testen!

Bildnachweis: © corepics – Fotolia.com