Bild: Funny guy naked with blue wig and red tie © Eugenio Marongiu / fotolia

Verkäufer, Bürokaufmann/frau, Kaufmann/frau im Einzelhandel oder Bankkaufmann/frau sind Dir zu langweilig? Hier findest Du die Ausbildungsberufe, die garantiert nicht jeder hat! In den Top Ten der kuriosesten Ausbildungsberufe ist unter Garantie nichts „08/15“.

Hier kommen die Top 10:

Hier kommen 10 Ausbildungsberufe, die Du garantiert noch nie gehört hast.

Platz 10: Die Fachkraft für Fruchtsafttechnik

Wie kommt eigentlich die Frucht in die Flasche? In diesem Beruf erfährst Du es. Als Fachkraft für Fruchtsafttechnik stellst du aus allen möglichen Früchten und Gemüsesorten Saft, Erfrischungsgetränke oder Wein her. Als Schulfächer solltest du am besten Chemie, Physik und Mathe mögen. Du bedienst also nicht nur irgendwelche Fruchtpressen, sondern rechnest auch die Verhältnisse für einen guten Saft aus. Ein Gespür von Farben ist in dem Beruf ebenfalls vom Vorteil. Bundesweit gibt es 47 Ausbildungsplätze. Echte „Saftspezialisten“ gibt es also nicht so viele.

Platz 9: Orgel- und Harmoniumbauer/in

Oder bist Du ehr der musikalische Typ? Als Orgelbauer brauchst du ein gutes musikalische Gehör und eine Menge handwerkliches Geschick. Wer sich gerne in Details verliert ist in diesem Job genau richtig aufgehoben! Den ganzen Tag Orgeln bauen, planen, reparieren und stimmen ist für manche vielleicht der Himmel auf Erden. Bundesweit gibt es ganze 45 Ausbildungsplätze. Aber die gute Nachricht ist: 100 Prozent der Azubis haben ihre Abschlussprüfung auf Anhieb bestanden. Warum also nicht auch Du?

Platz 8: Seiler/in

Von der Fingerfertigkeit der Orgelbauer, hin zu einer anderen „Fummel-Arbeit“. Es gibt tatsächlich Menschen, die Seile herstellen. Seile entstehen aus den unterschiedlichsten Materialien, wer also gerne mit Holz, Kunststoff, Glas oder Keramik arbeitet, sollte darüber nachdenken Seiler zu werden. 21 Ausbildungsplätze gibt es in ganz Deutschland. Aber Achtung: Das ist ein Job mit einer hohen körperlichen Belastung. Wer als Seiler arbeitet ist täglich Rauch, Staub und Gasen ausgesetzt und bisher hat noch niemand die Abschlussprüfung im ersten Anlauf bestanden. Das ist also ein Job für den man geboren sein muss.

Platz 7: Destillateur/in

Dann doch lieber Freibier genießen! Als Destillateur stellst Du sämtlichen Alkohol her. Da gibt es bestimmt schlimmere Arbeitsplätze. Allerdings musst Du als Destillateur/in an deinem Arbeitsplatz immer wieder Lärm und Temperaturschwankungen in Kauf nehmen und mit einem ständigen Alkoholgehalt in der Luft klarkommen. In ganz Deutschland gibt es nur 14 Ausbildungsplätze zum Destillateur/zur Destillateurin. Wenn du also einen ergattern willst, musst du schnell und gut sein!

Platz 6: Manufakturporzellanmaler/in

Du malst und zeichnest gerne, hast aber Bedenken Dich als freischaffender Künstler/freischaffende Künstlerin durchzuschlagen? Kein Problem! Werde doch Manufakturporzellanmaler/in. Dabei bemalst Du hochwertiges Porzellan in Handarbeit. Eine Begabung in Kunst und Mathematik ist dabei vom Vorteil. Der größte Nachteil an dem Job: Es gibt nur 6 Ausbildungsplätze in Deutschland. Wen du allerdings einen davon bekommst, bist du eine echte Seltenheit.

Platz 5: Wachszieher/in

Hast du vielleicht im Urlaub schon einmal Kerzen gezogen? Genau das kannst du auch zum Beruf machen! Werde Wachszieher und stelle am laufenden Band Kerzen und andere Ziergegenstände her. Ein entspannter und kreativer Job, mit einem Nachteil: Hier gibt es nur noch 5 Ausbildungsplätze und mit dem nächsten Beruf wird sich das auch nicht verbessern.

Platz 4: Holzbildhauer/in

4 Ausbildungsplätze zum Holzbildhauer gibt es bundesweit. Während der Ausbildung lernst du alles zum Thema Holz und wie man es künstlerisch verarbeiten kann. Du fertigst Skulpturen und andere Dekorationsartikel und Spielzeuge aus Holz. Handwerkliches Geschick ist also eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung. Die vier Azubis, die es jedes Jahr gibt, bestehen ihre Abschlussprüfung in der Regel immer im ersten Anlauf. Allerdings hat der Beruf eine hohe Unfallgefahr.

Das sind die Top-3 der kuriosesten Ausbildungsberufe

Die bisherigen Berufe haben Dich schon ziemlich überrascht. Die nächsten 3 Berufe sind die absolut kuriosesten Ausbildungen, die man in Deutschland erlernen kann.

Platz 3: Diamantschleifer

Dann doch lieber mit wertvollen Steinen arbeiten. Als Diamantschleifer machst Du aus ungeschliffenen Rohdiamanten echte Schmuckstücke. Gute Augen und eine ruhige und konzentrierte Hand sind von Vorteil, da die meisten Diamanten sehr klein sind. Auf deinen Schultern würdest Du dann auch eine große Verantwortung für die Edelsteine tragen. Wie bei den Holzbildbauern gibt es hier 4 Ausbildungsplätze.

Platz 2: Bogenmacher/in

Ja das ist ein Beruf. Der Bogenmacher/Die Bogenmacherin stellt Bögen für Streichinstrumente her oder repariert sie. Für diesen Beruf brachst du ebenfalls eine Menge handwerkliches Geschick. Dein Vorteil als Bogenmacher: Es ist eine wirklich ruhige Tätigkeit, für die Du viel Feingefühl und ein gutes musikalisches Gehör brauchst. Der große Nachteil: Wenn du wirklich Bogenmacher werden möchtest musst Du einen von genau 2 Ausbildungsplätzen ergattern.

Platz 1: Böttcher/in

Schließlich der eine Job, der wirklich als kurios gelten kann. Wer Böttcher/in wird ist wirklich einzigartig, denn es gibt in ganz Deutschland genau einen einzigen Ausbildungsplatz! Als Böttcher baust Du aus verschiedenen Holzarten Fässer und andere Ziergefäße. Handwerkliches Geschick ist also unerlässlich.

War ein Ausbildungsberuf dabei?

Wenn Du dich tatsächlich für einen dieser kuriosen Ausbildungsberufe interessierst, solltest Du dir bei deinen Bewerbungen besonders viel Mühe geben. Worauf du dabei achten solltest, wie dein Bewerbungsfoto aussehen sollte, oder wie du auf schwierige Fragen im Vorstellungsgespräch reagierst, erfährst du bei uns im Prozubi-Blog. Weitere seltene Ausbildungsberufe kannst Du übrigens hier finden.

Du wirst zwar nicht Böttcher aber dafür vielleicht Verkäufer/in, Kaufmann/frau im Einzelhandel oder Bürokaufmann/frau? Mit den Angeboten von Prozubi kannst Du Deine Leistungen für deine IHK-Abschlussprüfung positiv beeinflussen. In unserem Shop findest Du verschiedene Angebote, die Dich interessieren werden. Schau Dich am besten einfach Mal bei uns um.

Bildnachweis:

© Eugenio Marongiu – Fotolia.com

© Candles 4 -ElTico68 /flickr.com licensed by CC 2.0