Bild: attractive businesswoman with team in office showing thumbs up © opolja / fotolia

Alles eine Frage der (Körper-) haltung

Wer kennt es nicht? Manchmal will das Selbstbewusstsein einfach nicht auf andere überspringen. Jemand anderen von sich selbst und der eigenen Arbeit zu überzeugen, ist wohl eine der schwersten Aufgaben im Leben, mit der Du auch schon während der Ausbildung konfrontiert wirst. Doch nun gibt es einen einfachen Trick: Power Posing ist angesagt! Wie das funktioniert und was das genau ist, erfährst Du hier:

Was ist Power Posing?

Wie der Name schon sagt, geht es beim Power Posing darum, eine bestimmte Körperhaltung einzunehmen, die Deinem Gegenüber Deine Stärke zeigt und Dir selbst die Kraft geben soll, überzeugend und selbstbewusst aufzutreten.

Dabei geht es nicht darum, vor jedem innerhalb und außerhalb Deiner Ausbildung auf dicke Hose zu machen. Power Posing ist etwas, das Du vor schwierigen Situationen für Dich alleine machen kannst. Durch das Einnehmen gewisser Posen werden in Deinem Körper  Hormone ausgeschüttet, insbesondere Testosteron, die Dir anschließend ein selbstsicheres und überzeugendes Auftreten erleichtern.

Was passiert beim Power Posing?

Wie schon gesagt, verändert sich durch das Power Posing Dein Hormonhaushalt im Körper. Hormone, die für Stress verantwortlich sind, wie Cortisol, werden dabei abgebaut. Das heißt, Du bist hinterher nicht mehr so nervös.

Im Gegenzug dazu steigt der Testosterongehalt an. Das heißt, Du fühlst Dich sicherer und stärker und kannst das dann auch ausstrahlen.

Jemand der hingegen kein Power Posing macht, neigt gerade in Situationen, in denen man leicht nervös wird, dazu, sich auch noch kleiner zu machen, als man eigentlich ist. So etwas hat dann den kompletten Gegeneffekt und man wird sogar noch nervöser.

Das heißt, selbst wenn Du mit Nervosität kein Problem hast, kann es nützlich sein, vor Präsentationen oder wichtigen Terminen auf Deine Körperhaltung zu achten.

Wie geht Power Posing?

Beim Power Posing nimmst Du eine typische „Boss-Haltung“ Deiner Wahl ein.

Du kannst zum Beispiel die Beine auf Deinen Tisch legen und die Arme schön lässig hinter dem Kopf verschränken und so voll relaxed an Deine nächste schwere Aufgabe in der Ausbildung ran gehen – zum Beispiel Deine Abschlussprüfung.

Oder fühle Dich wie Superman. Die Arme in die Hüfte gestützt, Beine breit und fest auf dem Boden verankert. Rücken gerade; Schultern zurück und los geht’s!

Oder Du schaust Dir eine schöne Pose von Kevin Spacey aus „House of Cards“ ab. Vielleicht mit beiden Fäusten auf den Tisch lehnend und einen imaginären Gegner nieder starrend?

Du kannst auch einfach einen auf Marathonläufer machen. Wenn ein Läufer die Ziellinie übertritt macht er meist immer dieselbe Bewegung. Arme in die Luft gerissen, strahlendes Lächeln und sich so richtig schön feiern lassen.

Wusstest Du, dass selbst blinde Menschen diese Pose einnehmen, wenn sie etwas gewinnen? Sie haben nie jemanden so etwas machen sehen und dennoch tun auch sie es. Diese Pose ist so tief in den menschlichen Genen verwurzelt, dass sie vielleicht die effektivste Power Pose ist.

Wann sollte ich Power Posing machen?

Power Posing eignet sich für jede Herausforderung während und nach der Ausbildung. Ob es nun ein Bewerbungsgespräch ist, eine wichtige Präsentation oder ein bedeutender Termin bzw. ein Meeting.

Natürlich gibt es kaum einen besseren Moment für Power Posing als vor Deiner mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung.

Wo mache ich Power Posing?

Natürlich solltest Du jetzt nicht vor Deinem Chef die Füße auf den Tisch legen. Nimm Dir aber zwei Minuten vor einer wichtigen Herausforderung die Zeit, in einem kleinen Raum, auf dem Flur oder auf dem Klo zu posen. Wo ist eigentlich egal. Deine Vorgesetzten müssen Dir ja nicht unbedingt dabei zusehen.

Nach dem Power Posing solltest Du darauf achten, nicht wieder in Deinem eigenen Körper zusammenzufallen. Auch während der Präsentation, der Bewerbung oder was auch immer Du dann machst, ist es wichtig durch Deine Körpersprache Selbstvertrauen und Stärke auszudrücken.

Rücken gerade, Arme offen, Lächeln im Gesicht und es kann nichts mehr schief gehen!

Ich konnt’s auch nicht glauben …

Dass so etwas tatsächlich funktioniert war für mich auch undenkbar. Mal ehrlich, wie soll unsere Körperhaltung unser Leben verbessern? Tja, ich wurde eines Besseren belehrt. Vor einer Präsentation wurde ich gewissermaßen dazu gezwungen, aber soll ich dir was verraten? Ich hab mein Publikum umgehauen, alle überzeugt und meine gute Laune hielt den ganzen Tag an.

Jetzt bist Du dran! Probier es aus und schreibe, ob das Power Posing auch bei Dir gewirkt hat.

Prüfungsvorbereitung mit Prozubi – So lernt man heutzutage!

Du steckst gerade mitten in deiner Ausbildung lernst gerade schon fleißig für deine Zwischen– oder Abschlussprüfung? Mit Prozubi.de, der neuen Online-Lernplattform, mit der sich kaufmännische Auszubildende auf ihre Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten können, kannst auch Du dich perfekt vorbereiten. Prozubi hilft mit seinem einzigartigen Lernkonzept aus Wissensvermittlung und Lernkontrolle Auszubildenden dabei, ihre Prüfung gut zu bestehen.

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du super Angebote für verschiedene Ausbildungsberufe. So bist Du super auf Deine Prüfung vorbereitet! Besorg’ Dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung auf Deine Abschlussprüfung!

Bildnachweis: © opolja – Fotolia.com