Bild: Discussing project © pressmaster / fotolia

Was macht eigentlich ein Groß- und Außenhandelskaufmann?

Ein Groß- und Außenhandelskaufmann bzw. eine Groß- und Außenhandelskauffrau handelt mit Rohstoffen, Dienstleistungen und Waren und verkauft diese an Handel, Industrie und Handwerk. Dabei wird nicht nur der nationale Markt, sondern auch der internationale Markt berücksichtigt. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann kann in fast jeder Branche gearbeitet werden. Alles zum Thema Ausbildung, Prüfung, Prüfungsvorbereitung, sowie Zwischenprüfung und Abschlussprüfung erklärt Dir der folgende Text. Weitere Infos zu dieser Ausbildung findest Du außerdem unter folgendem Link.

Das sind die Aufgaben eines Groß- und Außenhandelskaufmanns

Ein Groß- und Außenhandelskaufmann bzw. eine Groß- und Außenhandelskauffrau ist für zahlreiche Prozesse im Bereich des Ein- und Verkaufs zuständig. Der Handel erfolgt dabei sowohl im Import, als auch im Exportgeschäft. Die Tätigkeit umfasst somit zahlreiche kaufmännische Tätigkeiten, so zum Beispiel in den Bereichen: Lagerverwaltung, Einkauf, Absatz, Marketing und Werbung. Die Hauptaufgaben von Groß- und Außenhandelskaufleuten liegen allerdings in den Bereichen Absatz und Einkauf. So gehören zum täglichen Arbeitsablauf im Bereich Einkauf beispielsweise das Einholen von Angeboten, das Planen und Organisieren von Einkäufen, die Koordinierung und die Überwachung von Lieferterminen. Im Aufgabenbereich Absatz gehört wiederum das Ausarbeiten von Angeboten, die Bearbeitung von Reklamationen und Kundenaufträgen, sowie die Kundenbetreuung und die Steuerung von Lagerprozessen und die Lagerverwaltung zum Aufgabenbereich. In der Mitte und am Ende steht eine IHK-Abschlussprüfung an – genauer gesagt eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung.

Welche Fähigkeiten benötigst Du für die Ausbildung?

Wer eine Ausbildung zum/zur Groß- und Außenhandelskaufmann oder Groß- und Außenhandelskauffrau anstrebt, der sollte über Verhandlungsgeschick, Fremdsprachenkenntnisse, Kommunikationsstärke, aber auch über Organisationstalent und Computerkenntnisse verfügen.

Die Ausbildung und Prüfung der Groß- und Außenhandelskaufleute

Bei der Ausbildung zum/zur Groß- und Außenhandelskaufmann/-kauffrau hat man die Wahl zwischen einer schulischen und einer dualen Ausbildung. Je nach Bildungsabschluss dauert die Ausbildung zwischen 2 und 3 Jahren. Die Ausbildung ist staatlich anerkannt und geregelt. Dabei kann man zwischen den Fachrichtungen Außenhandel und Großhandel wählen. Die Ausbildung wird mit einer Zwischenprüfung und einer IHK-Abschlussprüfung erfolgreich beendet.

Die Abschlussprüfung und die Zwischenprüfung

In der Mitte des 2. Ausbildungsjahres wird eine Zwischenprüfiung abgelegt. Nur wer an dieser Zwischenprüfung teilnimmt, kann für die Abschlussprüfung zugelassen werden. Die Abschlussprüfung wird wiederum vor der IHK, sprich Industrie- und Handelskammer abgelegt. Der schriftliche Teil der Abschlussprüfung beinhaltet die folgenden Bereiche: Das Großhandels- bzw. Außenhandelsgeschäft je nach gewählter Fachrichtung, die kaufmännische Kontrolle, Steuerung und Organisation und die Sozial- und Wirtschaftskunde. Zudem beinhaltet die Abschlussprüfung auch noch einen mündlichen Teil. Bei der mündlichen Prüfung wird ein Fachgespräch gehalten. Je nach gewählter Fachrichtung fällt auch die Prüfung unterschiedlich aus. Hier findest Du weitere Informationen zur Prüfungsvorbereitung.

Die Prüfungsvorbereitung – Optimal vorbereitet auf die Abschluss- und Zwischenprüfung

Vor der Zwischenprüfung und der Abschlussprüfung haben Auszubildende die Möglichkeit, eine Prüfungsvorbereitung in Anspruch zu nehmen. Diese Prüfungsvorbereitung wird meist von privaten, aber auch von öffentlichen Anbietern im Bereich Prüfungsvorbereitung angeboten. Die Prüfungsvorbereitung sollte auf jeden Fall in Anspruch genommen werden, denn bei der Prüfungsvorbereitung werden den Auszubildenden noch viele nützliche Tipps vermittelt, die das Bestehen der Prüfung positiv beeinflussen können. Die Prüfungsvorbereitung wird in der Regel ein paar Monate oder Wochen vorher angeboten. Auch Ausbilder sehen es gern, wenn ihre Schützlinge an dieser Prüfungsvorbereitung teilnehmen, um gute Ergebnisse bei der Prüfung zu erzielen. Die Zwischenprüfung und Abschlussprüfung sind schließlich sehr wichtige Bestandteile der Ausbildung, auf die man sich so gut es geht vorbereiten sollte.

Prüfungsvorbereitung mit Prozubi – So lernt man heutzutage!

Mit Prozubi.de, der neuen Online-Lernplattform, mit der sich kaufmännische Auszubildende auf ihre Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten können, kannst Du dich perfekt auf Deine Prüfung zum/ zur Groß-und Außenhandelskaufmann/frau vorbereiten. Prozubi hilft mit seinem einzigartigen Lernkonzept aus Wissensvermittlung und Lernkontrolle Auszubildenden dabei, ihre Prüfung gut zu bestehen.

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du super Angebote für Kaufleute im Groß- und Außenhandel! So bist Du super auf Deine Prüfung vorbereitet! Besorg’ Dir jetzt die perfekte Vorbereitung auf Deine Abschlussprüfung!

[yasr_visitor_votes size=”small”]