Neue Ausbildung: Kaufmann für Büromanagement

Bild: Geschäftsfrau hat keinen Durchblick mehr © Picture-Factory / fotolia

Was steckt hinter der neuen Ausbildung “Kaufmann/-frau für Büromanagement”?

Aus drei mach’ eins. So sieht’s aus bei den Ausbildungsberufen Bürokaufmann-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation und Fachangestellte/-r für Bürokommunikation. Denn aus diesen drei Berufen ist zum 1. August 2014 der neue Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement bzw. Kauffrau für Büromanagement entstanden, der so einige Änderungen mit sich bringt.

Der neue Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement fasst die drei alten Berufsbilder zusammen und passt die Ausbildung an die „neue“ Technik wie Computer und Internet an. Das ist auch nötig, da unter anderem der Rahmenlehrplan für Bürokaufmann/Bürokauffrau noch aus dem Jahr 1991 stammte und an manchen Stellen doch leicht veraltet war.

Was bringt die neue Ausbildung?

Neben den inhaltlichen Neuheiten wird es auch einen neuen Aufbau geben. Die Ausbildungsunternehmen haben nun die Möglichkeit 2 von insgesamt 10 Wahlqualifikationen auszuwählen, um die Ausbildung besser an den eigenen Betrieb anzupassen. Zu diesen Qualifikationen gehören:

  • Auftragssteuerung und –koordination
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht
  • öffentliche Finanzwirtschaft

Jeder der zwei Bausteine dauert dabei 5 Monate und wird am Ende auch für die Abschlussprüfung relevant sein. Besonders leistungsstarke Azubis können nun außerdem eine Zusatzqualifikation erlangen. Dafür wird eine dritte Wahlqualifikation gewählt und am Ende gesondert gegeprüft.

Die gute Nachricht: Die Zwischenprüfung wird abgeschafft! Die weniger gute: es wird nun eine „gestreckte Abschlussprüfung“ geben, die in zwei Teilen geprüft wird. Der erste Teil findet zur Halbzeit der Ausbildung statt und prüft das informationstechnische Büromanagement. Teil 2 folgt am Ende deiner Ausbildungszeit und beinhaltet neben Wirtschafts- und Sozialkunde auch Kundenbeziehungsprozesse sowie eine Aufgabe zu deinen Wahlqualifikationen.

Ausbildung - Kaufmann/frau für Büromanagement

Bild: Attractive businesswoman with team in office showing thumbs up © opolja / fotolia

Was bedeutet die Einführung der neuen Ausbildung für Dich?

Wenn Du eine Ausbildung in einem der “alten” Berufe vor dem August 2014 begonnen hast, ändert sich für Dich erstmal gar nichts. Die Neuerungen gelten natürlich nur für Azubis, die im August 2014 angefangen haben. Falls Du aber derzeit auf der Suche nach einer kaufmännischen Ausbildung bist, könnte es für dich bestimmt interessant sein, dir das von Kaufmann/-frau im Büromanagement einmal genauer anzusehen. Und vielleicht gehörst du schon bald zu den ersten, die sich Kaufmann/-frau für Büromanagement nennen können! Unter diesem Link findest Du weitere Informationen über die Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement.

Bereite Dich auf die Abschlussprüfung optimal mit Prozubi vor!

Damit Du auch die “gestreckte Abschlussprüfung” erfolgreich bestehst, kannst Du Dich mit den online Lernvideos von Prozubi vorbereiten. In diesen Videos werden alle prüfungsrelevanten Inhalte leicht verständlich für Dich erklärt. Zudem kannst Du Dein Wissen mit tausenden Übungfsaufgaben testen und so sicherstellen, dass Du bestmöglich auf Deine Abschlussprüfung vorbereitet bist. Bei Dir steht die Prüfung bald an? Dann bereite Dich jetzt direkt Prozubi vor und teste das Angebot kostenlos.

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du super Angebote für Kaufleute im Büromanagement, aber auch für die alte Ausbildung des Bürokaumanns bzw. der Bürokauffrau! So bist Du gut auf Deine Prüfung vorbereitet! Besorg’ Dir jetzt die perfekte Vorbereitung für Deine Abschlussprüfung!

[yasr_visitor_votes size=”small”]

Bildnachweis: © flickr/Klearchos Kapoutsis http://www.flickr.com/photos/netzkobold; © opoloja – Fotolia.com

2016-10-26T11:16:26+00:00 Ausbildungsberufe|