Bild: Ängstliche Frau mit Brille © Kitty / fotolia

Übernahme nach der Ausbildung

Bald ist es geschafft. Die Ausbildung neigt sich dem Ende zu – die Abschlussprüfung steht schon vor der Tür. Doch was kommt danach? Weißt Du schon, ob Dein Betrieb Dich übernimmt?

Ab wann weiß ich, ob ich übernommen werde?

Zuallererst: Ein Großteil der Azubis werden von ihrem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen. Um zu wissen, wie es weiter geht, solltest Du Deinen Ausbilder rechtzeitig darauf ansprechen. Falls Dir Dein Ausbilder dann eine Übernahme verspricht, solltest Du Dir das unbedingt auch schriftlich bestätigen lassen.

Aber Achtung! Rechtlich gesehen kann eine Übernahme nach der Ausbildung erst 6 Monate vor Ende Deiner Ausbildung vereinbart werden. Bekommst Du vorher eine Zusage, ganz gleich ob schriftlich oder mündlich, bist Du rechtlich trotzdem nicht auf der sicheren Seite. Rechtlich kann nach Deiner Ausbildung dann immer noch die böse Überraschung auf Dich warten, dass Du doch nicht übernommen wirst.

Weitere rechtliche Regelungen zur Übernahme nach der Ausbildung

Dein Ausbildungsbetrieb ist gesetzlich nicht dazu verpflichtet, Dich nach Deiner Ausbildung zu übernehmen. Das liegt daran, dass die Ausbildung ein zweckgebundenes Arbeitsverhältnis ist. Ist Deine Ausbildung beendet, erlischt damit auch der Zweck des Arbeitsverhältnisses. Das ist hart, aber wahr.

Dennoch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Hast Du beispielsweise einen Tarifvertrag oder bist in der Jugend- oder Auszubildendenvertretung muss Dein Ausbildungsbetrieb Dich übernehmen.

Und noch ein Gesetz, das du kennen solltest:

Wenn Du zum Ende Deiner Ausbildung auf Stellensuche gehst, muss Dein Ausbildungsbetrieb Dich für Bewerbungsgespräche freistellen. Dabei kannst Du Dich auf § 629 des BGB berufen. Das verschafft Dir schon mal mehr Flexibilität für Vorstellungsgespräche.

Deine Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung:

Nach einer erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung heißt es für die meisten Azubis: „Tschüss Ausbildungsbetrieb!“ Nicht einmal die Hälfte der Azubis werden von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen. Und wer doch das Glück hat, einen neuen Arbeitsvertrag zu ergattern, bekommt meist nur einen begrenzten Vertrag für ein paar Monate.

Ungefähr nur jeder 6. Auszubildende erhält einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Manchmal gibt es aber auch Fälle, in denen während der Ausbildung gar nicht über die Zeit danach gesprochen wurde und der ehemalige Azubi einfach weiterarbeiten kann. Glückwunsch wen das betrifft! Ihr habt nämlich rechtlich gesehen automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Man bezeichnet das als „Weiterarbeit“.

Ich soll nach der Ausbildung übernommen werden, will aber den Betrieb wechseln …

Bist Du einer der glücklichen Azubis, die nach der Ausbildung übernommen werden, dann rate ich Dir diesen Vertrag auch anzunehmen! Selbst wenn du eigentlich in einen anderen Betrieb möchtest, hilft es Dir einen neuen Job zu finden, wenn Du vorweisen kannst, dass Dein Ausbildungsbetrieb Dich übernehmen wollte. Im Lebenslauf sieht so etwas sehr positiv aus. Während Du arbeitest, kannst Du Dir immer noch einen neuen Job suchen. Solltest Du etwas Neues finden, kannst Du bei Deinem alten Betrieb kündigen und gehst so nicht das Risiko ein arbeitslos zu werden.

Und sonst:

Mehr zu dem Thema, was Du nach der Ausbildung machen kannst, findest Du hier. Außerdem gibt es hier noch ein paar Tipps, fürs Bewerbungsgespräch. Wer rechtzeitig daran denkt, wie es nach der Ausbildung weiter geht, wird sein Weg schon machen.

Mit erfolgreicher Abschlussprüfung Deine Übernahmechancen verbessern!

Um Deine Chancen einer Übernahme nach der Ausbildung zu erhöhen, solltest Du eine möglichst gute Abschlussprüfung absolvieren. Bei Prozubi findest Du online Lernvideos, die alle prüfungsrelevanten Inhalte leicht verständlich erklären. Zudem kannst Du Dein Wissen mit tausenden Übungsaufgaben überprüfen. So bist Du optimal auf Deine Abschlussprüfung vorbereitet!

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du tolle Angebote für VerkäuferInnen, Kaufleute im Einzelhandel und viele weitere Berufe. Damit Deine Abschlussprüfung ein voller Erfolg wird, kannst Du Prozubi jetzt gratis für Deine Prüfungsvorbereitung testen!

[yasr_visitor_votes size=“small“]

Bildnachweis: Foto © Kitty – Fotolia.com