Bild: Frau mit Sparschwein hält Daumen hoch © Robert Kneschke / fotolia

Erhalte ich meine Bewerbungskosten für die Ausbildung zurück?

Wer sich auf die klassische Art und Weise für die Ausbildung bewerben soll, muss wohl oder übel etwas Geld in die Bewerbung stecken. Hier erfährst Du, wie und wo Du Dir das Geld, das Du für Bewerbungen ausgegeben hast, zurückholen kannst.

Bekomm’ ich mein Geld wieder?

Einfach Antwort: Ja. Allerdings musst Du dafür ein paar Voraussetzungen  beachten und erfüllen können.

Wenn Du das Geld für Deine Bewerbungen erstattet haben möchtest, musst Du leider im Voraus einige Sachen berücksichtigen. Zuallererst musst Du beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet sein. Wenn Du nach deiner Schule eine Ausbildung machen willst und einen Ausbildungsplatz suchst, bist Du arbeitssuchend. Du gehst dann zu Deinem Berater bei der Agentur für Arbeit. Der wird Dich dann meist automatisch als arbeitssuchend melden.

Außerdem musst Du vorher einen Antrag bei der Agentur für Arbeit stellen. Diesen Antrag nennt man “Antrag auf Erstattung von Bewerbungskosten”. Du bekommst diesen Antrag nicht im Internet, sondern nur direkt bei der Arbeitsagentur. Der Grund dafür ist, dass das Datum auf dem Antrag entscheidend ist.

Außerdem musst Du anschließend die Kosten für Deine Bewerbung nachweisen können.

Kann ich die Kosten für jede Bewerbung erstatten?

Nein. Nur wenn in der Stellenanzeige von Deinem gewünschten Ausbildungsbetrieb verlangt wird, dass Du eine schriftliche Bewerbung schicken musst, kannst Du die Kosten erstatten lassen. Sonst ist es heute üblich sich online zu bewerben, was Dir in der Regel keine Kosten verursacht.

Wie viel Geld kann ich mir erstatten lassen?

In der Regel bekommst du pauschal 5€ für jede schriftliche Bewerbung, die Du nachweisen kannst. Jedoch darfst Du im Jahr nicht mehr als 260€ so erstattet bekommen. Dafür müsstest Du jedoch über 52 schriftliche Bewerbungen schreiben.

Falls Du noch etwas Nachhilfe in der Online-Bewerbung brauchst, findest Du diese hier. Außerdem kannst Du alles über das perfekte Bewerbungsfoto und den richtigen Zeitpunkt für die Bewerbung lesen.

Nach der Bewerbung ist vor der Abschlussprüfung

Du hast Dich erfolgreich beworben? Dann rückt Deine Zwischen- und Abschlussprüfung nun unausweichlich immer näher. Aber keine Angst, bei Prozubi findest Du eine optimale Vorbereitung auf Deine Prüfung. Dir stehen hunderte Lernvideos zur Verfügung, in denen Dir alle prüfungsrelevanten Inhalte leicht verständlich erklärt werden. Zudem kannst Du Dein Wissen mit tausenden Übungsaufgaben überprüfen und Dich so bestmöglich auf Deine Prüfung vorbereiten. Deine Prüfung steht schon bald an? Dann teste Prozubi jetzt kostenlos für Deine Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du tolle Angebote für VerkäuferInnen, Kaufleute im Einzelhandel und viele weitere Berufe.

 

Bildnachweis: © Robert Kneschke – Fotolia.com