Bild: Pretty woman reading a book with question marks coming out from © ra2 studio / fotolia

Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung

Lernst Du noch oder versinkst Du schon im Chaos? Lerntechniken sind der Schlüssel zum Glück. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Unmengen an Wissen in den Kopf zu kriegen. Vielleicht hast Du ja schon eine Lieblingsmethode, um Dich auf Deine Abschlussprüfung vorzubereiten? Vielleicht bist Du aber noch auf der Suche? Hier werden wir Dir immer wieder Lerntechniken vorstellen, mit denen Du Dich optimal auf die Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung vorbereiten kannst.

Heute: Die Filter-Methode.

Was ist das?

Das ist mal wieder keine wirklich anerkannte Methode aus den Lehrbüchern. Dennoch ist sie nicht minder effektiv. Es geht darum, den Stoff immer wieder zu „filtern“ und Offensichtliches zu streichen, bis man nur noch wenige Schlagwörter hat, anhand derer man ein ganzes Thema erklären kann.

Wer macht das?

Ich. Und einige andere. Um diese Methode effektiv zu nutzen, solltest Du gerne viel schreiben und Tage am Schreibtisch verbringen können und auch wollen. Dann kannst Du Dir damit tatsächlich sehr nachhaltig die Lerninhalte aus Deiner Ausbildung im Kopf verankern. Es ist aber auch eine zeitaufwendige Methode, die manchmal an Deiner Geduld zerren wird. Das ist tatsächlich nicht für jeden was.

Ich nehme es Dir also nicht übel, wenn Du jetzt die Augen verdrehst und aufhörst zu lesen… Doch für alle, die ich noch nicht abgeschreckt habe, geht es jetzt mit einer genaueren Erklärung weiter.

Die Filter-Methode zur Prüfungsvorbereitung

Während Deiner Ausbildung wirst Du bestimmt Massen an Arbeitsblättern und Notizen angesammelt haben. Vor der Prüfung … und zwar sehr sehr sehr rechtzeitig vor der Prüfung … nimmst Du Dir all diese Blätter und Notizen, breitest sie vor Dir aus und fängst an zu filtern.

Nimm Dir einen Block Papier und schreibe Dir erst einmal auf, was Du zu Deiner Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung alles können sollst. Nach diesen Kriterien fängst Du nun an zu filtern.

Gehe jedes einzelne Blatt noch einmal durch und schreibe Dir alles raus, was Du für wichtig für die Prüfung hältst und was Du noch lernen solltest. Glaube mir: Das kann dauern! Fang also früh an, dann wirst Du auch nicht so gehetzt, sondern kannst Dich wirklich in Ruhe auf das Gelernte konzentrieren.

Wenn Du damit fertig bist, wirst Du außerdem feststellen, dass das, was Du rausgeschrieben hast, auch noch echt viel ist. Das sollte Dich nicht demotivieren. Es heißt ja nicht umsonst „Filter-Methode“.

Also, räum Deine Aufzeichnungen aus der Ausbildung beiseite und konzentriere Dich jetzt nur noch auf das, was Du im ersten Schritt rausgeschrieben hast. Dabei wirst Du feststellen, dass vieles davon nun überflüssig erscheint. So verringerst Du also Deine Zusammenfassung. So geht es immer weiter. Fasse Deine Zusammenfassung so oft zusammen, bis Du mit Deinem Ergebnis zufrieden bist. Diese Zusammenfassung kannst Du dann vor den Prüfungen immer wieder durchgehen.

Dabei werden Dir ganz automatisch auch viele Sachen wieder einfallen, die nicht mehr auf dem Zettel stehen, aber in einer früheren Zusammenfassung einmal von Dir gestrichen wurden.

Prozubi zur Prüfungsvorbereitung

Und eine weitere, sehr effektive Möglichkeit, wie Du Dich auf Deine Prüfungen vorbereiten kannst, ist ProzubiProzubi ist die neue Online-Lernplattform für kaufmännische Auszubildende. Mit hunderten Lernvideos, tausenden Testfragen auf Grundlage der Original IHK-Prüfungen und vielen weiteren Lernhilfen bereiten wir Dich perfekt auf Deine Abschlussprüfung vor! In unserem Shop findest Du tolle Angebote zur Prüfungsvorbereitung. Schau doch gleich mal rein!

Bildnachweis: © ra2 studio – Fotolia.com