Während Deiner Ausbildung ist es wichtig, dass Du die Gesetze für Azubis kennst, da sie Dich in Deiner ganzen Ausbildung betreffen. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du die wichtigsten Informationen zu relevanten Rechtslagen findest und welche Gesetze Du im Blick behalten solltest. Achtung: Da sich Gesetze regelmäßig ändern, ist es wichtig, dass Du nicht nur auf ältere Artikel im Internet vertraust, sondern weißt, wo Du aktuelle Informationen findest.
Die Ausbildungsordnung (AO)
Die Ausbildungsordnung (AO) ist eines der zentralen Dokumente für Deine Ausbildung. Sie legt den Ausbildungsrahmenplan fest und bestimmt, welche Inhalte Du während Deiner Ausbildung lernen musst. Auch die Prüfungsordnung ist Teil der AO. Du solltest also spätestens zu Deiner Abschlussprüfung einmal einen Blick in die Ausbildungsordnung werfen, um genau zu wissen, was alles in der Abschlussprüfung vorkommen kann. Die Ausbildungsverordung für Deinen Ausbildungsberuf findest Du auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)
Bist Du noch minderjährig? Dann gilt für Dich das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG). Dieses Gesetz regelt spezielle Schutzbestimmungen für Jugendliche. Es betrifft unter anderem Arbeitszeiten, Pausenregelungen und den Urlaubsanspruch. Minderjährige Azubis haben zum Beispiel Anspruch auf mehr Urlaub und dürfen nicht so lange arbeiten wie volljährige Auszubildende.
Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
Für volljährige Azubis ist das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) von Bedeutung. Es regelt die maximal zulässige Arbeitszeit und die notwendigen Pausen während der Arbeit. Laut Gesetz darfst Du nicht länger als acht Stunden täglich arbeiten und musst nach sechs Stunden eine Pause einlegen.
Das Berufsbildungsgesetz (BBiG)
Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) ist das zentrale Gesetz für die Berufsausbildung in Deutschland. Es enthält Regelungen zu den Rechten und Pflichten von Azubis und Ausbildern. Hier findest Du auch Bestimmungen zu Deinem Ausbildungsvertrag, zum Ablauf der Prüfungen und zu den Möglichkeiten, ein Ausbildungsverhältnis zu kündigen.
Das Entgeltfortzahlungsgesetz (EntgFG)
Das Entgeltfortzahlungsgesetz (EntgFG) regelt Deinen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Dieses Gesetz ist besonders wichtig, da es festlegt, wie Du Dich im Falle einer Krankheit verhalten musst, um weiterhin Dein Gehalt zu erhalten.
Hilfe?!
Solltest Du Fragen zu den Gesetzen für Azubis haben, gibt es zahlreiche Anlaufstellen. Innerhalb Deines Betriebs kannst Du Dich an Deinen Ausbilder oder Deine Ausbilderin, den Betriebsrat oder die Jugend- und Auszubildendenvertretung wenden. Außerhalb des Unternehmens steht Dir die Industrie- und Handelskammer (IHK) zur Seite, um rechtliche Fragen rund um die Ausbildung zu klären.
Prozubi für die Ausbildung
Mit der Prüfungsvorbereitung von Prozubi.de kommst Du sicher durch Deine Prüfungen. Ob IHK-Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung mit Prozubi.de kannst Du Dich mit hunderten Lernvideos und tausenden Übungsaufgaben online auf die Prüfungen vorbereiten. In unserem Shop findest Du tolle Angebote für VerkäuferInnen, Kaufleute im Einzelhandel und viele weitere Berufe!