Bild: Exhausted businessman © Nomad_Soul / fotolia
Tipps und Tricks für mehr Konzentration
Das mit der Konzentration ist in jeder Lebenslage so eine Sache. Manche haben sie, viele hätten gerne mehr von ihr. Nicht nur im alltäglichen Leben, sondern vor allem, wenn Du Dich als Azubi auf Deine Prüfungen vorbereitest, kann es von Vorteil sein, wenn Du weißt, wie Du Deine Konzentration verbessern kannst.
Denn die Linke weiß nicht, was die Rechte tut …
Wie Du vielleicht weißt, besteht unser Gehirn aus zwei Hälften, die sich die Arbeit teilen. Die linke Hälfte steuert Deine rechte Körperseite und die rechte Hälfte ist für alles verantwortlich, was in Deiner linken Körperseite passiert. Ja, unser Gehirn macht es sich gerne selbst etwas kompliziert, aber solange das so funktioniert, wird es schon einen Grund haben.
Diese beiden Gehirnhälften sind jedoch bei Weitem nicht identisch. Die eine Hälfte ist für logisches Denken, Zahlen, Fakten und diese ganzen trockenen Theorien verantwortlich. Die andere Hälfte ist der kreative Part, der besonders bildhaft denkt und ganz viel Gefühl braucht.
Um in Klischees zu denken: Jeder hat in seinem Kopf einen langweiligen Mathematiker und eine etwas verrückte Künstlerin. Die beiden sind wie ein altes Ehepaar: Ein eingespieltes Team, bei dem jeder seinen Part hat. Der andere macht dann eine kleine Pause und legt meist die Füße hoch.
Um Dich am Ende Deiner Ausbildung jedoch voll konzentriert und effektiv auf Deine Abschlussprüfung vorbereiten zu können, musst Du die beiden Gehirnhälften dazu bringen auch einmal zusammen zu arbeiten. Du musst sie also beide aktivieren um Deine maximale Konzentrationsfähigkeit zu bekommen.
Wie das geht? Ganz einfach!
Unendlichkeit, Ewigkeit oder auch nur eine umgefallene Acht…
Bestimmt kennst Du das Unendlichkeitszeichen, die umgefallene Acht. Sie ist ein super simples und sehr effektives Mittel, um Deine beiden Gehirnhälften zu verbinden.
Am einfachsten ist es, wenn Du die Augen schließt und Dir diese umgefallene Acht vorstellst. Wandere nun mit Deinen Augen auf der Linie dieser Acht. Lasse also Deine Augen über diese Acht rollen.
Dabei verbinden sich tatsächlich Deine beiden Gehirnhälften und Du hast Kreativität und Theorie miteinander verbunden und bist so noch konzentrierter bei Deiner Prüfungsvorbereitung.
Wenn Du Dir das nicht so gut vorstellen kannst oder einfach noch einen Schritt weiter gehen möchtest, kannst Du Dir auch ein Blatt Papier und einen Stift schnappen und diese liegende Acht immer wieder übereinander malen. Setze den Stift dabei nicht ab, sondern male einfach immer wieder über dieselbe Linie. Dabei machst Du die Bewegung nämlich nicht nur mit Deinen Augen, sondern auch mit Deiner Hand.
Nach ungefähr 30 Sekunden solltest Du dann die Hand tauschen und mit der Hand weitermachen, mit der Du für gewöhnlich nicht schreibst. Das ist anspruchsvoll für Dein Gehirn und wirkt sich positiv auf Deine Konzentration aus.
Der etwas andere Hampelmann
Wer hätte es gedacht? Das alte „Hampelmann-Hüpfen“ kann Dir tatsächlich bei Deiner Ausbildung helfen.
Das hier wird jedoch kein einfaches Herumhopsen. Denn für diese Übung ist tatsächlich auch etwas Geschick und Konzentration gefragt.
Für gewöhnlich springst Du bei einem Hampelmann ja so, dass Deine Beine unten geschlossen sind, wenn sich Deine Hände über Deinem Kopf berühren. Und sie gehen auf, wenn Deine Beine aufspringen. So die Theorie.
Hüpfe so ein paarmal hin und her und ändere dann den Rhythmus. Wenn Deine Beine geschlossen sind, sollen Deine Arme also neben Deinem Körper weit auseinander sein. Stehen Deine Beine nach dem Sprung auseinander, sollen Deine Hände oben über Deinem Kopf zusammen sein.
Der richtige Zeitpunkt …
… für diese Übungen ist natürlich direkt vor dem Lernen und wenn Du nach einer Pause wieder an Deine Prüfungsvorbereitung ran gehst.
Um auch während der eigentlich Abschlussprüfung voll konzentriert zu sein, solltest Du zumindest diese Übung mit der umgefallenen Acht direkt vorher machen. Das ist etwas unauffälliger, als wenn Du einen auf Hampelmann im Prüfungsraum machst.
Noch mehr konventionelle und unkonventionelle Arten der Prüfungsvorbereitung und Lernstrategien, findest Du hier.
Und egal ob Du vorher den Hampelmann oder die Acht gemacht hast, mit Prozubi kannst Du Dich mit hunderten Lernvideos und tausenden Übungsaufgaben online auf Deine Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten. In unserem Shop findest Du tolle Angebote für VerkäuferInnen, Kaufleute im Einzelhandel und viele weitere Berufe!
Bildnachweis: Nickolai Kashirin – Flickr