Bild: beautiful young woman working on her laptop in her office © jackfrog / fotolia

Wenn Du in diesem Moment jemanden an Deinen Schreibtisch führen würdest, was würde diese Person wohl sehen? Ein paar Mappen und Unmengen von Stiften zwischen Süßigkeiten und jeder Menge Kleinkram? So sehen nämlich fast alle privaten Schreibtische aus. Doch die Wenigsten wissen, dass sie ein unaufgeräumter Schreibtisch beim Lernen genauso behindert wie ein laufender Fernseher im Hintergrund. Für die Vorbereitung auf Deine Abschlussprüfung könnte es sich auf jeden Fall auszahlen, etwas an Deinem privaten Arbeitsplatz zu verändern.

Hier also ein paar Vorschläge, wie Du Deinen Schreibtisch zum perfekten Lernort pimpen kannst.

Warum ist ein aufgeräumter Schreibtisch so wichtig?

Die Atmosphäre, in der Du lernst, ist für Deinen Lernerfolg mitverantwortlich. Eine ordentliche Umgebung ist also von großer Bedeutung.

Das englische Wort “Clutter” bedeutet Unordnung und Gerümpel. In der Entstehung des Wortes ließ es sich jedoch auch einmal von dem Wort “gerinnen” und “ins Stocken geraten” ableiten. Und das stellt ziemlich genau dar, wie sich Unordnung auf Dich auswirkt. Unordnung behindert Dich also bei Deiner Prüfungsvorbereitung und macht Dich zugleich müde und träge. Man sagt, dass Menschen, deren Arbeitsplatz unordentlich ist, dazu neigen, alles auf Morgen zu vertagen. Das ist natürlich eine Eigenschaft, die nicht unbedingt vorteilhaft ist, um sich auf die Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung vorzubereiten.

Ab und zu auszumisten ist im Gegensatz dazu jedoch sehr wirkungsvoll und verändert augenblicklich auch Deine innere Welt. Wenn Du ab und zu einmal das Chaos auf Deinem Schreibtisch aufräumst und ausmistest, tut Dein Gehirn dasselbe und Du hast hinterher einen klaren und strukturierten Kopf, um Dich ans Lernen und die Prüfungsvorbereitung zu setzen.

Wo fängt man an?

Das Wichtigste ist ein  Mülleimer in unmittelbarer Nähe Deines Schreibtisches. Sobald Du etwas nicht mehr brauchst, schmeiß’ es ohne Umwege weg. Was weg ist, kann Dich nicht mehr als altes Gerümpel belasten. Du solltest großzügig wegwerfen. Je mehr freie Flächen Dein Schreibtisch hat, umso besser ist es. Denn umso leichter kannst Du Dich auf das Wesentliche, Deine erfolgreiche Abschlussprüfung, konzentrieren.

Alles, was Du nicht täglich brauchst, kann also weg, bzw. muss nicht auf Deinem Schreibtisch liegen. Um Ordnung zu halten, solltest Du Dir höchstens vier kleine Regalfächer zulegen, wo Du Stifte und allen möglichen Kleinkram, den Du brauchst, geordnet unterbringen kannst.

Der beste Zeitpunkt zum Ausmisten

Am besten gelingt das Ausmisten nach einem kleinen Streit oder wenn Du Dich über etwas aufgeregt hast. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du räumst auf und kommst gleichzeitig wieder runter. Hier findest Du noch andere Tipps, wie Du Dich auf eine Abschlussprüfung vorbereiten kannst. Wie legst Du zum Beispiel ein Lerntagebuch an? Wie hilft Dir ein gutes Zeitmanagement oder bunte Post-its und was ist so wichtig an Pausen? Und ganz wichtig für die Vorbereitung auf Deine Abschlussprüfung sind natürlich auch die Lernvideos und Übungsaufgaben von Prozubi. Schau doch gleich mal bei uns im Shop vorbei!

 

Bildnachweis: Johan Larsson – Flickr