Bild: Frau mit Sparschwein hält Daumen hoch © Robert Kneschke / fotolia

Brutto und Netto

Ich weiß zwar nicht, wie es Euch geht, aber ich kann mir nie merken, was jetzt Brutto und was Netto bedeutet. Hier also die Lösung und was das für Dein Gehalt während der Ausbildung bedeutet einmal erklärt.

Was ist Brutto?

Die Wörter Brutto und Netto kommen beide ursprünglich aus dem Italienischen und bedeuten soviel wie “mit Verpackung” und “ohne Verpackung”.

Brutto bedeutet nun “MIT Verpackung”, also mit Steuern. Die Steuern wurden zu dem Zeitpunk noch nicht von Deinem Gehalt abgezogen. Du bekommst also nicht Dein reines Bruttogehalt ausgezahlt, sondern das, was davon nach Abzug der Steuern noch übrig ist. Daher ist Dein Bruttogehalt auch immer höher als der Nettobetrag.

Was ist Netto?

Netto bedeutet dementsprechend übersetzt “OHNE Verpackung”.  Vergleichst Du das zum Beispiel mit Gewichten von Waren im Supermarkt, wirst Du feststellen, dass das Nettogewicht ohne Verpackung niedriger ist als das Bruttogewicht mit der Verpackung. Genauso verhält es sich auch mit dem Geld.

Das, was Du am Ende also auf Deinem Konto siehst, ist das, was Dir tatsächlich zur Verfügung steht.

Was bedeutet das für Deine Ausbildung?

In Deinem Ausbildungsvertrag steht das Bruttogehalt. Auf Deinem Konto liegt hinterher jedoch nur das Netto-Gehalt, weil Beiträge für Steuern, Sozialversicherung und Lohnsteuer davon abgehen.

Wenn Dein Betrieb nicht selbst eine Ausbildungsvergütung für Dich festgelegt hat, gilt zuerst der Tarifvertrag der Branche. Existieren auch dort keine Richtlinien, wird Deine Vergütung von den zuständigen Kammern festgelegt. Du kannst also entweder dort oder bei der Arbeitsagentur nachfragen, wie hoch Dein Gehalt ungefähr sein wird.

Eine hohe Ausbildungsvergütung muss aber nicht immer etwas Gutes bedeuten. Verdienst Du “zuviel” Geld verlierst Du den Anspruch auf Kindergeld und Berufsausbildungsbeihilfe und am Ende stehst Du dann mit genau soviel Geld da, wie jemand, der ein niedriges Gehalt hat, aber die ganze Unterstützung bekommt.

Wann ist mein Gehalt auf dem Konto?

Laut §18 des BBiG muss Dein Gehalt spätestens bis zum letzten Arbeitstag des Monats auf Dein Konto überwiesen werden. Beginnst Du Deine Ausbildung jedoch in der Mitte des Monats muss Dir Dein Gehalt für den ersten Monat anteilig gezahlt werden. Das heißt am Ende des Monats wird gerechnet, wie viele Tage Du bisher gearbeitet hast. Für jeden dieser Tage steht Dir 1/30 Deines Monatsgehalts zu.

Wenn Dein Gehalt mal nicht pünktlich Ende des Monats auf dem Konto ist, solltest Du das nicht verdrängen, sondern sofort klären und Dich im Notfall mit einer schriftlichen Geltendmachung wehren.

Prüfungsvorbereitung mit Prozubi – So lernt man heutzutage!

Du lernst gerade schon fleißig für deine Zwischen– oder Abschlussprüfung? Mit Prozubi.de, der neuen Online-Lernplattform, mit der sich kaufmännische Auszubildende auf ihre Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten können, kannst auch Du dich perfekt vorbereiten. Prozubi hilft mit seinem einzigartigen Lernkonzept aus Wissensvermittlung und Lernkontrolle Auszubildenden dabei, ihre Prüfung gut zu bestehen.

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du super Angebote für verschiedene Ausbildungsberufe. So bist Du super auf Deine Prüfung vorbereitet! Besorg’ Dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung auf Deine Abschlussprüfung!

Bildnachweis: © Robert Kneschke – Fotolia.com