Bild: Junger urbaner Geschäftsmann © Robert Kneschke / fotolia

Vom Anfang bis zur Prüfung – Was zählt in der Ausbildung?

Spaß, Geld, das Image oder die Nähe zu Deinem Wohnort? Es gibt viele Kriterien, die am Ende entscheiden, für welche Ausbildung Du Dich entscheidest. Aber was ist Dir in der Ausbildung wichtig?

Darüber gibt es natürlich eine Menge Umfragen. Hier haben wir ein paar Ergebnisse zusammengefasst.

Spaß am Beruf

Spaß am Beruf ist am allerwichtigsten. Da ist sich der größte Teil aller Jugendlichen und Auszubildenden einig. Dabei sollte natürlich nicht nur die Ausbildung an sich Spaß machen, sondern auch der Beruf, den Du anschließend viele Jahre lang ausüben wirst. Und das Beste: Mit Prozubi macht sogar die Vorbereitung auf Deine Prüfungen Spaß.

Rechnen wir mal nach: Wenn Du nach Deinem Realschulabschluss eine Ausbildung anfängst, wirst Du bestimmt zwischen 16 und 17 Jahre alt sein. Nach der Ausbildung bist Du dann also zwischen 19 und 20 Jahre alt. In Rente gehst Du wahrscheinlich mit 67 (vielleicht auch früher, vielleicht auch später). Das heißt, dass Du zwischen 47 und 48 Jahrenarbeiten wirst!!! Das ist eine ganz schön lange Zeit! Da ist es natürlich umso wichtiger, dass Du Spaß und Freude an Deinem Job hast.

Aber Spaß ist natürlich nicht alles. Denn von Spaß alleine kann man sich auch kein Essen kaufen. Das ist der Grund, warum an Platz 2 der Wichtigkeits-Skala das Gehalt steht.

Das Geld muss stimmen

Money, money, money. Must be funny …

Ja, Geld ist nicht zu verachten. Im Durchschnitt verdient ein Azubi zwischen 595 Euro (Ostdeutschland) und 679 Euro (Westdeutschland) brutto. Das ist natürlich nicht sehr viel. Deshalb ist es auch wichtig, dass Du Dich nicht nur über Deine Ausbildungsvergütung informierst, sondern auch feststellst, wie viel Du nach Deiner Ausbildung mit dem Beruf verdienen könntest. Stell Dir die kritische Frage, ob Du mit dem Geld Dein Leben finanzieren kannst. Willst Du vielleicht ein Haus bauen und eine große Familie mit Deinem späteren Gehalt durchbringen?

Die Karriereleiter erklimmen …

Wenn Du eher der Karrieretyp bist, kann es für Dich wichtig sein zu wissen, wie hoch Deine Karriereleiter ist. Hast Du gute und schnelle Aufstiegschancen oder wirst Du nach Deiner Ausbildung schon alles im Leben erreicht haben?

Eine Vielzahl der Azubis informiert sich daher schon im Vorfeld der Ausbildung über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die ihnen neue Herausforderungen bringen aber auch die Möglichkeit mehr Geld zu bekommen und Verantwortung zu übernehmen.

Der Arbeitsweg

Mehr in den Hintergrund der Interessen ist die Nähe des Ausbildungsbetriebes zum Wohnort geraten. Klar, es ist nicht unwichtig, ob Du täglich zwei Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Deinem Ausbildungsbetrieb fahren musst. Doch inzwischen sind immer mehr Jugendliche bereit, für ihren Traumjob und ihre Wunsch-Ausbildung sogar in eine andere Stadt zu ziehen.

Image und Ansehen

Auf dem letzten Platz folgt weit abgeschlagen das Image und das Ansehen des künftigen Berufes. Man wird also nicht mehr Pilot, Arzt oder Polizist weil diese Berufe so hoch angesehen sind, sondern weil man sie wirklich über 40 Jahre lang machen möchte!

Eine der beliebtesten Berufsbeschreibungen ist nach wie vor “Irgendetwas mit Computern” oder “Irgendetwas mit Medien oder Tieren”. Das liegt jedoch nicht daran, dass diese Berufe so unheimlich viel Ruhm für Dich bereit halten :)

Die Kehrseite der Medaille:

So schön Leidenschaft in einem Beruf auch ist, es ist wie mit der ersten großen Liebe. Irgendwann ist die rosa Brille weg und der Alltag wieder da. Von Spaß am Beruf wird man nicht satt. Das Zusammenspiel der guten Gründe für eine Ausbildung ist wichtig. Stell Dir also immer ein paar kritische Fragen, bevor Du eine bestimmte Ausbildung beginnst:

  • Will ich das wirklich über 40 Jahre lang machen?
  • Reicht das Geld?
  • Ist der Arbeitsweg in Ordnung?
  • Wie sind die Arbeitsbedingungen?
  • Kann ich mit den Arbeitszeiten leben? (Schichtdienst oder arbeiten auch am Wochenende)
  • Gibt es Gesundheitsrisiken, denen ich mich aussetze?

Wenn Du trotz dieser Fragen von Deiner Ausbildung überzeugt bist, wirst Du bestimmt sehr glücklich damit werden! Und nun bist Du gefragt: Was ist Dir in Deiner Ausbildung am wichtigsten? In unserem Prozubi-Blog kannst Du Dich bei vielen weiteren spannenden und informativen Artikeln über verschiedene Ausbildungsberufe informieren.

 

Bildnachweis: © Robert Kneschke – Fotolia.com