Bild: Travel and trip © Zarya Maxim / fotolia

Hello, how are you? Bonjour, comment allez-vous? Nǐ hǎo, nǐ zěnme yàng? Ciao, come stai? … Es gibt viele Wörter für eine einfache Frage: Wie geht’s? Die Globalisierung lässt grüßen und macht auch vor der Ausbildung nicht halt. Doch wie wichtig sind Sprachkenntnisse für Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel oder Kaufleute für Büromanagement? Hier gehen wir dem einmal auf den Grund:

Warum Sprachen?

Fremdsprachen werden immer wichtiger, je weiter die Globalisierung voranschreitet. Viele Unternehmen sind also entweder international bzw. haben deren Hauptsitz und deren Ursprung und Verwaltung in einem anderen Land (McDonalds als Paradebeispiel) oder sie haben Partnerunternehmen in einem anderen Land. Jedes dieser Unternehmen profitiert von Auszubildenden und Arbeitern mit vielfältigen und guten Sprachkenntnissen.

Für welche Ausbildung sind Sprachen wichtig?

Besonders wichtig sind Sprachkenntnisse natürlich im Tourismussektor. Immer wenn Du während oder nach Deiner Ausbildung mit Menschen aus einem anderen Land in Kontakt kommen könntest, sind Sprachkenntnisse wichtig. Das ist natürlich nicht gerade eine verlässliche Angabe. Im Grunde heißt das auch, dass selbst die Verkäuferin vom Bäcker um die Ecke einer Fremdsprache mächtig sein sollte. Eine Sprache zu sprechen kann Dir auch Pluspunkte beim Bewerbungsgespräch bringen. Wenn Du zum Beispiel eine Nischensprache sprichst, bleibst Du beim Personaler leichter im Gedächtnis.

Welche Sprachen sind wichtig?

Zuerst natürlich Englisch. Als erste Fremdsprache gilt sie inzwischen fast als selbstverständlich auf dem Arbeitsmarkt. Eine zweite Fremdsprache kann also zusätzlich nicht schaden. Nützlich sind Sprachen, die von vielen Menschen auf der Welt gesprochen werden, wie Französisch, Spanisch, Chinesisch oder auch Russisch.

Wenn Du bei einer Bewerbung angibst, eine Sprache gut zu sprechen, solltest Du Dich darauf einstellen, dass der Personaler Deine Fähigkeiten auf die Probe stellt, indem er zum Beispiel spontan ins Englische wechselt. Du solltest daher immer auch ein paar grundlegende Sätze für solche Situationen parat haben. Wenn Du Deine Sprachkenntnisse ausbauen möchtest, ist ein Auslandsaufenthalt die beste Methode. Wie Du das mit Deiner Ausbildung unter einen Hut bekommst, erfährst Du hier.

Und damit Du nicht nur sprachlich glänzt, sondern auch optimal auf  die Prüfungen während Deiner Ausbildung vorbereitet bist, kannst Du mit Prozubi online für Deine Zwischen- und Abschlussprüfungen lernen. Dafür gibt es in unserem Shop hunderte Lernvideos und tausende von Übungsaufgaben -natürlich alle anhand von offiziellen IHK-Vorgaben erstellt. Teste Prozubi jetzt gratis zur Vorbereitung auf Deine Zwischen- und Abschlussprüfung.

Bildnachweis: © Zarya Maxim – Fotolia.com