Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat heute in Anwesenheit von rund 70 Vertretern niedersächsischer Gründungsinstitutionen die ‚Prozubi GmbH’ aus Lüneburg mit dem „DurchSTARTer 2015″ ausgezeichnet. Der Preis, der in diesem Jahr erstmalig von der Niedersächsischen Bürgschaftsbank (NBB) GmbH unterstützt wird, wurde bereits zum vierten Mal verliehen.

Prozubi.de überzeugt die Fachjury und das Publikum

Die Gründer Clemens Schröder, Felix Fischer und Arno Baltruschat überzeugten das anwesende Fachpublikum mit ihrer Online-Lernplattform für Azubis Prozubi.de. Bei der anschließenden Vor-Ort-Wahl setzte sich das Gründerteam gegen zwei weitere Mitbewerber durch.

Die Online Lernplattform Prozubi.de, gegründet 2014 in Lüneburg, unterstützt Azubis und ausbildende Unternehmen in der Ausbildung. Mit hunderten Lernvideos und tausenden Übungsaufgaben auf Grundlage der IHK-Prüfungen können Auszubildende sich das Ausbildungswissen schnell und einfach online aneignen, Inhalte wiederholen oder potenzielle Defizite ausgleichen. Die Lernvideos und Übungsaufgaben sind in ein didaktisches Konzept eingebettet und können via PC, Laptop, Tablet oder Smartphone genutzt werden – so können Azubis auch von unterwegs für ihre Ausbildung lernen. Auch Azubis im ländlichen Raum, die in ihrer unmittelbaren Umgebung keine Lernmöglichkeiten haben, finden so einen einfachen Zugang zu modernen Lernmedien. Unternehmen nutzen Prozubi, um ihre Ausbildung attraktiver zu gestalten und ihren Auszubildenden eine moderne Qualifizierungsmöglichkeit zu bieten.

Prozubi.de arbeitet mit Industrie- und Handelskammern sowie mit Lehrerinnen und Lehrern, Berufsbildenden Schulen und privaten Bildungsinstituten zusammen, um möglichst vielen Auszubildenden den Zugang zum modernen Lernen zu ermöglichen. Mehrere tausend Auszubildende haben sich mit Prozubi bereits erfolgreich auf ihre Prüfungen vorbereitet und zahlreiche Unternehmen, darunter etwas die hagebau-Gruppe, Ernsting’s family, Gerry Weber, die Allianz sowie bundesweit tätige Lebensmitteleinzelhandelsketten nutzen Prozubi für die Ausbildung ihrer Azubis.

Der Preis als DurchSTARTer 2015 ist für uns aus verschiedenen Gründen eine tolle Auszeichnung! Für uns Gründer und das gesamte Team ist es natürlich eine Anerkennung der harten Arbeit der letzten zwei Jahre. Nicht zuletzt ist es aber toll, dass unsere Arbeit so auch von offizieller Seite Anerkennung findet und wir “Rückenwind” bekommen, unser Angebot zu den Azubis und Unternehmen in ganz Deutschland zu tragen.
– Clemens Schröder, Gründer der Prozubi GmbH

Wirtschaftsminister Olaf Lies (r.) mit den Prozubi-Gründern Clemens Schröder, Felix Fischer und Arno Baltruschat (v.l.n.r.)

Wirtschaftsminister Olaf Lies (r.) mit den Prozubi-Gründern Clemens Schröder, Felix Fischer und Arno Baltruschat (v.l.n.r.) – Immerhin 3/4 stehen im Licht und schauen in die Kamera :-)

Wirtschaftsminister: “Ich hoffe, dass diesem Beispiel viele nachhaltige Neugründungen folgen werden!”

Der Gründerpreis „DurchSTARTer” ist mit 10.000€ (1. Platz) dotiert und richtet sich an außergewöhnliche niedersächsische Gründer, die mit viel Engagement den Traum des eigenen Unternehmens verwirklicht haben und soll künftigen Unternehmerinnen und Unternehmern Mut für die eigene Selbstständigkeit machen.

Lies sagte im Rahmen der Preisverleihung: „Niedersachsen unterstützt gerne mutige und innovative Gründerinnen und Gründern. Dies ist Teil unserer zukunftsorientierten Arbeitsmarktpolitik, denn Unternehmensgründungen schaffen Arbeitsplätze der Zukunft. Wir wollen den Menschen Mut machen, genauso tatkräftig und zupackend zu handeln wie unsere Finalkandidaten und die anfängliche Idee auch wirklich in die Tat umzusetzen. Ich hoffe, dass diesem Beispiel viele nachhaltige Neugründungen folgen werden.”

Platz 2 des Preises erreichte ‚Urban Invention’ aus Hildesheim für das Infotainment ‚Actiwait’ an Fußgängerampeln. Platz 3 ging an die ‚CareIO GmbH’ aus Nordstemmen mit ihrem Pflege-Online-Portal. Erstmalig wurde ein Sonderpreis der Jury für außergewöhnlichen Mut und Engagement bei der Gründung verliehen. Ausgezeichnet wurde Frau Kerstin Thompsen, die mit ihrem Unternehmen Reha-Fashion in Oldenburg Mode für Menschen mit beeinträchtigungen entwickelt und herstellt.

Mehr Informationen und noch schönere Fotos gibt es auf der Seite des Wirtschaftsministeriums.