Bild: Business accounting © vizafoto / fotolia
Die Ausbildung zum Automobilkaufmann/zur Automobilkauffrau gehört zu den beliebten Ausbildungsberufen in Deutschland. Doch um in diesem Beruf nach der Ausbildung tatsächlich arbeiten zu können, musst Du vorher natürlich die Abschlussprüfung bestehen. Wir erklären Dir hier genau, wie Deine Prüfung aufgebaut ist und aus welchen Inhalten sie sich zusammensetzt.
Das Lernpaket für Automobilkaufleute!
Hier geht’s zum Lernpaket. Mit unseren hunderten Lernvideos und tausenden Übungsaufgaben kommst Du sicher durch die Abschlussprüfung! Einfach buchen und direkt mit dem Lernen anfangen! In unserem Lernpaket sind Lernvideos zu den Prüfungsthemen: Marketing und kaufmännische Themen, Rechnungswesen und Kalkulation sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Beim Prüfungsthema Vertriebs- und Serviceleistungen bildet unser Lernpaket nicht alle Fachinhalte ab, wir arbeiten stetig daran auch für Deinen Ausbildungsberuf zum/ zur Automobilkaufmann/ -kauffrau alle Inhalte abzubilden. Unsere Prüfungsvorbereitung ist streng nach den Vorgaben der IHK erstellt.
Deine Zwischenprüfung
In Deiner Zwischenprüfung hast Du eine Prüfungszeit von 120 Minuten und bearbeitest rund 50 Aufgaben. Vier Prüfungsgebiete sind für Deine Zwischenprüfung relevant:
Arbeitsorganisation, Bürowirtschaft
Du solltest Dich hier insbesondere im GebietArbeitsorganisation, Bürowirtschaft auf die Bereiche Arbeitsorganisation; Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit vorbereiten. Außerdem sind die Bereiche Bürowirtschaftliche Abläufe; Informations- und Kommunikationssysteme der Automobilwirtschaft; Datenschutz und Datensicherheit von Bedeutung.
Lagerwirtschaft
Im zweiten Prüfungsbereich der Lagerwirtschaft sind die Bereiche Einkauf und Beschaffung; Teile und Zubehör; Vertrieb sowie Lagerwirtschaft relevant.
Technischer Kundendienst
Hier solltest Du die Themen Vertriebsbeziehungen; Fahrzeuge und Technischer Kundendienst; Werkstatt; Umweltschutz beherrschen.
Wirtschafts- und Sozialkunde
Im letzten Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde sind die Themen Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes; Betriebsorganisation und Berufsbildung wichtig.
Deine Abschlussprüfung
Die IHK-Abschlussprüfung selbst besteht aus vier Prüfungsfächern und lässt sich in zwei Abschnitte aufteilen, die schriftliche und die mündliche Prüfung. Im Folgenden zeige ich Dir die Themen, die für Deine Abschlussprüfung relevant sind.
Die schriftliche Prüfung
Im schriftlichen Teil werden drei Bereiche geprüft. Werfen wir mal einen Blick auf die Themen, die in Deiner Prüfung drankommen.
Vertriebs- und Serviceleistungen
Du solltest Dich in diesem Bereich besonders auf den Bereich Der Ausbildungsbetrieb mit den Unterpunkten Betriebsorganisation, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit sowie Umweltschutz vorbereiten. Du hast für die Beantwortung dieser gemischten Aufgaben eine Bearbeitungszeit von 120 Minuten.
Im Bereich der Arbeitsorganisation, Information und Kommunikation geht´s um Arbeitsorganisation, Bürowirtschaftliche Abläufe, Information und Kommuniaktion, Informations- und Kommunikationssysteme der Automobilwirtschaft und Datenschutz und Datensicherheit. Darüber hinaus solltest Du im Bereich Kaufmännische Steuerung und Kontrolle über die Betriebs- und Branchenkennzahlen Bescheid wissen und außerdem auch die Buchführung, die Kostenrechnung und die Kalkulation sowie die Statistik können.
Im Bereich Markt und Vertrieb sind die Vertriebsbeziehungen, Fahrzeuge, Einkauf und Beschaffung, Lagerwirtschaft, Marketing sowie Vertrieb prüfungsrelevant. Für das Gebiet Serviceleistungen bereite Dich auf folgende Themen vor: Kundendienst, Gewährleistungen, Amtliche Fahrzeugüberwachung, Technischer Kundendienst, Werkstatt, sowie Teile und Zubehör vor
Finanzdienstleistungen
Im diesem zweiten Teil am zweiten Prüfungstag werden gemischte Aufgaben gestellt, die innerhalb von 60 Minuten beantwortet werden müssen. Inhaltlich umfasst der zweite Teil folgende Gebiete: Finanzierung (Finanzierung/Leasing) und Versicherungen mit den Themen Versicherungen und Zusätzlich erwerbbare Garantieleistungen.
Wirtschafts- und Sozialkunde
Zu guter Letzt hast Du am zweiten Prüfungstag in der schriftlichen Prüfung für die Wirtschafts- und Sozialkunde 60 Minuten Zeit. Hier erwarten Dich gebundene und ungebundene Aufgaben. Schaue Dir dazu folgende Gebiete an:
Grundlagen des Wirtschaftens mit den Punkten: Notwendigkeit des Wirtschaftens und Produktionsfaktoren.
Außerdem ist das Gebiet Rechtliche Rahmenbedingungen des Wirtschaftens mit den Punkten Wirtschaftliche Grunddaten der Automobilbranche, Rechtssubjekte, Rechtsobjekte, Rechtsgeschäfte, Rechtsformen der Unternehmen relevant.
Im Gebiet Menschliche Arbeit im Betrieb erwarten Dich folgende Themen: Handlungsvollmacht und Prokura, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzbestimmungen, Soziale Sicherung der Arbeitnehmer, Mitwirkung und Mitbestimmung der Arbeitnehmer, Personalwirtschaft
Der Bereich Steuern umfasst die Steuerpolitik und die Grundzüge der Besteuerung. Das Gebiet Markt und Preis/Wirtschaftsordnung behandelt die Themen Begriff, Funktion und Arten des Marktes, Kooperation und Konzentration in der Wirtschaft sowie die Soziale Marktwirtschaft und staatliche Wettbewerbspolitik.
Zum letzten Gebiet Grundzüge der Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft gehören die Themen Wirtschaftskreislauf mit staatlicher Aktivität und Aussenwirtschaft, Ziele und Zielkonflikte der Wirtschaftspolitik, Konjunkturpolitik sowie Wachstum und Wachstumspolitik.
Die mündliche Prüfung
Die mündliche Prüfung findet im Rahmen eines Fallbezogenes Fachgespräches statt. Auf die Situation bereitest Du Dich vor Ort vor und führst anschließend ein 30-minütiges Gespräch mit Deinem Prüfer.
Hilfe beim Lernen
Das klingt jetzt alles sehr viel! Damit Du keine Angst vor Deiner IHK-Abschlussprüfung haben musst, solltest Du bestens vorbereitet sein. Das geht am besten mit unseren Prozubi-Lernvideos, die Dir alle wichtigen Lerninhalte auf einfache Weise erklären. Hier findest Du noch ein Video von uns, viel Spaß damit!