Prüfungsaufgabe: Deckungsbeitragsrechnung

Bild: Kugelschreiber und Tastatur auf Tabellen © v.poth / fotolia

Die Deckungsbeitragsrechnung – ein Must-have für Dich! 

Als künftige/r Kaufmann/-frau solltest Du ein so ein paar Dinge können. Wenn Dich jemand fragt: „Was ist der Deckungsbeitrag?“, musst du wie ein Flitzebogen sofort wissen, was das ist. Um Dich dabei zu unterstützen, haben wir keine Mühe gescheut, um neben unseren Lernvideos auch einige Aufgaben zum Deckungsbeitrag zu entwickeln. Wir möchten, dass Du fit bist! Für Deine Prüfung und für Dein späteres Berufsleben. Schauen wir also mal, was Dich in unseren Prozubi Plus Aufgaben erwartet:

Gleich in der ersten Aufgabe geht´s um eine einfache Deckungsbeitragsrechnung. Du ermittelst diesen anhanf einer einfachen Aufgabe. Eisberg gebrochen – weiter geht´s!

In Aufgabe 2 sollst Du entscheiden, welche Aussagen zutreffen und welche nicht. Köpfchen anstrengen, entscheiden, fertig!

In der dritten Aufgabe wird´s sportlich. Hier geht´s um einen Fahrradhersteller und Du ermittelst den Gesamtdeckungsbeitrag für zwei Bikes.

Danach wirst Du nochmal gefordert und die Entscheidung liegt bei Dir, ob die Fahrtwind KG einen Auftrag annimmt. Also: Gründlich rechnen und nachdenken!

Zuletzt noch das Sahnestück mit viel Material: Du führst für die Geschäftsführerin Fr. Dr. Sanchez eine abteilungsbezogene Deckungsbeitragsrechnung für zwei Quartale durch. Sie möchte dann wissen, wie hoch der Betriebsgewinn ist.

Schau Dir gerne unsere Lernvideos dazu an. Wir haben jede Menge Aufgaben und Lernvideos für die Themen, die Du für deine Prüfungsvorbereitung brauchst.

Teste Dich! Schau was Du kannst und wo Du noch Nachholbedarf hast!

Deine Übungsaufgabe für die Deckungsbeitragsrechnung!

Jetzt geht’s los. Hier findest Du die Übungsaufgabe. Viel Erfolg beim Bearbeiten!

Wenn Du die Aufgabe gelöst hast, dann findest Du hier die Lösung!

Konntest Du die potentielle Prüfungsaufgabe lösen?

Nein, dann schau Dir gleich unser Lernvideo dazu an. Zum Bereich der Rechenarten zur Lösung kaufmännischer Sachverhalte bieten wir auch noch weitere Videos an. Du kannst auch direkt mit dem Kombi- oder Komplettpaket zum passenden Beruf durchstarten. Von den Grundlagen bis zu komplexeren Themen bieten wir Dir alles an. In einfachen Lernvideos erklären wir Dir Schritt für Schritt, was Du beachten musst. Übrigens findest Du auch weitere Prozubi Plus Aufgaben zu vielen anderen Themen bei uns. Teste Dein Wissen!

Ja, super! Perfekt! Du scheinst zum Thema Deckungsbeitragsrechnung schon fit zu sein. Versuch auch gleich die anderen Übungsaufgaben zu lösen.Hast Du noch kein Prozubi Lernpaket? Dann kannst Du hier Deinen Beruf auswählen und direkt mit dem Lernen starten!

Weitere Aufgaben und Lernvideos zum vielen anderen Themen findest Du auf Prozubi.de

Ausbildung online lernen mit Prozubi

Jetzt Dein Lernpaket auf Prozubi.de sichern,

für jeden Beruf das passende Lernpaket.

Deinen Beruf wählen!
Viele Erfolg beim Lernen!

 

 

2016-10-26T18:01:56+00:00 Fit für die Prüfung|