Bild: attractive businesswoman with team in office showing thumbs up © opolja / fotolia

Wichtiger Hinweis: Die Berufe Bürokauffrau / -mann und Kauffrau / -mann für Bürokommunikation werden nicht mehr ausgebildet und wurden ab dem Jahr 2014 schrittweise durch den Beruf Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement ersetzt. Die folgenden Inhalte sind deshalb für zukünftige Ausbildungsverhältnisse nicht mehr relevant.

Die mündliche Prüfung: Bürokaufmann und Bürokauffrau

Was erwartet Dich in der mündlichen Prüfung?

Nach Deiner schriftlichen Prüfung erwartet Dich jetzt noch die mündliche Prüfung! Danach kannst Du Dich endlich Bürokaufmann/ -frau nennen. Die IHK hat für verschiedene Berufe unterschiedliche Formate für die mündliche Prüfung ausgewählt. Für Deinen Beruf gibt es das Fallbezogene Fachgespräch. 

Was ist ein Fallbezogenes Fachgespräch?

Du sollst im Fallbezogenen Fachgespräch eine von zwei zur Wahl gestellten praxisbezogenen Aufgaben bearbeiten. Das Gute: Die Branchenzugehörigkeit Deines Ausbildungsbetriebs wird hierbei berücksichtigt. In unserem Video zum Fallbezogenen Fachgespräch erhältst Du auch einen kurzen Überblick. Mehr Informationen zur mündlichen Abschlussprüfung für Deinen Beruf findest Du unter dem Video. 

Wie ist der Ablauf eines Fallbezogenen Fachgesprächs?

Du wirst zu Deiner mündlichen Abschlussprüfung, also zum Fallbezogenen Fachgespräch, schriftlich vom zuständigen Prüfungsausschuss eingeladen. Dies erfolgt in der Regel sechs bis acht Wochen nach der schriftlichen Prüfung. In Deiner Einladung teilt Dir der Ausschuss das Datum der Prüfung, die Uhrzeit, den Ort und die Punkte aus der schriftlichen Abschlussprüfung mit.

Du hast eine Vorbereitungszeit von 15 Minuten. Das Fallbezogene Fachgespräch dauert dann maximal 30 Minuten. In Deiner Vorbereitung kannst Du dir stichpunktartig Notizen machen und solltest dabei beachten, dass Du deine Ergebnisse mündlich präsentierst. Hierbei solltest Du auch nicht vergessen, dass es ein FALLbezogenes Fachgespräch ist. Deine Ergebnisse sollten also insbesondere zu dem gestellten Fall passen und Du solltest hier beispielsweise (!) eine kundenorientierte Lösung oder rechtliche Zusammenhänge, die den Fall betreffen, beachten.

Nach Deiner mündlichen Prüfung berät sich der Prüfungsausschuss über die erbrachte Leistung und teilt Dir dann mit, ob Du bestanden hast. Übrigens erhältst Du auch einen schriftlichen Bescheid über das Bestehen (oder Nichtbestehen) Deiner gesamten Abschlussprüfung. Diese legst Du deinem Ausbildungsbetrieb vor. Dann geht das alles noch zur Industrie- und Handelskammer. Die IHK prüft das Ergebnis des Prüfungsausschusses. Dann ist es soweit: Du bekommst Dein Zeugnis! Dann bleibt auch uns nichts weiter übrig, als Dir zur bestandenen Prüfung zu gratulieren!

Wie sieht eine mögliche Aufgabe aus?

Eine mögliche (!) Aufgabenstellung könnte wie folgt aussehen:

Situation: Der Malereibetrieb Harald Schultz ist mittlerweile schon seit vielen Jahren an der Dorfstraße 20 angesiedelt. Das Werkstattgebäude ist etwa 40 Jahre alt, das Wohngebäude mit angrenzenden Verwaltungsräumen 45 Jahre; vor 10 Jahren hat der Inhaber Herr Schultz das Wohngebäude und die Verwaltungsräume renoviert.

Die Dorfstraße gehört zum Randgebiet der Innenstadt. Noch vor 10 Jahren waren etwa 15 mittelständische Betriebe in der Nachbarschaft angesiedelt. Seit einigen Jahren ist die Dorfstraße verkehrsberuhigt und als Wohngebiet mit Spielplätzen und kleiner Parkanlage umgestaltet. Die Stadtverwaltung hat nun eine Anfrage an den Malereibetrieb von Herrn Schultz gerichtet, ob er seinen Betrieb nicht in ein neues Gewerbegebiet am Rande eines Vorortes verlegen wolle.

Aufgaben:

  1. Nennen Sie Vergleichsmerkmale, die bei der Beurteilung eines Standortes für einen Handwerksbetrieb herangezogen werden müssen.
  2. Welche Gründe sprechen für den alten Firmensitz?
  3. Welche Argumente könnte die Stadtverwaltung bringen, dass sie kleine und mittlere Unternehmen in ein neues Gewerbegebiet umsiedeln möchte?
  4. Welche Faktoren muss ein Betrieb berücksichtigen, wenn er seinen Standort verlegen möchte?