Im Rahmen eines geförderten Projektes entwickelt Prozubi die Lernplattform weiter, sodass sie zukünftig auch ausbildungsbegleitend eingesetzt werden kann.

Das Projekt läuft unter dem Titel „Weiterentwicklung der Prozubi-Online-Lernplattform für die Prüfungsvorbereitung zu einer Online-Plattform zur vollständigen Ausbildungsbegleitung“. Das Angebot von Prozubi soll dahingehend weiterentwickelt werden, dass Auszubildende die Online-Lernplattform ausbildungsbegleitend, d.h. nicht nur kurzfristig vor der Abschlussprüfung, sondern dauerhaft, nutzen und mit Online-Lerninhalten für Ihre Ausbildung lernen können. Ergänzende Funktionen für Unternehmen ermöglichen es, die Lösung als Software-as-a-Service einzusetzen. Dieses Ziel soll in den nächsten Monaten des Projekts umgesetzt werden.

Ein weiteres Ziel ist es, einen Beitrag zur besseren Bildung von Auszubildenden, zur Erhöhung der Ausbildungsquote und Verminderung der Abbruchquote von Ausbildungsverhältnissen zu leisten. Da das zu entwickelnde Angebot orts- und zeitunabhängig nutzbar ist, erhalten insbesondere Auszubildende und Ausbildungsbetriebe im ländlichen Raum sowie Auszubildende, die aufgrund persönlicher Einschränkungen weniger mobil sind, einen verbesserten Zugang zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Langfristig trägt das Vorhaben zur Bekämpfung des Fachkräftemangels, zu einer besseren Bildungsgerechtigkeit und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU bei.

Um das Vorhaben umzusetzen, müssen verschiedene technische und inhaltliche Weiterentwicklungen der bestehenden Online-Lernplattform stattfinden. Um die Weiterentwicklungen langfristig wirtschaftlich zu verwerten, müssen zudem weitere Projektpartner geworben werden. Durch Entwicklungskooperationen mit verschiedenen öffentlichen und privaten Partnern wird eine hohe Marktfähigkeit des fertigen Angebotes sichergestellt und eine initiale Marktbekanntheit geschaffen. Das Projekt läuft seit Mai 2016.

Finanzielle Unterstützung durch die Europäische Union (EU):

label-eu-efre