[one_fifth last=”no” class=”” id=””][/one_fifth][three_fifth last=”no” class=”” id=””]

Mittlerer sechsstelliger Betrag für Prozubi: Erfahrung investiert in Innovation

Lüneburg, 1. Oktober 2014 – Kurz vor dem Launch von www.prozubi.de investiert der renommierte Ausbildungsspezialist u-form eine mittlere sechsstellige Summe in das Lüneburger Start-up. Prozubi bietet Online-Lernangebote für kaufmännische Auszubildende, die kurze Lernvideos und prüfungsnahe Testfragen zur Selbstkontrolle miteinander kombinieren. Die u-form Gruppe (Solingen) hat seit vielen Jahren neben Lernangeboten für Azubis auch Einstellungstests sowie ein Bewerbermanagementsystem für Ausbildungsunternehmen im Programm.

500.000 junge Menschen beginnen Jahr für Jahr ihre Ausbildung. Die Lese- und Lerngewohnheiten dieser Azubis haben sich in den vergangenen Jahren verändert: Sie konsumieren immer häufiger kurze Online-Videos, um sich zu informieren. Zwar gibt es schon einzelne Lernvideos auf Youtube und ähnlichen Plattformen, sie bieten aber keine gesicherte Qualität und decken den Stoff nur unvollständig ab. Hier setzt Prozubi an. Das Unternehmen entwickelt eine Online-Lernplattform, mit der sich Azubis umfassend und selbstständig auf ihre Prüfungen vorbereiten können, egal ob am heimischen Rechner, mit dem Tablet oder Smartphone: Die Angebote von Prozubi sind auch für die mobile Nutzung optimiert.

Beteiligung und Vertriebskooperation
u-form hat sich nicht nur finanziell an Prozubi beteiligt, sondern wird die Angebote des Unternehmens auch auf der eigenen Online-Plattform vertreiben. „Mit der u-form Gruppe haben wir den idealen Partner gewonnen. u-form ist seit langem im Markt erfolgreich, verfügt über einen sehr guten Stand in der Ausbildungs-Community und ein umfassendes Know-how zu Ausbildungsfragen“, sagt Prozubi-Gründer und -Geschäftsführer Clemens Schröder. „Wir sind vom Erfolg der innovativen Geschäftsidee von Prozubi überzeugt und freuen uns darauf, unser Angebot durch die Integration von Prozubi-Produkten zu optimieren“, sagt Felicia Ullrich von u-form.

Kleine Lernhäppchen – an IHK-Standards ausgerichtet
Prozubi bietet umfassende Online-Kurse für duale Ausbildungsgänge, die in kleine Lernhäppchen aufgeteilt sind. Der Vorbereitungskurs für Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer/-innen umfasst zum Beispiel zahlreiche Lektionen, die aus anschaulichen Lernvideos und Quizfragen zur Lernkontrolle bestehen. Die gesamten Inhalte orientieren sich an den Vorgaben der Industrie- und Handelskammern (IHK), bei denen die Auszubildenden ihre Prüfungen ablegen. „Durch unsere strenge Ausrichtung an den IHK-Anforderungen können wir sicherstellen, dass die Azubis mit Prozubi genau die richtigen Inhalte für ihre Prüfung lernen“, so Clemens Schröder. Kunden von Prozubi sind Auszubildende ebenso wie ausbildende Unternehmen, die Kurspakete bei Prozubi kaufen und ihren Azubis zur Verfügung stellen. So können Unternehmen von Anfang an sicherstellen, dass ihre Azubis kontinuierlich neben der Berufsschule lernen – und ihren Ausbildungserfolg verbessern.

Enge Verbindung zur Leuphana Universität Lüneburg
Die Idee zu Prozubi wurde Schröder zufolge „im Hörsaal“ bei einer Vorlesung an der Leuphana Universität Lüneburg geboren. Im November 2013 erhielt Prozubi einen Preis als “Leuphana Gründungsidee des Jahres”, danach begann die Umsetzungs- und intensive Testphase – zusammen mit den Mitgründern Felix Fischer und Arno Baltruschat. Die Leuphana Universität steht dem Unternehmen nach wie vor beratend zur Seite.

Über die Prozubi GmbH
Die im Januar 2014 gegründete Prozubi GmbH bietet Online-Learning für Azubis, das auf hochwertige Wissensvermittlung mit selbst produzierten Lernvideos setzt. Kunden sind Ausbildungsbetriebe und Auszubildende, die mit Lernvideos und Online-Kontrollfragen ihre Ausbildungsergebnisse verbessern. Die Produkte des Unternehmens sind exakt an den Prüfungsanforderungen der Industrie- und Handelskammern ausgerichtet. Prozubi beschäftigt rund 30 Mitarbeiter.
www.prozubi.de

Prozubi GmbH